merken

Löbau

Termin für Löbaus große Feier steht

Das Stadtjubiläum findet zwar erst 2021 statt. Vorbereitungen laufen jetzt schon. Bei der Terminwahl zeigt sich die Stadt solidarisch mit den Nachbarorten.

Stadtfest in Löbau.
Stadtfest in Löbau. ©  Rafael Sampedro (Archiv)

800 Jahre Löbau - dieses große Jubiläum steht im nächsten Jahr an. In einem Interview gab Oberbürgermeister Dietmar Buchholz (parteilos) jetzt bekannt, wann das Jubiläum gefeiert wird. 

Vom 4. bis 6. Juni 2021 soll das Fest zum 800-jährigen Jubiläum stattfinden. Gleichzeitig wird dann 20 Jahre Konventa gefeiert - und es wird auch das Stadtfest für 2021 sein. Ein ungewöhnlicher Termin fürs Löbauer Stadtfest, dem sonst immer der September vorbehalten ist. "Wir haben das verlegt, weil wir uns mit umliegenden Gemeinden abgestimmt haben", so Buchholz. Denn es gebe ja weitere große Jubiläen in anderen Orten, zum Beispiel in Ober- und Niedercunnersdorf. "Da wollen wir uns nicht gegenseitig die Gäste wegnehmen." 

Zuverlässigkeit und Erfahrung

Kettensäge kaputt oder Profi-Gerät für´s Wochenende gesucht? Bei HOLDER kein Problem: Onlineshop, Werkstatt und Leihservice sorgen für funktionierendes und passendes Gerät.

Geplant sei zur 800-Jahr-Feier unter anderem bereits ein Festumzug. OB Buchholz ist guter Dinge, dass alles prima gelingen wird. Mit der Organisation befasst sei dieselbe Arbeitsgruppe, die auch schon das Landeserntedankfest und den Tag der Sachsen in Löbau auf die Beine stellte. 

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.