merken

Großenhain

275 Meister werden ausgezeichnet

Am 23. November erhalten in der Messe Dresden 33 Frauen und 242 Männer ihre Meistertitel von der Handwerkskammer.

Festredner bei der Meisterfeier wird in diesem Jahr der Kabarettist und Schauspieler Tom Pauls sein.
Festredner bei der Meisterfeier wird in diesem Jahr der Kabarettist und Schauspieler Tom Pauls sein. © Dirk Zschiedrich

Großenhain/Dresden. „Stein auf Stein“ haben 33 Frauen und 242 Männer, darunter auch einige aus der Region, während ihres Meisterstudiums sprichwörtlich gesetzt. Mithilfe ihres Ehrgeizes haben sie Hürden bewältigt und sich selbst zum Edelstein gekürt. Sie werden am 23. November von der Handwerkskammer in Dresden mit dem Meistertitel ausgezeichnet.

„Meister 2019. Von Grundsteinen, Meilensteinen, Edelsteinen“ lautet daher passend das Motto der diesjährigen Meisterfeier. Der Festredner wird in diesem Jahr Kabarettist und Schauspieler Tom Pauls sein. Er gilt als Bewahrer der sächsischen Sprache und wird in der Messe Dresden zur gesellschaftlichen Bedeutung der Selbigen sprechen. Ausgestellt sind dann auch die Meisterstücke der Handwerker, die ihre Meisterbriefe erhalten. Die 275 frischgebackenen Meister vertreten insgesamt 26 Handwerksberufe, vom Augenoptiker bis zum Zimmerer. (SZ/krü)

Anzeige
Geschenkideen für Sportler

Vom 13. bis 21. Dezember gibt es 20% Rabatt auf alles bei Intersport Schmidt in Döbeln. Genau rechtzeitig für die anstehenden Weihnachtseinkäufe.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.