Update Dresden
Merken

13 Tipps fürs Wochenende

Zum Feiertag starteten neue Angebote: Kino, Konzerte, Kinder-Abenteuer - jetzt folgt das erste Puppentheater.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Das Entdeckerland Oskarshausen in Freital ist wieder offen.
Das Entdeckerland Oskarshausen in Freital ist wieder offen. © PR/Oskarshausen GmbH

Saurierpark Kleinwelka

© Saurierpark_Tobias Ritz

Anderthalb Monate nach dem geplanten Saisonstart geht es endlich los: Der Saurierpark Kleinwelka bei Bautzen öffnet und bietet spannende Entdeckungen in verschiedenen Welten. Neben den lebensgroßen Saurier in freier Wildbahn warten Vergessene Welt, Lavaris, Forschercamp und Kletterfelsen, Galaktischer Nebel und Universum und noch viele andere Abenteuer auf kleine Entdecker. 

täglich von 9 bis 18 Uhr im Saurierpark Kleinwelka


Entdeckerland Oskarshausen

© PR/Oskarshausen GmbH

Oskarshausen, das Entdeckerland in Freital, öffnet seine über 10.000 Quadratmeter wieder für Kinder und ihre Eltern. Eine Ticketkauf online ist nicht nötig, einfach vorbeikommen. Hygieneregeln müssen allerdings eingehalten werden. Empfehlungen des Hauses: auf Oskars Reifen-Rodelbahn hinabsausen, auf den großen Sprungkissen hüpfen, auf echten oder Holzponys reiten und die neuen Rutschen testen. Alle Attraktionen sind mit breiten Laufwegen und reichlich Abstand zueinander, sodass alle Besucher einen entspannten Tag bei Oskar verbringen können. 

täglich von 9 bis 19 Uhr in Freital-Oskarshausen


Parkeisenbahn Görlitz

© Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn e.V.

Die Parkeisenbahn Görlitz dreht wieder ihre Runden. Start der Saison ist am Feiertag um 10 Uhr. Ab diesem Tag gelten die bekannten Öffnungszeiten - und die Hygiene-Auflagen. Trotzdem sind alle zum Himmelfahrtstag eingeladen, wo auch Bratwurst vom Holzkohlegrill und der geöffnete Kiosk auf die Besucher warten.

Donnerstag von 10 bis 17 Uhr, Samstag von 13.30 bis 17 Uhr, Sonntag von 10 bis 17 Uhr


Friedrichstatt-Palast im Kraftwerk Mitte

© PR/Friedrichstatt Palast

Thomas Schuch und Micha Winkler vom Friedrichstatt-Palast spielen am Feiertag um 16 Uhr im Kraftwerk Mitte auf der kleinen Open-Air Bühne das besondere Programm „Die Pannemie“ - versprochen wird eine szenische Pannade mit Musik von den "Pannemisten".

Donnerstag um 16 Uhr im Kraftwerk Mitte, Dresden


Kinos im vielen Städten

© Symbolbild

Viele Kinos der Region zeigen wieder Filme. In Dresden sind das die Schauburg, der Ufa-Kristallpalast und das Cinemaxx, in der Region starten die Filmpaläste in Bautzen, Görlitz, Zittau, Pirna, Meißen und Riesa sowie die Großenhainer Filmgalerie.Die Kinokette UCI (Elbepark) lässt ihre Kinos bis auf Weiteres geschlossen, das Rundkino an der Prager Straße hat bislang nicht mitgeteilt, wann es wieder öffnen wird. 


Galakonzerte im Zwinger

© PR/DRESDNER RESIDENZ KONZERTE

Von wegen eine Jahreszeit klassisch verspielt – pünktlich zu Himmelfahrt schweben u.a. mit Vivaldis „Die Vier Jahreszeiten“ die Bögen wieder über den Streichinstrumenten und das geneigte Publikum erreicht voraussichtlich endlich wieder emotionale Höhen. Der einzige Unterschied zu früher: Der exklusive Abstand, Sitz-Inseln und ein Hygienekonzept im Wallpavillon des Dresdner Zwingers. Für die Konzerte gelten die bekannten Hygiene-Regeln. Während des Konzertes kann der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden. Kinder müssen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen. Der Einlass erfolgt ab 60 Minuten vor dem Konzert bzw. direkt mit dem Eintreffen der Konzertgäste. Im Wallpavillon gibt es Sitz-Inseln mit je 1 bis 4 Plätzen (je nach Ticketbuchung).

Tickets für die Konzerte über: www.zwinger-konzerte.de