PLUS 

Der Supersommer 2018 war besonders teuer

Sieben Dinge, die Sie über das Dresdner Wetter im vergangenen Jahr wissen müssen. Dazu gehören auch drei Rekorde. 

  PLUS 

Was die Dresdner von Extremsommern halten

Anzeige 

Mehr als Hollywood 

In dieser Stadt geht die Sonne zuallererst auf. Hier ist Hollywood oft zu Gast. Und ein paar Schritte zu Fuß führen schon in ein anderes Land. 

Vermummte greifen Fahrgäste an

Völlig unvermittelt werden am Dresdner Bischofsplatz zwei auf eine S-Bahn wartende Männer attackiert. 

Trabi-Besitzer geht auf Dieb los

Mit einem Luftgewehr schlägt der Besitzer eines Trabants einen Autoknacker. Nun wird gegen beide ermittelt. 

  PLUS 

Wie hält sich Dresdens ältester Club?

Seit mehr als 20 Jahren betreibt Stefan Schulz das Downtown. Ein Selbstläufer ist das nicht.

A 14 nach Unfall mit zehn Fahrzeugen gesperrt

Die Autos wollten am Donnerstagmorgen ausweichen und verkeilten sich ineinander.

Anzeige 

KarriereStart 2019 - Zukunft selbst gestalten

18. bis 20. Januar 2019 präsentieren sich rund 550 Aussteller in der Messe Dresden - so viele wie nie zuvor. 

Ehe jedes Kind ins Bettchen muss

Der Sandmann wird 60 Jahre alt. Entstanden ist er einst aus einem Wettstreit zwischen Ost- und Westdeutschland. Aber warum hat er eigentlich nur vier Finger?

Das Geheimnis des Traumsandes

Anzeige 

Durchblättern und viel sparen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

  PLUS 

Ein Umzug von 1 800 Kilometern

Nach 13 Jahren in Norwegen ist Familie Altmann-Oettel zurück nach Deutschland gezogen. Die Wahl fiel auf Görlitz.

Mogelpackungen ärgern die Verbraucher

Die Verbraucherzentrale hat Produkte aus dem Supermarkt geröntgt. Einige enthielten bis zu 80 Prozent Luft.

Bleibt der ICE durch die Lausitz eine Träumerei?

Um Folgen des Strukturwandels abzumildern, ist eine ICE-Linie im Gespräch. Es herrscht Skepsis.

Ins Gefängnis wegen einer Schwarzfahrt

Ein 34-jähriger Dresdner steht seit Jahren mit der Justiz auf Kriegsfuß. Meist weil er nicht für Bus und Bahn zahlt. 

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

  PLUS 

Davidshirsche im Dresdner Zoo sterben an Vergiftung

Drei Tiere sind falsch gefüttert worden. Dass dies tödlich sein kann, wusste bislang niemand.

Anzeige 

Reisemesse Dresden: Sachsens Start ins Reisejahr

Vom 25. bis 27. Januar findet die Reisemesse Dresden statt - drei Tage im Zeichen von Urlaub, Abenteuer und Erlebnis

Mehr Personal für pünktlichere Züge

Beim Bahn-Gipfel in Berlin kündigt das Unternehmen an, Tausende neuer Mitarbeiter einzustellen und mehr Züge einzusetzen.

  PLUS 

„Christoph 62“ ist startklar in rot-weiß

Die DRF Luftrettung hat die Station in Bautzen vom ADAC übernommen. Ihre „fliegende Intensivstation“ ist spezialisiert auf Nachtflüge und Bergrettung.

Deutsche Rüstungsexporte  eingebrochen

Derzeit läuft es für die Waffenschmieden hierzulande nicht so gut. Wer schuld daran ist, ist für sie klar.

Wetterdienst warnt heute vor Orkanböen

In höheren Lagen können am Donnerstag in Sachsen heftige Stürme auftreten, die Bäume entwurzeln und Häuser beschädigen können.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

  PLUS 

Die sechs Sorgen des Dresdner Wirtschaftskapitäns

Andreas Sperl leitet Flugzeugwerke und Handelskammer. Es ging ihm schon mal besser.

  PLUS 

Das Wachstum ist gar nicht vorbei
Ein Kommentar von Georg Moeritz

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

  PLUS 

Er ist Dynamos neue Sturm-Hoffnung

Osman Atilgan ist erst 19 und hat einen Torriecher. Wird er jetzt sogar der Partner von Moussa Koné im Angriff?

Game-of-Thrones-Star tanzt beim Semperopernball

Tom Wlaschiha ist Anfang Februar auf Heimatbesuch in Dresden. Das nutzt der Schauspieler für einen besonderen Auftritt.

Wie weit gingen die Gaffer?

Nach einem tödlichem Unfall auf der A8 sollen laut Polizei Schaulustige die Tür eines Rettungswagens geöffnet haben. An dieser Darstellung gibt es nun Zweifel. 

So viel Stau war nie

Mehr Autos und mehr Baustellen führten 2018 auch zu einem Rekord-Stillstand auf deutschen Autobahnen. Besonders in einem Bundesland hakte es gewaltig. 

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Nur wenige Einbürgerungen in Sachsen

Nur ein Prozent der Zuwanderer erhält den deutschen Pass. Aber das Interesse steigt – vor allem bei Osteuropäern.

