PLUS 

Licht aus auf der Waldschlößchenbrücke

Auf Dresdens jüngster Brücke fallen noch immer die Lichtleisten aus. Die Stadt hofft, dass neue LED-Strahler länger halten. 

Die Ausfälle nach dem großen Ausfall

Der Stadt muss ein Licht aufgehen
Ein Kommentar von Peter Hilbert

Anzeige 

Mehr als Schwerkraft

Ein Mann am Boden. Seine Augen sind geschlossen. Plötzlich öffnen sie sich und er steht – auf seinen Händen. 

Bote plündert Dynamo-Fanpakete

Ein 34-Jähriger hat etliche Laptops und Dynamo-Fanartikel für sich behalten. Die Richter urteilten milde.

49 Stunden Angst

Nach dem Tod von Chérif Chekatt löst sich Straßburg aus der Schockstarre. Aber das Attentat wird Spuren hinterlassen.

Niklas Kreuzer erfolgreich operiert

Der Dynamo-Außenverteidiger musste in Berlin unters Messer.

Staubsauger begraben VW Caddy auf A4

Ein Kleintransporter kann nicht rechtzeitig bremsen und prallt auf einen Lkw. Die Ladung des Transporters verteilt sich auf der Autobahn.

Anzeige 

Likör-Rarität mit schottischem Touch 

In Radeberg wurde der erste im Whiskyfass gereifte Kräuterlikör der Welt hergestellt. Die limitierte Privatabfüllung gelangt pünktlich vor Weihnachten in den Handel.

  PLUS 

"Das ist der Wahnsinn"

Ovid Hajou und Massimilian Porcello sind Co-Trainer bei Dynamo Dresden – wie sie ihre Aufgabe verstehen und was sie begeistert.

Das sind die SGD-Profis, die nicht auf dem Rasen stehen:

  PLUS 

Was Cheftrainer Walpurgis über seine Assistenten denkt. Ein Interview.

Anzeige 

Roadmovies für Sachsen

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich… 

Eine Woche ohne Handy - das Finale

Er hat unheimlich gelitten, es nun aber endlich geschafft. Doch mit dem Ziel vor Augen trifft SZ-Redakteur Henry Berndt eine überraschende Entscheidung.

Wo ist der Messerstecher von Nürnberg?

Drei Frauen werden von einem Mann schwer verletzt - die Taten ereignen sich innerhalb weniger Stunden auf offener Straße. Die Fahndung nach dem Täter läuft.

Warum es Sachsens Wirtschaftsminister stinkt

Es war einer der ekligsten Jobs, den Martin Dulig jemals getestet hat. Lieber nur für einen Tag. 

Brexit und kein Ende

Die EU kommt London mit einer Erklärung zum Brexit-Abkommen entgegen. Für Premierministerin May ist das aber nicht genug, um die Blockade im Parlament zu lösen. Was nun?

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

Peter Maffay bei den Kruzianern

Am 20. Dezember tritt der Rockmusiker beim Adventskonzert des Kreuzchores im Dresdner Dynamo-Stadion auf. Dabei hat er im Moment eigentlich gar keine Zeit.

Anzeige 

Der Himmel für Gamer!

In den drei MediaMärkten in Dresden kommen Gamer jetzt so richtig auf Ihre Kosten und können sich auf Top-Produkte freuen.

Wird Hartz IV abgeschafft?

Die sächsischen Linken wollten über eine Bundesratsinitiative Hartz IV abschaffen. Jetzt hat sich der Landtag dazu geäußert.

Elena will Laufen lernen

Durch eine Hirnschädigung braucht das Mädchen Hilfe. Ein Rollator und Therapien würden die kleine Dresdnerin weiterbringen. 

Biathlon-Weltmeister Doll wird Sprint-Dritter

Beim Weltcup in Hochfilzen hat es Benedikt Doll aufs Treppchen geschafft. Ohne Schießfehler kam er hinter Bö und Fourcade in Ziel.

  PLUS 

Deutschlands beste Stimme?

Der Sachse Samuel Rösch steht am Sonntag im Finale von The Voice of Germany. Er könnte sich ein Leben als Musiker vorstellen.

Anzeige 

Es ist Kinozeit in Sachsen!

Das Licht geht aus, die letzten Gespräche verstummen, noch einmal im Sessel bequem hingesetzt und dann öffnet sich der Vorhang… 

  PLUS 

Der Mann, der aus Abfall Energie macht

Die SZ sucht wieder den "Unternehmer des Jahres". Einer der Nominierten: Oliver Riedel aus Dresden. Mit seiner Biofabrik entwickelt er Technologien gegen Hungersnot und Plastikmüll. 

13 Jahre, 17 Köpfe: Die bisher geehrten Unternehmer

Sie möchten Sachsens "Unternehmer des Jahres“ werden?

