merken

50 000 Euro Schaden

Diebstahl in großem Stil: Aus einem Solarpark wurden über Nacht 200 Module abtransportiert.

© Nikolai Schmidt

Spreetal. Fette Beute im Norden des Landkreises: Aus einem Solarpark in Spreetal bei Hoyerswerda haben Diebe 200 Module gestohlen. Diese sind ungefähr 50 000 Euro wert. Die Tat wurde am Freitagvormittag bemerkt. Vermutlich in der Nacht zuvor hatten die Täter zugeschlagen. Um auf das Gelände zu gelangen, bogen sie mehrere Felder des Zauns auf. Anschließen montierten sie die Module ab und transportierten sie fort.

Polizeibericht vom 30. Januar

Zusammenstoß in Bautzen

Bautzen. Bei einem Unfall in Bautzen wurden am Freitag zwei Personen leicht verletzt. Der Vorfall ereignete sich auf der Kreuzung vor der Arbeitsagentur. Der Fahrer eines VW Golf (69) war auf der Neusalzaer Straße unterwegs und wollte nach links abbiegen. Dabei übersah er einen Fiat, der ihm entgegen kam. Beim Zusammenstoß der beiden Pkw wurden eine Insassin des Golf (87) und die Beifahrerin im Fiat (42) leicht verletzt. Den Schaden an den Fahrzeugen schätzt die Polizei auf 8000 Euro.

Unfall bei Wölkau

Demitz-Thumitz. Eine Pkw-Fahrerin und ein Radfahrer sind am Freitag auf der B6 in Höhe Wölkau (Gemeinde Demitz-Thumitz) zusammengestoßen. Der Radfahrer verletzte sich dabei leicht. Nach Angaben der Polizei war die Fahrerin eines Ford gegen 18.30 Uhr auf der Bundesstraße unterwegs. Der 15-Jährige überquerte mit seinem Rad die Fahrbahn. Dabei kam es zum Unfall. Angaben zur Schuldfrage machte die Polizei nicht. Den Schaden schätzt sie auf 2100 Euro.

Einbruch in Kamenz

Kamenz. Einbrecher haben in der Nacht zu Freitag das Gebäude einer Bildungsgesellschaft in Kamenz durchwühlt. Das Objekt befindet sich an der Macherstraße. Die Täter hebelten eine Bürotür im Erdgeschoss auf und durchsuchten die Räume. Im zweiten Obergeschoss versuchten sie, die Tür zum Archiv aufzubrechen, scheiterten jedoch. Der Einbruchschaden beträgt ungefähr 1000 Euro. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt.

1 / 3
Gesundheit
Gesund und Fit
Gesund und Fit

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.