SZ + Sachsen
Merken

Sachsen plant Elite-Campus für die Lausitz

3.000 Informatiker in einem Haus am See. TU Dresden und Politik erklären hier erstmals ihr neues Generationenprojekt für die Braunkohleregion.

Von Stephan Schön
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Informatik-Fakultät der TU Dresden, hier im Bild, soll sich mehr als verdoppeln. Das aber außerhalb der Landeshauptstadt.
Die Informatik-Fakultät der TU Dresden, hier im Bild, soll sich mehr als verdoppeln. Das aber außerhalb der Landeshauptstadt. © Katja Frohberg

Dresden. Mit einem spektakulären Generationenprojekt will Sachsen die Braunkohleregion stärken. Hoyerswerda soll ein Stück Elite-Uni abbekommen. Das berichtet Uwe Aßmann, Professor an der TU Dresden im Gespräch mit der Sächsischen Zeitung. Aßmann ist Dekan der Informatik-Fakultät und Chef des Projekts. Zuse-Campus soll dieser Satellitenstandort der Dresdner Universität heißen, die eben als eine der deutschen Elite-Unis bestätigt wurde.

Ihre Angebote werden geladen...