SZ + Dresden
Merken

Wie es zur Zwangsräumung in Striesen kam

Die Dresdner Wohnungsgenossenschaft Johannstadt hat eine Wohnung räumen lassen. Das sorgte für Protest und einen Polizeieinsatz. Die Geschichte eines Streits.

Von Nora Domschke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Gruppe „Unsere Straße – unsere Stadt“ wollte den Zugang zur Wohnung blockieren, das konnten die Polizeibeamten aber verhindern. Letztlich blieb
alles friedlich.
Die Gruppe „Unsere Straße – unsere Stadt“ wollte den Zugang zur Wohnung blockieren, das konnten die Polizeibeamten aber verhindern. Letztlich blieb alles friedlich. © Sven Ellger

Mehr als 40 Polizeibeamte waren am Mittwochmorgen vor einem Wohnhaus auf der Wormser Straße im Einsatz. Vor den sogenannten Rudolf-Schilling-Häusern in Striesen hatten sich gut 40 Demonstranten versammelt, um gegen eine Zwangsräumung zu protestierten. Mit einer Sitzblockade wollten sie verhindern, dass die Mitarbeiter einer Umzugsfirma in den Innenhof gelangen, um die Möbel aus der Wohnung zu holen. Letztlich blieb das ohne Erfolg – die Beamten konnten die Blockade auflösen.

Ihre Angebote werden geladen...