merken

Dresden

13 Tipps fürs Wochenende

Frühlingspracht, Fernweh-Messe und Paul Panzer - wir helfen bei der Freizeitplanung und haben Tipps für das Wochenende zusammengestellt.

Der Dresdner Frühling im Cosel-Palais bringt frische Farbe ins junge Jahr.
Der Dresdner Frühling im Cosel-Palais bringt frische Farbe ins junge Jahr. © Sven Ellger

Dresdner Frühling im Palais 2020

© Sven Ellger

Der Dresdner Frühling im Palais gilt als bedeutendste Frühlingsblumenausstellung des Landes. Gärtner, Floristen, Licht- und Klangdesigner inszenieren im Palais im Großen Garten ein sinnliches Fest der Farben, Formen und Düfte mit etwa 40 000 Pflanzen und Blumen. Die „Erste öffentliche Ausstellung seltener Früchte und Gewächse“ fand dort bereits 1828 statt. Es folgten viele Gartenbauausstellungen. Zur 3. Internationalen Gartenbauausstellung Dresden anno 1907 kamen über 250 000 Besucher. Seit 2006 wird der Dresdner Frühling im Palais wieder im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstaltet. Das diesjährige Motto „Blütezeiten“ entführt in neun verschiedene Jahrhunderte. „Viele heutige Zierpflanzen waren früher noch unbekannt oder wurden nicht kultiviert“, sagt Wolfgang Friebel, ehemaliger Gartenmeister im Schlosspark Pillnitz.

bis 8.3. täglich von 9 bis 20 Uhr im Palais im Großen Garten in Dresden

365 Tage für Patienten da

Die Dresdner City-Apotheken bieten mehr, als nur Medikamente zu verkaufen. Das hat auch mit besonderen Erfahrungen zu tun. Was, wenn Sonntagmorgen plötzlich der Kopf dröhnt oder die Jüngste Läuse mit nach Hause gebracht hat?

Dresdner Frühling im Palais im Augusto-Veranstaltungskalender


Bob- und Skeleton-WM

© PR

Die WM in Altenberg ist der Höhepunkt im Saisonkalender der internationalen Bob- und Skeleton-Athleten. Insgesamt werden im Eiskanal im Osterzgebirge sechs Weltmeistertitel vergeben. Hier die wichtigsten Entscheidungen in der zweiten Wettkampf-Woche: 27.2. ab 10 Uhr: Skeleton Männer – 1. und 2. Lauf; 28.2. ab 9.30 Uhr: Skeleton Frauen – 1. und 2. Lauf, ab 13 Uhr Skeleton Männer – 3. und 4. Lauf mit Entscheidung; 29.2. ab 9.30 Uhr: Skeleton Frauen 3. und 4. Lauf mit Entscheidung, ab 13.30 Uhr: Viererbob – 1. und 2. Lauf; 1.3. ab 10 Uhr: Skeleton Mixed Team Wettbewerb, ab 13 Uhr: Viererbob – 3. und 4. Lauf mit Entscheidung

bis Sonntag in Altenberg

Bob- und Skeleton-WM im Augusto-Veranstaltungskalender


Paul Panzer - Midlife Crisis

© PR

Dass das Leben kein Ponyhof ist, hat sich wohl jeder schon einmal gedacht. Doch was die „goldene Mitte“ tatsächlich für uns alle bereithält, damit konnte selbst Paul Panzer nicht rechnen. Denn sind die Kinder erst erwachsen, Frau und Hund aus dem Haus, macht die „MIDLIFE CRISIS“ auch vor Paul Panzer nicht halt. Die scheinbar wichtigen Dinge des Lebens sind getan und zum ersten Mal im Leben hat Paul Zeit nur für sich und die Frage: Was bleibt, wenn nichts mehr bleibt?

am Freitag um 20 Uhr in der Messe- und Veranstaltungshalle Löbau und am Samstag um 20 Uhr in der SACHSENarena Riesa

