Zittau
Merken

51 Prozent der Auslandsgäste sind Deutsche

Das haben Statistiker für die Region Liberec festgestellt und bescheinigen dem Tourismus gute Zuwächse im Jahr 2019.

Von Irmela Hennig
 1 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf das Rathaus von Liberec. Die Stadt haben 2019 über eine Million Touristen besucht.
Blick auf das Rathaus von Liberec. Die Stadt haben 2019 über eine Million Touristen besucht. © Jan Skvara

Die tschechische Region Liberec (Reichenberg) wird bei den Touristen immer beliebter. Das legen statistische Daten nahe. Demnach reisten im vergangenen Jahr über 1,04 Millionen Gäste in den Bezirk. Das ist eine Steigerung um fast vier Prozent gegenüber 2018.

Mit Blick auf die knapp 222.400 Auslandstouristen machten Deutsche 51 Prozent aus. Dies geht aus Informationen des Tschechischen Statistischen Instituts hervor. Den Zahlen zufolge gab es bei den Übernachtungen auch Zuwächse. Im Vergleich zum Vorjahr legten sie um 5,9 Prozent auf 3,14 Millionen zu. "Das ist das sechstbeste Ergebnis in Tschechien", sagt der Sprecher der Region, Jan Mikulička.

Das Bezirksamt versucht, Touristenströme besser zu lenken und schon stark mit Besucherströmen belastete Orte nicht noch mehr zu beanspruchen. "Gleichzeitig werden ihnen neue Themen angeboten – vor allen im Bereich der Glas- und Glasschmuck-Erzeugung", sagt Kvita Vinklatova, Ratsherrin für Kultur, Denkmalpflege und Fremdenverkehr. Laut dem Sender Radio Prag gab es 2019 in fast ganz Tschechien ein Plus im Tourismus. Gezählt wurden knapp 22 Millionen Menschen, die in tschechischen Hotels, Pensionen oder Camping-Einrichtungen übernachteten. Das sei ein Wachstum von 3,5 Prozent gegenüber dem Jahr 2018.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.