Dresden
Merken

13 Tipps fürs Wochenende

Oldtimer, Legowelt, Kaiserschmarrn - wir helfen bei der Freizeitplanung und haben Tipps für das Wochenende zusammengestellt.

 6 Min.
Teilen
Folgen
© PR

Flohmarkt für Oldtimer-Fans

© PR

Am Sonntag wird das Gelände des Alberthafen nur so zugeparkt: Rund 1.500 Veteranen werden sich anlässlich des zwölften Oldtimer- und Teilemarkts auf dem großen Gelände des Hafenbeckens ausbreiten – dazwischen werden über 250 Ersatzteilanbieter ihre Tische aufstellen. Egal ob das alte Motorrad oder Auto restauriert werden soll, von der Pedale bis zur alten „Motorrevue“ soll sich hier alles finden. Dabei kann jeder selbst zum Teil des großen Trödelmarkt werden: Wer eigene Ersatzteile verkaufen möchte, kommt einfach eine Stunde früher zum Aufbau vorbei – der Standmeter kostet 10 Euro. Wer mit dem eigenen Oldtimer anreist, kann Teil der Ausstellung werden und darf zum ermäßigten Eintrittspreis auf dem Hafengelände parken. Für die Veranstalter ist jedoch es mehr als ein reiner Ersatzteilemarkt. Auch in diesem Jahr möchten sie mit dem Alberhafen einen Anlaufpunkt für Oldtimerfreunde schaffen. Hier kann sich dann noch mal zu allen Fragen rund um die Restauration ausgetauscht werden, bevor der Wagen für die Wintersaison in der Garage verschwindet. Auch wer nicht schraubt, solle bei den unterschiedlichsten Ausstellern ins Staunen kommen. Die Veranstalter rechnen mit 7.000 Besuchern. Männer zahlen fünf, Frauen drei Euro Eintritt.

am Sonntag von 8 bis 16 Uhr am Dresdner Alberthafen

Oldtimer- und Teilemarkt im Augusto-Veranstaltungskalender


Legowelt in Oschatz

© PR/Veranstalter

Im Stadt- und Waagenmuseum gibt es wieder eine neue Sonderausstellung. Die Besucher können in die bunte Legowelt eintauchen. Eine Sammlerin aus Riesa zeigt aus ihrer umfangreichen Sammlung 1.200 Bausätze. Dabei gibt es von der Duplo-Reihe über Lego-Friends bis hin zu einigen Produkten von Lego-Technik jede Menge im Oschatzer Museum zu entdecken. Ob nun für alle Jungs die Feuerwehr- und Polizeistation, die Arbeiten auf der Baustelle, Star Wars und die fahrende Eisenbahn mitten in der Großstadt oder für alle Mädchen die geheimnisvolle Märchenwelt, der große Rummel mit Achterbahn und Riesenrad und der Winterspaß – in der Sonderausstellung kann jeder auf Entdeckungsreise gehen. Zahlreiche Lego-Figuren beleben die Spielzeugwelt und machen diese zum Erlebnis. Selbstverständlich steht auch eine große Kiste mit Lego-Steinen zum Spielen bereit.

Freitag bis Sonntag jeweils von 13.30 bis 17 Uhr sowie Dienstag bis Donnerstag jeweils 10 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Oschatzer Lego-Ausstellung im Augusto-Veranstaltungskalender


Wagner-Café in Graupa

© Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH

Ein neues Veranstaltungsformat wird in den Richard-Wagner-Stätten „aufgetischt“ – das „Wagner-Cafe“. Die Idee: Vorträge zwischen Populärem und Wissenschaft mit unterhaltender Moderation und Publikumsgespräch in ungezwungener Atmosphäre, die die klassischen Vortragsstuhlreihen aufhebt. Dazu werden eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gereicht, je nach Gusto auch ein Glas Wein. Der Startschuss fällt am Sonntag mit dem Vortrag von Prof. Dr. Peter P. Pachl (Berlin) „Siegfried Wagner – ein ungeahnt vielfältiger Opernkomponist“. Der Vortrag führt Siegfried Wagner als einen vielfältigen Komponisten vor Augen und Ohren und thematisiert ihn in der Ambivalenz seiner Zeit, seiner ihm gesetzten Aufgabe und eigenen Ansprüchen. Die Moderation übernimmt Dr. Wolfgang Mende, wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Richard-Wagner-Stätten.  Eintritt: 12/8 Euro inkl. ein Kaffee und ein Stück Kuchen