Paul Panzer - Midlife Crisis im Augusto-Veranstaltungskalender


"Fernweh" - Reisetag im Görlitzer NeißePark

© PR/Veranstalter

Die Sächsische Zeitung und der NeißePark in Görlitz laden zu einem Reisetag ein. Unter dem Motto "Fernweh" informieren insgesamt sechs regionale Reiseunternehmen über aktuelle Reiseziele auf der ganzen Welt oder auch in der näheren Umgebung. Mit dabei sind: SZ-Reisen, Menzel-Busreisen, Görlitz-Tourist und Schwarz-Reisen, Senfkorn Reisen sowie Boats&Friends.

am Samstag von 10 bis 17 Uhr im NeißePark Görlitz

"Fernweh" - Reisetag im Görlitzer NeißePark im Augusto-Veranstaltungskalender


Familiensonntag im TJG

© tjg. theater junge generation

Unter dem Motto „Wir so – Ihr so“ lädt das Theater Junge Generation am Sonntag zum dritten Familiensonntag der Spielzeit ein und begibt sich dieses Mal gemeinsam mit den Besuchern auf eine interkulturelle Reise. Man kann sich lesend, bastelnd und spielend damit auseinandersetzen, wie unterschiedlich und doch einander ähnlich wir alle sind. Wer weiß schon, dass wir genetisch gesehen zu 75 Prozent Banane sind? An einer Experimentierstation kann man gemeinsam mit Wissenschaftlern aus der ganzen Welt die DNA von Bananen sichtbar machen. An vielen weiteren Stationen gibt es Möglichkeiten zu erkunden, was bereichernd und was schwierig ist, wenn sich unterschiedliche Kulturen begegnen – u.a. ein thematischer Büchertisch der Städtischen Bibliotheken, eine Vorleseecke mit tjg.-Spielern, ein Normalometer und eine Button-Maschine. Eintritt frei

am Sonntag 10 bis 14 Uhr im Theater Junge Generation Dresden (Kraftwerk Mitte 1) 

Familiensonntag im TJG im Augusto-Veranstaltungskalender


Saisonstart für Rundgänge mit Karl May

© PR/Veranstalter

„Damals, als ich Old Shatterhand war“ heißt es ab Samstag wieder im Radebeuler Karl-May-Museum. Karl May (Roland Wichmann) empfängt seine Gäste in der Kluft Old Shatterhands zu einer abenteuerlichen Museumsführung. Seinen außergewöhnlichen Lebensweg voller unglaublicher Geschichten wird er ihnen dabei eindrucksvoll anvertrauen. Preise, inkl. Eintritt, 19, Ki. 12,50 (ab 7 J.), Fam. 45 Euro

jeweils samstags und sonntags um 11 Uhr

Erlebnisrundgang mit Karl May im Augusto-Veranstaltungskalender


Kurztipps für Kurztrips

© PR

ABBA Gold The Concert Show

Sie ist eine der erfolgreichsten Musikgruppen aller Zeiten und liefert mit ihren unsterblichen Hits den Sound für Generationen: die Kultband ABBA! Dass die zahllosen Fans der schwedischen Ausnahmeband das einzigartige Feeling der unvergessenen ABBA-Songs auch heute noch originalgetreu erleben können, dafür sorgt die grandiose Live-Show „ABBA GOLD – The Concert Show“!

am Sonntag um 18 Uhr in der Lausitzhalle Hoyerswerda

ABBA Gold The Concert Show im Augusto Veranstaltungskalender

Rock‘n‘Roll und Rockabilly

Ihre Leidenschaft für die Musik des frühen 50s Rock’n’Roll und Rockabilly brachte die vier Musiker von The Booze Bombs (im Foto) zusammen. Seitdem präsentiert die Bandwilden authentischen Rockabilly und traditionellen Rock’n’Roll mit einem originellen Sound. Ergänzt wird die Musik der vier an diesem Abend duch „Dollar Bill and his one man band“.

