Dresden
Merken

13 Tipps fürs Wochenende

Moritzburg-Festival, Picknick-Konzerte und eine unendliche Fete - wir helfen bei der Freizeitplanung und haben Tipps für das Wochenende zusammengestellt.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Dota ist bei den Picknick-Konzerten in der Dresdner Flutrinne zu sehen und zu hören.
Dota ist bei den Picknick-Konzerten in der Dresdner Flutrinne zu sehen und zu hören. © Arvid Müller

Picknick statt Festivalbesuch

Band Dota begeistert das Publikum mit ihren Songtexten.
Band Dota begeistert das Publikum mit ihren Songtexten. © Arvid Müller

Die Picknickdecke ausbreiten, leckere Snacks und Getränke mitbringen und ganz entspannt die Live-Auftritte der Musiker genießen – das sind die Picknickkonzerte. Durch die Corona-Maßnahmen wurden viele Festivals abgesagt, besonders der Mindestabstand macht die geplante Durchführung von Veranstaltungen schwer. Die Picknickkonzerte vereinen ein gemütliches Beisammensein mit der Unterhaltung eines Sommerfestivals. Möglich macht es das ausgeklügelte Konzept. Die Tickets werden beim Einlass kontaktlos gescannt und auf der Wiese sind Plätze mit ausreichend Sicherheitsabstand markiert. Ein Mund-Nasen-Schutz ist bei Ankunft, beim Einlassen und beim Verlassen der Picknickdecke zu tragen.Diesen Freitag treten DOTA auf. Die Band findet sich in den Genres Jazz und Bossa Nova wieder. Seit 2003 besingt die Band zeitkritische Themen. Das letzte DOTA-Album schaffte es bis auf Platz 11 der deutschen Album-Charts. Am Samstag übernimmt Sängerin und Songwriterin Mine die Bühne. Mine gewann 2016 den Preis für Popkultur in der Kategorie „Lieblingssolokünstlerin“. Mine produziert ihre Alben immer mehr selbst mit. „Die Produktion ist für mich ein unglaublich wichtiger Teil des Songwriting.[...]“ Den Abschluss des Picknickkonzert-Wochenendes macht Provinz. Die Band veröffentlichte erst letztes Jahr ihr erstes Album „Reicht dir das“ und spielt nun schon bei den Großen wie AnnenMayKantereit oder Faber mit. Die Indie-Pop Band war unter anderem beim KOSMOS Festival in Chemnitz, dem Reeperbahnfestival und bei Inas Nacht zu Gast.

am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils um 20 Uhr in der Flutrinne Dresden

Picknick-Konzerte im Augusto-Veranstaltungskalender


Die Fete in der Jungen Garde

© PR/Junge Garde

Der Filmhit „La Boom - Die Fete“ kommt zurück. Dieses Mal jedoch als Erinnerungsfestspiel in der Jungen Garde. Die kurzweilige Liebesgeschichte zwischen Sophie und Pierre und ihr Wiedersehen nach 26 Jahren wird begleitet von den großen Hits der 80er Jahre. Sowohl Samstag als auch Sonntag können Sie den Rückblick voller Herzschmerz, Lachen und Liebe in der Jungen Garde erleben. Auch schon am Freitag wird es musikalisch. Die A Capella Gruppe MEDLZ schafft es, mit nur vier Stimmen Musikstücke zu performen, denen es an keine Stelle an Bass und Beat fehlt. Ihre Shows sind witzig und selbstironisch. Dieses Konzert sei der Soundtrack ihres Lebens. Die vier Frauen singen mit Herz über das Leben. Mal laut wie eine Gartenparty mit guten Freunden, mal still und verträumt. Und das ganz ohne Instrumente.

am Freitag um 19 Uhr und am Samstag um 19.30 Uhr in der Jungen Garde Dresden

Die Fete im Augusto-Veranstaltungskalender


Tangoklänge auf dem Theaterplatz

Frank Fröhlich in Aktion.
Frank Fröhlich in Aktion. © PR/Frank Fröhlich

Im Rahmen des Theater Sommer Open Air Meißen spielt um 16 Uhr Volkmar Funke das Puppenspiel „Das kleine Lumpenkasperle“. Um 19 Uhr gibt Frank Fröhlich ein Solokonzert zwischen Tango, Latin und Flamenco. Neben Eigenkompositionen spielt er u.a. Stücke von Matteo Carcassi, J. S. Bach & Scott Joplin.

am Samstag um 16 und 19 Uhr auf dem Theaterplatz in Meißen

Sommer Open Air im Augusto-Veranstaltungskalender


Moritzburg Festival

© Schloss Moritzburg

Beim Portraitkonzert des Moritzburg-Festivals am Freitag spielen Alessio Bax und Lucille Chung am Klavier von Igor Strwainsky die „Petruschka“ Burleske in vier Bildern, eine Bearbeitung für Klavier zu vier Händen. Karten gibt es an der Abendkasse, Eintritt frei für Karteninhaber des ausverkauften Schlosskonzerts.

am Freitag um 19 Uhr auf der Nordterrasse am Schloss Moritzburg

Moritzburg-Festival im Augusto-Veranstaltungskalender


Liederabend und Findus

© Landesbühnen Sachsen GmbH

Am Freitag und Samstag wartet der Liederabend „Ja, so warn‘s die alten Rittersleut“ auf Sie. Bekannte und noch nie gehörte Lieder aus dem RitterInnen Alltag stehen auf dem Programm. Am Sonntag stehen die Freunde Petersson und Findus wieder auf der Bühne und erleben einige Abenteuer bei der Vorbereitung einer Feier.

am Freitag und Samstag jeweils um 19 Uhr, am Sonntag 16 Uhr im Theaterzelt Rathen

Theaterzelt in Rathen im Augusto-Veranstaltungskalender