Sachsen
Merken

Neonazis allein in Plauen

Vor einem Jahr sorgte ein Aufzug einer Kleinstpartei für deutschlandweite Schlagzeilen. Jetzt werden die Rechten kaum beachtet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei hatte in Plauen einen ruhigen Dienst: Die Veranstaltung der Neonazis tat sich kein weiterer Zuschauer an.
Die Polizei hatte in Plauen einen ruhigen Dienst: Die Veranstaltung der Neonazis tat sich kein weiterer Zuschauer an. © Symbolfoto: Sven Ellger

Plauen. Mit 15 Personen haben sich Anhänger der rechtsextremen Kleinstpartei Der dritte Weg am 1. Mai in Plauen versammelt. Wie ein Polizeisprecher sagte, waren bei der einstündigen Kundgebung keine anderen Zuschauer anwesend.

Zunächst hatte der Vogtlandkreis die Aktion, die eine Einzelperson angemeldet hatte, abgelehnt. Wie der Polizeisprecher sagte, entschied das Verwaltungsgericht Chemnitz am Donnerstagabend, dass die Kundgebung unter Auflagen doch stattfinden darf. Das Verwaltungsgericht war für eine Auskunft nicht zu erreichen.

Vor einem Jahr hatte am 1. Mai ein Aufzug mit Menschen mit Fackeln und Trommeln in Plauen harsche Kritik ausgelöst. Die meisten Teilnehmer hatten beige T-Shirts mit dem Aufdruck "National revolutionär sozialistisch" getragen. Es war eine Debatte entbrannt, warum der zuständige Vogtlandkreis einen Aufzug in dieser Form zugelassen hatte. Nach Angaben des Polizeisprechers trugen die Kundgebungsteilnehmer ein Jahr später zwei Fahnen. (dpa)