895 500 Euro für Dorfhains Mitte

Dorfhain kann sich über finanzielle Unterstützung vom Bund freuen. Mit einer Summe von 895 500 Euro aus dem Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“ profitiert die Gemeinde als einzige Kommune im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge von der Finanzspritze, die kürzlich mit dem Haushaltsbeschluss im Bundestag auf den Weg gebracht wurde. Dorfhain bewarb sich um das Geld mit dem Projekttitel „Sport für alle“. Ziel ist es, das Sportgelände und das Erlebnisbad mithilfe der Fördermittel zu modernisieren. Bürgermeister Olaf Schwalbe (CDU) freut sich über die positive Nachricht. Grund zur Unbekümmertheit biete diese aber nicht, sagt er. Um die Sanierungspläne in Dorfhain voranzubringen, müsse die Gemeinde auch das erforderliche Eigenkapital vorweisen. Hier bestünde noch Klärungsbedarf, so Schwalbe.
Von den Sanierungsplänen und der Fördersumme unberührt bleiben hingegen die Pläne zum neuen Kommunezentrum. Der angedachte Neubau in Dorfhains Mitte soll Platz für Wohnen schaffen und Feuerwehr wie Rettungswache ein neues Domizil geben. Ein Förderbescheid dazu steht noch aus. (SZ/ves)
Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/freital und www.sächsische.de/dippoldiswalde vorbei.
Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.