Dresden
Merken

13 Tipps fürs Pfingst-Wochenende

Drei Tage frei und Sonnenschein - und es gibt viele Freizeit-Möglichkeiten nach den Corona-Lockerungen.

 9 Min.
Teilen
Folgen
Pfingstausflug mit der Bahn? Es gibt zusätzliche Züge von Dresden in die Sächsische Schweiz und ins Erzgebirge.
Pfingstausflug mit der Bahn? Es gibt zusätzliche Züge von Dresden in die Sächsische Schweiz und ins Erzgebirge. © VVO/Lars Neumann

Schiffs-Ausflug im Lausitzer Seenland

Die Santa Babara (vorn) und die AquaPhönix auf dem Senftenberger See.
Die Santa Babara (vorn) und die AquaPhönix auf dem Senftenberger See. © Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg

Die Reederei Löwa lässt ihre beiden Schiffe Santa Barbara und AquaPhönix von der Leine. Es gilt der Fahrplan der Hauptsaison. Freilich müssen Abstandsregeln und Hygieneauflagen eingehalten werden. Das bedeutet die Reduzierung der Plätze an Bord um die Hälfte. Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes wird empfohlen. Bargeldloses Bezahlen ist nicht möglich, da es nicht im gesamten Fahrgebiet eine brauchbare Internetverbindung gibt. Am besten, man fährt mit vorheriger Reservierung. 

täglich nach Fahrplan vom Stadthafen Senftenberg

Schiffahrt im Lausitzer Seenland im Augusto-Veranstaltungskalender


Naschallee in Görlitz

© EGZ/Archiv

Am Pfingstsonnabend findet die Görlitzer Naschallee zum ersten Mal in diesem Jahr statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wird es aber einen Unterschied zu den Vorjahren geben: Es ist kein Verweilmarkt. Das heißt, Tische und Stühle sind nicht vorhanden.  Eingekauft werden kann aber nach Herzenslust. Rund 40 Händler bieten auf der Naschallee regionale Produkte an – von Lebensmitteln über Pflanzen bis hin zu kunsthandwerklichen Erzeugnissen.

am Samstag von 8 bis 14 Uhr in Görlitz auf der unteren Elisabethstraße

Naschallee im Augusto-Veranstaltungskalender


Wo ist der Zirkus?

© PR/Veranstalter

Der Clown ist da – aber wo ist der restliche Zirkus? Nicht gekommen. Was nun? Alles alleine machen...? Alles ausfallen lassen...? NIEMALS! Die Kinder sind ja da. Die Kinder! Na klar, das ist die Lösung! Sie werden zu den Akteuren! Und so entsteht aus dem „Nichts“ und grenzenloser Phantasie ein Zirkusprogramm mit allem was dazu gehört: Kapelle, Hochseilakrobaten, Jongleure, ein Zauberer und völlig neue, unglaubliche Attraktionen. Ein Mitspielprogramm für Kinder ab 3 Jahren und die ganze Familie. 

am Pfingstmontag um 15 Uhr im Max-Jakob-Theater Hohnstein

Wo ist der Zirkus im Augusto-Veranstaltungskalender


Mühlentag

Die Mühle in Possendorf.
Die Mühle in Possendorf. © Karl-Ludwig Oberthuer

Bannewitz. Zum Kleinen Mühlentag lädt der Betreiber der Possendorfer Windmühle am Pfingstmontag ein. Es ist geplant, den Grill aufzustellen und einige Sitzbänke im Hof zu platzieren. Ein Fenster des Hauses wird 11 Uhr als Ausschank für Getränke geöffnet. Das Museum muss zwar geschlossen bleiben, Fragen der Besucher beantwortet "Müller" Werner Thümmel aber natürlich gern.

am Montag ab 11 Uhr in Possendorf


Königstein. Die Malerwinkler laden zu einer abgespeckten Version des Mühlentages ein: Pfingstmontag, 1. Juni, 12-16 Uhr. Mühlentag im Malerwinkel, Mühlgasse 4/6 in Königstein mit Führungen, Vorträgen und Austausch zum Areal Bienermühle. Die allgemeinen Hygienevorschriften werden selbstverständlich eingehalten. 

am Montag von 12 bis 16 Uhr in Königstein