Dresden
Merken

Zwölf Tipps fürs Wochenende

Der Juni ist da - und mit ihm überraschend viel Freizeit-Angebot auf Bühnen und Straßen.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Family City lädt erstmals Familien ins Dresdner Messegelände.
Family City lädt erstmals Familien ins Dresdner Messegelände. © Agentur Schröder

Weinboulevard in Altkötzschenbroda

Puppenspielerin Cornelia Fritzsche unterhält mit der Puppe Ursula von Raeten von einem Fenster des Kulturamtes in Radebeul-Altkötzschenbroda.
Puppenspielerin Cornelia Fritzsche unterhält mit der Puppe Ursula von Raeten von einem Fenster des Kulturamtes in Radebeul-Altkötzschenbroda. © Norbert Millauer

Umherziehende Straßenmusiker und Theatereinlagen, gespielt aus dem Fenster und von Balkonen, sorgen am Samstag von 13 bis 22 Uhr und am Sonntag von 13 bis 19 Uhr für Unterhaltung beim Weinboulevard in Altkötzschenbroda. Bis zum frühen Abend kann man auch beim Picknick auf den Streuobstwiesen unterhalb des Dorfangers Musik lauschen, für Kinder gibt es einen Seilspielplatz zwischen den Bäumen. Einheimische Winzer bieten ihre Weine an und die ansässigen Gaststätten sind geöffnet. Genaue Zeiten, wann und wo wer auftritt, werden oft bewusst nicht bekannt gegeben, damit es zu keinem Menschauflauf kommt. Die Leute sind aufgerufen, umherzustreifen, die Orte zu wechseln und die Kulturangebote zu entdecken. 

Anders beim Angebot der Landesbühnen Sachsen, die am Wochenende ebenfalls dabei sind. Samstag und Sonntag jeweils um 15, 16 und 17 Uhr begrüßt Peter Pan die Gäste hinter der Friedenskirche und zieht mit ihnen über einen lebendigen Märchenpfad – in Anlehnung an den beliebten Pfad, der immer zum Weihnachtsmarkt in der Mitte des Dorfangers aufgebaut wird. An verschiedenen Stationen erwachen die Figuren zum Leben und zeigen Ausschnitte aus dem Märchenrepertoire des Theaters, erklärt Intendant Manuel Schöbel.

am Samstag und Sonntag jeweils ab 13 Uhr in Altkötzschenbroda

Weinboulevard im Augusto-Veranstaltungskalender


"Family City" in Dresden

© Agentur Schröder

Rund um den Ostra-Dome am Dresdner Messegelände feiert ab Freitag die Family City ihre Premiere. Auf rund 10.000 Quadratmetern sind zahlreiche Fahrgeschäfte und andere Attraktionen aufgebaut. Unter anderem erwartet Familien hier ein Kinderhochseilgarten, eine Kindereisenbahn, eine Riesenrutsche, ein Babyflug, ein Luftkissenspringer, ein Pferdeparcours und ein Surfsimulator. Auch eine Kinderfahrschule gehört zu den insgesamt 20 Angeboten. Getrunken und gegessen werden kann natürlich auch. Der Eintritt ist kostenlos. Die einzelnen Attraktionen werden mit Wertgutscheinen bezahlt, die zuvor an drei Kassen erworben werden können. Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze und Fahrradständer. Außerdem hält die Straßenbahnlinie 10 direkt vor Ort an der Haltestelle "Messe Dresden".

von Freitag bis Sonntag jeweils von 11 bis 19 Uhr im Messegelände Dresden

Family City im Augusto-Veranstaltungskalender


Bautzener Sommertheater

© Theater Bautzen/Miroslaw Nowotny

In Bautzen gibt es nun doch Sommertheater. Im romantischen Theatergarten am großen Haus gibt es vom 6. Juni bis zum 2. August jeweils an den Wochenenden Vorstellungen. Das Angebot reicht von Puppentheater und Schauspiel bis hin zu Musik und Lesungen. Bei Regen werden die Aufführungen ins Westfoyer oder auf die Vorbühne im großen Haus verlegt. Damit die Besuchergruppen an den Tischen platziert werden können, bittet das Theater um Kartenreservierungen per Telefon oder per E-Mail. Die ansonsten geschlossene Theaterkasse hat 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn im großen Haus geöffnet.

am Samstag und Sonntag im Bautzener Theatergarten

Bautzener Sommertheater im Augusto-Veranstaltungskalender


Konzert in der Frauenkirche

Daniel Hope auf Hope@Home-Tour.
Daniel Hope auf Hope@Home-Tour. © obs/ARTE G.E.I.E./Daniel Waldhecker

In der Dresdner Frauenkirche ist am Samstag erstmals wieder Daniel Hope zu Gast und macht mit seinem neuen Konzertformat “Hope@Home on Tour„ Station. Gemeinsam mit dem Ensemble amacord gibt er um 18 und 20 Uhr zwei Konzerte und spielt Werke von Dowland, Schütz, Bach, Rossini, Schumann, Smyth, Schubert u.a.

am Samstag um 18 und 20 Uhr in der Frauenkirche Dresden

Daniel Hope im Augusto-Veranstaltungskalender