am Sonntag um 15 Uhr in den Wagner-Stätten Graupa

Wagner-Café in Graupa im Augusto-Veranstaltungskalender


Neustadt-Trödelmarkt an der Scheune

© Jörg Korczynsky

Für alle Sammler, Fans von Flohmärkten und Liebhaber schöner, ausgefallener oder antiker Dinge gibt es am Sonntag wieder Gelegenheit zum Bummeln, Schauen und Kaufen in der Dresdner Neustadt - hier findet der Trödelmarkt direkt vor der Scheune statt. Schnäppchen, Raritäten, Handemade-Produkte, Kindersachen und viele mehr sind im Angebot. Und wer das historische Gründerzeitviertel Dresdner Neustadt nur aus der Zeitung kennt, hat an diesem Sonntag die Möglichkeit, mit dem Stadtführer Jürgen Naumann in einer 90minütigen Führung historische, geheimnisvolle oder weitgehend unbekannte Punkte der Dresdner Neustadt und ihre Geschichten kennenzulernen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; Interessierte kommen 10.30 oder 12.30 Uhr zur Treppe vor der Scheune, dort ist der Treffpunkt. Die Führung kostet 3 Euro pro Person. Bei großer Nachfrage sind zusätzliche Führungen im Anschluss geplant. 

am Sonntag von 10 bis 16 Uhr auf dem Freigelände vor der Scheune in der Dresdner Neustadt

Dresdner Neustadt-Trödelmarkt im Augusto-Veranstaltungskalender


Kirmes in Dittersbach

© PR/Veranstalter

Los geht die 148. Dittersbacher Kirmes am Samstag um 16.30 Uhr - zur Eröffnung läuft "Kino in der Kirche". Die Gastronomie startet 17 Uhr in der Mehrzweckhalle, um 18.30 Uhr ist Fackelumzug, anschließend der große Kirmestanz in der Mehrzweckhalle mit dem "DiskoMacher". Am Sonntag ab 10 Uhr läuft ein musikalischer Frühschoppen, ab 11.30 Uhr gibt es zünftiges Mittagessen für alle - serviert von der Gaststätte "Grüne Aue", ab 13 Uhr buntes Unterhaltungsprogramm, ab 14 Uhr Blasmusik mit der "Berthelsdorfer Blaskapelle", dazu nachmittags Kaffee und Kuchen, alle Kinder sind an beiden Tagen zu Spiel und Spaß herzlich willkommen.

am Samstag ab 16.30 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr in Dittersbach

148. Dittersbacher Kirmes im Augusto-Veranstaltungskalender


Die Große Gala-Nacht der Operette

© Gerhart-Hauptmann-Theater

Das Orchester, auf der Bühne musizierend, lädt ein zu einem Ausflug zu den Klassikern der Operette wie unter anderem: »Die Fledermaus«, »Maske in Blau«, »Land des Lächelns«, »Schwarzwaldmädel«, »Eine Nacht in Venedig«, »Die lustige Witwe« und »Die Csárdásfürstin«. Eine musikalische Reise zu den Lieblingen der Operette. Gute zwei Stunden triumphiert die heile Welt der Operette über jede Alltagssorge. Große Stimmen begeistern in ihrer ganzen Meisterschaft, das Ballett verzaubert mit prachtvollen Kostümen und traumhaften Choreografien. Es erklingen Melodien wie »Nimm Zigeuner deine Geige«, »Die Julischka aus Budapest«, »My Golden Baby«, »Frühlingsstimmenwalzer«, »Erklingen zum Tanze die Geigen« »Tanzen möcht ich« »Oh mein Papa«, »Wolgalied« »Ach wie so herrlich zu schaun«, »Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände«, »Csaras Klänge der Heimat« u.v.m. Madame Operette begrüßt das Publikum persönlich und lädt ein zum Spiel mit Grafen und Fürsten, jungen Verliebten, ebenso wie zu den Wirrungen und Irrungen heißer Liebesabenteuer bei Hofe und in den Kammern der Zofen. 

am Sonntag um 20 Uhr im Theater Zittau Großer Saal

Die Große Gala-Nacht der Operette im Augusto-Veranstaltungskalender


Kurztipps für Kurztrips

Das Theater Meißen lädt am Sonntag zum Familienfrühstück ein.
Das Theater Meißen lädt am Sonntag zum Familienfrühstück ein. © Theater Meißen gemeinnützige GmbH

Familienfrühstück im Theater

Fünfmal in der Spielzeit lädt das Theater Meißen zum Familienfrühstück im Theatercafé Käte, einem Puppenspiel auf der Kleinen Bühne und Spiel- und Bastelangeboten ein. Diesmal wird das musikalische Märchen nach Sergej Prokofjew „Peter und der Wolf“ vom Puppentheater Eckstein gezeigt. Um Anmeldung wird gebeten.

