Sachsen
Merken

786.000 Euro für Menschen in Not - Rekord!

Leser von saechsische.de und Sächsischer Zeitung spendeten für Bedürftige in Sachsen so viel Geld wie noch nie. Die Stiftung Lichtblick sagt danke.

Von Olaf Kittel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Cathleen Kraftborn wollte mit ihrem schwer kranken Mann noch einmal an die Ostsee. Aber die Zeit reichte nicht mehr. Die Stiftung Lichtblick hat sich an den Beerdigungskosten beteiligt.
Cathleen Kraftborn wollte mit ihrem schwer kranken Mann noch einmal an die Ostsee. Aber die Zeit reichte nicht mehr. Die Stiftung Lichtblick hat sich an den Beerdigungskosten beteiligt. © kairospress

Die Sachsen haben ein gutes Herz, sie überwiesen Lichtblick in der Spendensaison seit Anfang November insgesamt 785.926 Euro. Damit verzeichnete die Stiftung erneut ein Rekordergebnis. Mehr als 11.000 Spender überwiesen Geld, mit dem Lichtblick Menschen in Not schnelle und unbürokratische Hilfe leistet. Dies geschieht immer dann, wenn sonst niemand helfen kann. Im Durchschnitt überwiesen die Spender 71 Euro, vier Euro mehr als im vergangenen Jahr. Die kleinste Spende betrug 1 Euro, die größte 5.000 Euro, sie überwies eine Immobilienfirma. Spenden kamen von Kindern, von Familien, von vielen Senioren, Vereine spendeten und Firmen. 

Das neue Rekordergebnis bewertet die Vorstandsvorsitzende von Lichtblick Katerina Lohse so: „Die Spendenbereitschaft von Menschen und Firmen unserer Region überwältigt mich immer wieder, ein weiteres Mal haben wir die Summe des Vorjahres übertroffen. Ich bedanke mich im Namen der Hilfsbedürftigen für jeden Euro.“

So konnte in den vergangenen Monaten wieder vielen Menschen geholfen werden. Hilfsanträge stellen zurzeit viele alleinerziehende Frauen, kinderreiche Familien, ältere Ehepaare, aber auch immer mehr psychisch Kranke. Geholfen wurde in jüngster Zeit zum Beispiel mit Möbeln und Haushaltsgeräten. Die Stiftung Lichtblick unterstützte aber auch Weihnachtsfeiern, kleinere Beträge gab es für Weihnachtsgeschenke an Kinder bedürftiger Familien. Allein seit Beginn der Spendensaison Anfang November half die Stiftung Lichtblick 4.314 Personen, darunter 1.238 Kindern.

www.stiftung-lichtblick.de