Sport
Merken

Hier anhören: Alle Folgen des Wintersportpodcasts "Dreierbob"

Der "Dreierbob" geht in die fünfte Saison. Im Wintersportpodcast begleitet Sächsische.de die Höhepunkte des Winters und blickt hinter die Kulissen. Einsteigen und anhören!

Von Fabian Deicke & Tino Meyer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Wintersportpodcast "Dreierbob" von Sächsische.de begleitet Sie durch die Wintersportsaison.
Der Wintersportpodcast "Dreierbob" von Sächsische.de begleitet Sie durch die Wintersportsaison. ©  [M] dpa/SZ

Der Wintersport-Podcast "Dreierbob" von Sächische.de geht im Winter 2023/24 in seine fünfte Saison. Neben sportlichem Wettkampf steht vor allem der Sport und sein gesellschaftlicher Stellenwert im Vordergrund. Die Reporter Tino Meyer und Fabian Deicke laden Akteure unterschiedlicher Disziplinen zu Gesprächen ein. Es geht um Perspektiven, Einblicke und Meinungen zu aktuellen Entwicklungen und Ergebnissen.

In dieser Saison wird es von Oktober 2023 bis März 2024 weitergehen - mit Fakten, Hintergründen und vielen spannenden Gesprächen aus der Welt des Wintersports. Im Fokus diesmal neben dem Bobsport insbesondere die Rodel-WM in Altenberg Ende Januar 2024. Auf dieser Seite erscheinen alle Folgen des Podcast, auch die vergangener Jahre.

Episode 67, 4.3.2024: Goldregen in Winterberg und Friedrichs Erfolgsgeheimnis

Francesco Friedrich hat bei der WM in Winterberg weitere Bestmarken für die Ewigkeit aufgestellt. Im Wintersportpodcast "Dreierbob" zieht sein Trainer Gerd Leopold Bilanz und verrät ein Geheimnis des Bobdominators. Mehr: Trainer über Friedrich: "Kein Mensch sieht, wie viel er wirklich ackert"

Alle Folgen des Winters 23/24

  • Episode 66, 26.2.2024: Die goldene Rückkehr von Francesco Friedrich

    Die Bob- und Skeleton-WM in Winterberg läuft goldig an. Besonders im Fokus: der wiedererstarkte Francesco Friedrich. Doch es gibt auch kritische Stimme im "Dreierbob". Mehr: Goldene Rückkehr und emotionale Tage in Winterberg
  • Episode 65, 20.2.2024: Das fordern Bobsportler nach den Stürzen in Altenberg

    Der "Dreierbob" blickt voraus auf die WM in Winterberg und zurück auf eine turbulente Woche beim Weltcup in Altenberg. Nach schweren Unfällen gibt es erste Ideen, wie der Sport sicherer werden kann. Mehr: Forderungen der Bobsportler
  • Episode 64, 15.2.2024: Das Sturzdrama in Altenberg und die Folgen

    Nach schweren Stürzen mit Verletzten stellt sich die Frage: Muss der Bobsport sicherer werden? Im "Dreierbob" reden Organisatoren und Weltverband über Konsequenzen der dramatischen Ereignisse in Altenberg. Mehr: Das Sturzdrama in Altenberg und die Folgen
  • Episode 63, 5.2.2024: Justus Strelow und der lange Weg an die Weltspitze

    Er ist wahrscheinlich die größte der vielen Überraschungen im deutschen Biathlon: Justus Strelow. Im Podcast erzählt er über WM-Ziele, die Anfänge in Schmiedeberg und seine frühe Liebe zum Schießen. Mehr: Justus Strelow im "Dreierbob"
  • Episode 61, 25.1.2024: Das macht Rennrodlerin Jessica Degenhardt so stark

    Die Dresdnerin Jessica Degenhardt geht mit Doppel-Partnerin Cheyenne Rosenthal als Favoritin bei der WM in Altenberg an den Start. Im Podcast erzählt sie, wer hinter ihren Erfolgen steht. Mehr: "Wir sind eine richtige Rodelfamilie geworden"
  • Episode 60, 18.1.2024: WM-Countdown in Altenberg läuft

    Am Eiskanal in Altenberg wird der letzte Feinschliff gemacht, in einer Woche ist Rodel-WM. Der "Dreierbob" blickt voraus. Mehr: Bahn frei in Altenberg: "Wir sind bereit"
  • Episode 59, 15.12.2023: Geheimsache Sportgeräte - Besuch beim FES

    Das Institut für Forschung und Entwicklung für Sportgeräte in Berlin, kurz FES, ist die Medaillenschmiede des deutschen Spitzensports. Wie geheim dort gearbeitet wird, zeigen exklusive Einblicke. Mehr: So geheim ist die Arbeit beim FES
  • Episode 58, 24.11.2023: Die Rodel-Nummer 1 und eine Olympia-Überraschung

    Cortina oder Altenberg, Hauptsache Olympiasiegerin? Ganz so einfach ist es nicht, sagt Weltklasse-Rodlerin Julia Taubitz. Zudem hat BSD Alexander Resch mehrere Top-News parat. Mehr: Julia Taubitz und Alexander Resch im "Dreierbob"
  • Episode 57, 21.11.2023: Friedrich gegen Lochner: Ist das die Wachablösung?

    Vize-Bundestrainer Gerd Leopold sowie die Piloten Johannes Lochner und Francesco Friedrich analysieren die Ergebnisse des ersten Weltcups in China. Und sie sagen auch, wie es jetzt weitergeht. Mehr: Ist das die Wachablösung im Bobsport?
  • Episode 56, 8.11.2023: Kaltstart im Eiskanal für die Umwelt

    Der deutsche Bobsport nimmt die Energiedebatte ernst. Im "Dreierbob" erklären Bundestrainer René Spies und Top-Pilot Francesco Friedrich, wieso sie deshalb sogar Nachteile in Kauf nehmen. Mehr dazu: "Dieses Zeichen war wichtig"
  • Episode 55, 18.10.2023: Baggern statt Bobfahren in Altenberg

    Die Bobbahn in Altenberg ist noch eine Baustelle. In 99 Tagen beginnt die Rodel-WM. Ein Ortsbesuch und die Frage: Springt das Osterzgebirge für Olympia in Cortina ein? Mehr dazu: Altenberg ist bereit für langen WM-Winter

Alle Folgen des Winters 22/23

Der "Dreierbob" - Wintersportpodcast seit 2020

Erstmals erschienen ist der Podcast im Februar 2020 anlässlich der Bob- und Skeleton-WM in Altenberg. Auch im Februar 2021 drehte es sich in dem Format um die aufgrund von Corona erneut in Altenberg stattfindende Bob-WM. Der Winter 21/22 stand im Zeichen der Olympischen Spiele und wurde teilweise vor Ort in Peking produziert. Seither werden in dem Podcast neben dem Bobsport alle Arten von Wintersport thematisiert. Alle Episoden von 2020 bis 2022 können Sie sich - fein sortiert - hier noch einmal anhören.

🎧 Alle Folgen "Dreierbob" von der WM 2020 anhören

🎧 Alle Folgen "Dreierbob" von der WM 2021 anhören

🎧 Alle Folgen "Dreierbob" des Olympia-Winters 21/22

So können Sie den Podcast außerdem anhören

Auf folgenden Plattformen können Sie diesen Podcast auch anhören und abonnieren.

🎙 auf Spotify hören
🎙 mit Apple Podcast hören
🎙 auf Amazon Music hören
🎙 auf Deezer hören