am Sonntag von 10 bis 12 Uhr im Theater Meißen, Kleine Bühne, Theatercafé Käte

Familienfrühstück im Theater Meißen im Augusto-Veranstaltungskalender

Auf „Kreuzfahrt“ im Rittergut Limbach

Die Kulturscheune im Rittergut Limbach lädt am Sonnabend zu einem unterhaltsamen Abend rund um das Thema Kreuzfahrt ein. Zu Gast ist Peter Kube, bekannt aus dem Zwingertrio Dresden. Auf seiner Reise wird er musikalisch von den beiden Offizieren Hendrik Gläßer und Stefan Köcher begleitet, die als virtuoses Percussion-Duo die Passagiere mit temporeichen und packenden Rhythmen begleiten.

am Samstag um 18 Uhr in der Kulturscheune Limbach, auch am Freitag um  19.30 Uhr in den Landesbühnen Radebeul und am Sonntag um 16 Uhr im Hoftheater Weißig

Kreuzfahrt mit Peter Kube im Augusto-Veranstaltungskalender

Kaiserschmarrn im Großen Garten

Noch bis zum Sonntag kann die Sonderausstellung „Kaiserschmarrn – das Venusfest im Großen Garten 1719“ im Palais im Großen Garten besucht werden. Zu sehen sind historische Darstellungen zu modernen Rauminstallationen und kurzweiligen Hands-On-Stationen, die Aufwand und Bedeutung des „Festkosmos 1719“ anschaulich machen.

am Freitag von 14 bis 18 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr im Palais im Großen Garten Dresden

Kaiserschmarrn – das Venusfest im Augusto-Veranstaltungskalender

Täler-Wanderung an der Elbe

Der Dresdner Wanderer- und Bergsteigerverein lädt am Sonnabend zur 19. Linkselbischen Tälertour ein. Die Strecken über 12 , 18, 24, 30, 35 und 50 Kilometer beginnen in Cossebaude, Talstraße 5, Jugendhaus „Alte Feuerwehr“, Start ist von 7 bis 10.30 Uhr. Die heimatkundlich geführte Wanderung beginnt um 9 Uhr am gleichen Ort. Ziel für alle Strecken ist in Cossebaude 18 Uhr.

am Samstag ab 7 Uhr ab Cossebaude

Linkselbische Tälertour im Augusto-Veranstaltungskalender

MDR-Moderatorin liest Olsenbande

Zum 50. Jubiläum der Olsenbande ist das bisher umfangreichste Buch über das Trio von Christian Monggaard auf Deutsch erschienen. Die MDR-Moderatorin und Übersetzerin Janine Strahl-Oesterreich wird am Sonntag ab 18 Uhr in der Coswiger Börse aus dem Werk vorlesen und natürlich auch signieren. Das Buch kann vor Ort erworben werden, außerdem ist der Fanclubstand vor Ort. Eintritt 12 Euro

am Sonntag um 18 Uhr in der Börse Coswig

MDR-Moderatorin liest Olsenbande im Augusto-Veranstaltungskalender

"Die große Johann Strauß Gala" in Hoyerswerda

Das Sinfonici da Camera-Orchester aus Prag, das Johann Strauß Ballett der Staatsoper Prag und die Solisten werden mit Leidenschaft und Perfektion das Publikum verzaubern und spielen die bekanntesten Werke des große Komponisten, vom Donau-Walzer bis zum Radetzkymarsch. Karten ab 19 Euro.

am Sonntag um 15.30 Uhr in der Lausitzhalle Hoyerswerda 

"Die große Johann Strauß Gala" im Augusto-Veranstaltungskalender

Modellbahnschau in Putzkau

Eine historische Ausstellung zum 140-jährigen Bestehen der Bahnlinie Bischofswerda – Neukirch ist am Wochenende in Putzkau zu sehen. Teil der Schau im Freizeit-Center an der Schulstraße ist eine Modellbahnausstellung. Sieben Anlagen werden präsentiert. Geöffnet ist die Ausstellung am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr. Für Erwachsene kostet der Eintritt zwei, für Kinder einen Euro.

am Samstag und Sonntag jeweils 10 bis 18 Uhr im Freizeit-Center Putzkau

Modellbahnschau in Putzkau im Augusto-Veranstaltungskalender

1 / 7

Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es bis zum Sonntag noch viele Veranstaltungen mehr in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.