am Samstag um 20 Uhr im Western Village Sebnitz

Livekonzert Western Village im Augusto Veranstaltungskalender

Barbara Schnitzler liest in Villa Teresa

Unter dem Titel „Wer spricht von Siegen?“ Überstehen ist alles ...“ wird Barbara Schnitzler (Deutsches Theater Berlin) am Sonntag ab 16 Uhr aus Rainer Maria Rilkes Briefen lesen. Es ist ein Programm über Hortensien, Nachbarn, Abschiedswinken, deutsche Touristen, ausbleibende Ereignisse u.v.m. Der Pianist Michael Abramovich spielt dazu Werke von Chopin. Kartenpreise 20 Euro, ermäßigt 18 Euro

am Sonntag um 16 Uhr in der Villa Teresa Coswig

Barbara Schnitzler liest im Augusto Veranstaltungskalender

Jazzduo in der Schmilk’schen Mühle

Sängerin Lena Hauptmann und Gitarrist Dan Baron sind das Jazzduo „LeDazzo“. Das Duo vereint in seinen modernen Folk-/Pop-Eigenkompositionen Einflüsse des Pop und Jazz mit Elementen der brasilianischen Musik. Dabei wechseln südländische Rhythmen mit sinnlichen Chansons, Swing mit Blues, ausgefeilte Popsongs mit virtuosen Sologitarrendarbietungen. Eintritt: 19,90 Euro

am Samstag um 20.30 Uhr in der Schmilk’schen Mühle

Jazzduo „LeDazzo“ im Augusto Veranstaltungskalender

Feriencamp-Messe in der Ballsportarena

Auf der 2. Feriencamp-Messe (FCM) in der Ballsportarena gibt es alle Infos rund um die KiEZ-Camps sowie zu Klassenfahrt-Programmen. Zudem gibt es Infos rund um die Schulung zur Juleica, denn die KiEZe sind immer auf der Suche nach weiteren Betreuern. Eine aktuell gültige Jugendleitercard, kurz Juleica, ist eine zwingende Voraussetzung für all jene, die gern die KiEZ-Mitarbeiter als Betreuer unterstützen wollen. Auch Anbieter von Familienangeboten und Familienaktivitäten aller Art finden hier eine Plattform. 

am Samstag von 10 bis 18 Uhr in der Ballsportarena Dresden

Feriencamp-Messe im Augusto Veranstaltungskalender

Manina in der Kleinkunstbühne Pirna

Die Dresdner Band um Sängerin Manina Heim tritt mit Songs zum Verlieben, Abtanzen und Mitwippen an. Im Gepäck haben sie poppige Coversongs im souligen Stil. Die vier leidenschaftlichen Musiker und ihre Sängerin schnüren ein akustisches Powerpaket, welches Genießer guter Musik und Tanzhungrige gleichermaßen begeistert. Karten-VVK: 20/18 Euro, AK: 22/20 Euro

am Samstag um 20 Uhr in der Kleinkunstbühne Q 24 Pirna 

Manina im Augusto Veranstaltungskalender

Finissage SORBIAN STREET STYLE 

Die große Abschlussveranstaltung beginnt um 15 Uhr mit der Kuratorenführung in deutscher und um 15.30 Uhr in sorbischer Sprache. Danach bereiten sich die Models und Designer auf die Performance “Wir sind Mode” vor. Um 17 Uhr präsentieren die Darsteller einen Teil der ausgestellten Kollektionen und tragen diese symbolisch in die Welt.

am Sonntag von 15 bis 18 Uhr im Sorbischen Museum in Bautzen

Finissage SORBIAN STREET STYLE im Augusto Veranstaltungskalender

1 / 7

Lust auf mehr Veranstaltungen?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es bis zum Sonntag noch viele Veranstaltungen mehr in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.