So politisch sind eingebürgerte Sachsen

Weitere Studien müssen folgen
Ein Kommentar von Franziska Springer

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Marktanteil von E-Autos noch immer sehr gering

Die weltweite Nachfrage steigt zwar, doch der große Sprung auf Elektromobilität kommt erst noch, sagen Experten.

Weniger Ansteckungen mit Krankenhauskeimen 

Vergangenes Jahr ging die Zahl in Sachsen zurück. Im Vergleich zu anderen Bundesländern gibt es aber noch immer viele Infektionen.

  PLUS 

Mangelware Erzieher

Sachsen fehlen Fachkräfte: Welche Probleme es in der Erzieherausbildung gibt und wie sie gelöst werden können.

Autobahn nach schwerem Unfall gesperrt

Am Mittwoch krachte ein Sprinter auf der A 4 bei Bautzen in ein Fahrzeug der Straßenmeisterei und kippte um. Kurze Zeit später schrammte ein Bus das Fahrzeug.

Anzeige 

Jetzt acht Wochen lang alle Plus-Artikel lesen!

Sichern Sie sich Ihren 8GB USB-Stick!

Plan für den Braunkohleausstieg wird konkreter

Beim Kohlegipfel in Berlin wurden den Bundesländern, darunter Sachsen, Soforthilfen in Millionenhöhe in Aussicht gestellt. Auch neue Jobs und Wirtschaftszweige sollen entstehen.

  PLUS 

Wie liefen die Verhandlungen mit der Kanzlerin, Herr Kretschmer?

Die Kohleregion braucht Klarheit 
Ein Kommentar von Nora Miethke

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg am 27. Februar im Kulturpalast Dresden.

  PLUS 

Das Verschwinden der Wohngebiets-Gaststätten

Gerade in den großen Dresdner Vierteln Prohlis und Gorbitz haben es Gastronomen schwer. Es gibt aber Hoffnung.

Halloren sortiert Kugeln aus

Der neue Chef der Schokoladenfabrik will, dass die Firma 2020 wieder schwarze Zahlen schreibt. Dafür plant er Ballast abzuwerfen.

Polizist bei Demonstration in Leipzig verletzt

Hunderte Menschen haben am Mittwochabend gegen die Räumung eines Kulturzentrums protestiert. Angriffe auf Polizisten blieben dabei nicht aus. 

Droht Bombardier eine horrende Strafzahlung?

Der Schweiz-Auftrag könnte große finanzielle Folgen haben. Dafür ist nicht nur das Unternehmen verantwortlich.

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

Skiurlaub in den Alpen – gefährlich oder ein Wintertraum?

Viele Touristen sind angesichts der Schneemassen verunsichert. Zu Recht? Ein Besuch in einem der größten Skigebiete Österreichs.

Ungewöhnlich, aber nicht außergewöhnlich viel Schnee

Ihre Rechte bei Schneechaos

Anzeige 

Azubis für Zukunftsberufe gesucht!

Was wollen junge Menschen heute werden? "Was mit Technik, Medien, Menschen". Schlagworte, die vieles unklar lassen. Klarheit gibt's am Wochenende in Dresden:

Lassen Sie uns über das neue Jahr reden, Tom Quaas.

19 Fragen für 2019: Heute beantwortet von Schauspieler Tom Quaas.

Einbrecher lässt sich in Geschäft einschließen

Ein Mann hatte sich einen besonderen Trick überlegt, um Werkzeug aus einem Baumarkt zu stehlen. Doch das ging gründlich schief.

Prag hält an Elbe-Staustufe fest

Nach Berichten über den Ausstieg der tschechischen Regierung aus dem Projekt hat sich nun das Umweltministerium zu Wort gemeldet.

  PLUS 

Haben wir in Deutschland noch Meinungsfreiheit?

Aber ja! Allerdings ist der politische Streit von Kuschelrhetorik und Pöbelei abgelöst worden. Ein Beitrag aus der Reihe "Perspektiven".

Anzeige 

Radio einschalten und Miete sparen: So geht's

Innerhalb von drei Hits melden und einen ganzen Monat kostenlos wohnen!

  PLUS 

Warum der Altmarkt aufgerissen werden muss

Dresdens historischer Platz hat nicht nur ein Problem mit Nässe. Wie umfangreich die Sanierung wird, ist noch unklar.

  PLUS 

Terrorabwehr kann auch dezent sein
Ein Kommentar von Sandro Rahrisch

Anzeige 

Landschaftmalerei mit Licht

in Sachsen erfunden, in Sachsen wiedergeboren

So schmeckt die DDR heute

Ob Toast Hawai oder Jägerschnitzel: Viele Ost-Küchen-Klassiker haben überlebt – und lassen sich einfach nachkochen.

Theresa May bleibt im Amt

Die britische Premierministerin hat den Misstrauensantrag gegen sich und ihr Kabinett überstanden - mit einer äußerst knappen Mehrheit.

CDU-Mitglied Patzelt arbeitete für die AfD

Der Politikprofessor verteidigt das als normale wissenschaftliche Tätigkeit. Auch seine Partei sieht „keinen Handlungsbedarf“.

  PLUS 

Kritik am Bautzener Friedenspreis

Der Verein Bautzner Frieden will den Ex-CDU-Abgeordneten Willy Wimmer ehren – Oberbürgermeister Ahrens fordert, ihn auszuladen.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.