Merken

16-Jährige entführt

Möbiskruge/Weißwasser - Nach der Entführung einer 16- Jährigen aus einem Kinderheim in Möbiskruge (Kreis Oder-Spree) durch einen gleichaltrigen Heimbewohner sind zwei Polizeibeamte bei einem Unfall verletzt worden.

Teilen
Folgen

Möbiskruge/Weißwasser - Nach der Entführung einer 16- Jährigen aus einem Kinderheim in Möbiskruge (Kreis Oder-Spree) durch einen gleichaltrigen Heimbewohner sind zwei Polizeibeamte bei einem Unfall verletzt worden. Der Jugendliche hatte das Mädchen am Dienstagabend mit einem Messer in ein Auto gezwungen und in Weißwasser einen Unfall verursacht, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Dort raste er frontal in einen Dienstwagen der Bundespolizei. Dabei wurden zwei Beamte im Alter von 33 und 47 Jahren verletzt. Das Mädchen brach sich eine Hand. Der Entführer, gegen den Haftbefehl beantragt wurde, erlitt leichte Verletzungen.

Zwischen den beiden jugendlichen Heimbewohnern kam es zum Streit, als das Mädchen dem jungen Mann sagte, dass es sich von ihm trennen wolle. Daraufhin erpresste der 16-Jährige vom Aufsichtspersonal den heimeigenen Kleinbus, zwang das Mädchen mit vorgehaltenem Messer hinein und fuhr los. An der Verfolgung von Täter samt Opfer waren mehrere Polizeidienststellen beteiligt.

In Weißwasser stieß der Jugendliche mit einem Auto der Bundespolizei zusammen, das an einer defekten Halbschranke stand. Das Mädchen wurde am Mittwoch wieder in das Heim gebracht. Der 16-Jährige stammt aus Müllrose (Oder-Spree) und ist der Polizei wegen zahlreicher Verkehrsdelikte, Eigentumsstraftaten und Brandstiftungen bekannt. (dpa)