Merken

200 Reiter kommen nach Baschütz

Der Pferdesportverein Bautzen lädt fürs letzte Juli-Wochenende zum Turnier ein. Das bietet noch mehr als Springen und Dressur.

Teilen
Folgen
© Marco Klinger

Baschütz. Für drei Tage wird es im Baschützer Reitstadion wieder voll: Vom 24. bis 26. Juli richtet der Pferdesportverein Bautzen zusammen mit dem Baschützer Reitverein das Große Bautzener Reitturnier aus. Es ist bereits das neunte. An drei Tagen starten rund 200 Reiter aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Polen im Springen und in der Dressur. Sie reisen mit mehr als 300 Pferden an.

Viele wollen gleich mehrere Tage in Baschütz bleiben. So sind schon reichlich 100 Stallboxen, die der Verein extra für das Turnier aufbaut, reserviert. Turnierleiter Martin Sämann freut sich über den Zuspruch – und dass wieder rund 60 ehrenamtliche Helfer für einen reibungslosen Ablauf sorgen werden. Immerhin stehen an den drei Tagen 30 verschiedene Prüfungen – von denen für Anfänger bis zu den schweren – auf dem Programm. Insgesamt sind 20 000 Euro Preisgelder ausgelobt. Höhepunkt ist das Springen um den Großen Preis von Bautzen am Sonntagnachmittag. Vorher dürfen aber auch die Besucher zur Parcoursbesichtigung mal auf den Springplatz – um aus nächster Nähe zu sehen, wie hoch die Hindernisse tatsächlich sind.

Als Abwechslung für die Kinder gibt es Glücksrad, Bastelstraße und Hüpfburg. Am Sonnabend sind alle – ob Reiter oder Besucher – ab 20 Uhr zur Abendveranstaltung ins Zelt eingeladen. Dort sorgt Entertainer Heiko Harig für Unterhaltung. (szo/MSM)

Eintritt zum Turnier zwei Euro, für Kinder bis 1,40 Meter Körpergröße frei, Eintritt zur Abendveranstaltung am Sonnabend vier Euro.