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr rund um das Weihnachtsfest.

Bund gibt mehr Geld für Kitas frei

Länder und Kommunen sollen die Kinderbetreuung verbessern. Wie sie die Mittel einsetzen, bleibt ihnen überlassen.

Das Glas nie austrinken!

Strategien, wie es mit dem Gläschen in Ehren klappt: So vermeidet man zu viel Alkohol.

Hier lohnt es sich, am Wochenende vorbeizuschauen

Noch nichts vor, aber Lust etwas zu unternehmen? Hier sind zehn Tipps für Dresden und Umgebung:

Landtag hebt Immunität von Björn Höcke auf

Der AfD-Politiker soll das Foto der ermordeten Tramperin Sophia L. bei einer Demo in Chemnitz missbraucht haben. Nun ermittelt der Staatsanwalt.

Anzeige 

Handys leuchten für den Kreuzchor

Wenn Zehntausende Handys strahlen, ist das neben den Weihnachtsliedern etwas ganz besonderes …

  PLUS 

Warum hat der Freistaat plötzlich so viel Geld?

Und wofür soll es künftig ausgegeben werden? Eine Analyse.

Sachsen gibt so viel Geld aus wie noch nie. Wer‘s bekommt? Ein Überblick

  PLUS 

Wähler kann man nicht kaufen
Ein Kommentar von Gunnar Saft

Anzeige 

The Best of Ennio Morricone

Was für ein Spektakel für Filmfans: Morricone-Musik wird zum Leben erweckt.

Ermittler fahnden nach möglichen Komplizen von Straßburger Attentäter

Der mutmaßliche Terrorist ist tot. Offene Fragen bleiben dennoch: Handelte der Angreifer allein? Was trieb ihn an?

Katastrophe bisher nicht gekannten Ausmaßes 

Sachsens Umweltminister findet für Sturm- und Dürreschäden im Wald drastische Worte. Die Opposition im Landtag warnt vor Folgen des Klimawandels.

Schöner schenken mit der SZ-Redaktion

Womit mache ich meinen Lieben Weihnachtsfreuden? Persönliche Tipps von SZ-Redakteur Marcel Pochanke. 

Durchfahrt verboten: Wo 2019 Fahrverbote geplant sind

Aus Hamburg sind sie schon teilweise verbannt. Für ältere Diesel sieht es aber auch in anderen Städten nicht gut aus. 

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

  PLUS 

Betonsperren mit riskanten Lücken

Der Striezelmarkt ist ringsum gesichert. Zu anderen Dresdner Weihnachtsmärkten gibt es dagegen breite Autoschneisen.

Wer bestimmt eigentlich, wie ein Weihnachtsmarkt zu sichern ist?

Die Vorfreude genießen
Ein Kommentar von Christoph Springer

Anzeige 

Digitale Beilagen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Ist das Gesetz gegen Kinderehen verfassungswidrig?

Der Bundesgerichtshof hat Probleme mit dem deutschen Gesetzgeber. Eine überraschende Entscheidung.

"Heißzeit" ist das Wort des Jahres

Eine Expertenjury stellt die Auswahl für 2018 vor. Innenminister Horst Seehofer schafft es mit seinen Sprüchen gleich mehrmals auf die Liste.

X-Mas-Songs für Sachsen

Unsere Hauskapelle "The Deadlines" spielt Weihnachtslieder im Redaktionskeller. Für ein festliches Video suchen wir noch mehr Musiker und Bands.

Grünes Licht für ein drittes Geschlecht

"Divers" kann jetzt neben "männlich" und "weiblich" im Geburtsregister angegeben werden. Darum gab es bis zuletzt Ärger.

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Tickets gibt es hier.

  PLUS 

Darf sächsische Milch polnisch sein?

Manchmal verspricht der Markenname mehr, als er hält. Ein Testkauf mit der Verbraucherzentrale Sachsen zeigt, woran das liegt.

Regional – Was bedeutet das in meinem Supermarkt?

  PLUS 

Von wegen regional: So trickst die Branche

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Räucherfrauen hinter Gittern

Der Advent ist im Erzgebirge die Hoch-Zeit für Nussknacker oder Schwibbögen. Aber nicht nur in Manufakturen wird gedrechselt.

Dresdner Geigerin beim „Supertalent“

Katrin Wettin hofft auf den Durchbruch in der RTL-Castingshow. 

  PLUS 

Warum illegale Böller so gefährlich sind

Bundespolizisten informieren an der Grenze über die Gefahren verbotener Pyrotechnik. Auf eindrucksvolle Art.

Die Rückkehr der Türken nach Thessaloniki

Eine wachsende Gruppe von Flüchtlingen aus der Türkei will nicht nach Nordeuropa weiterziehen. Was hält sie in Griechenland?

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

  PLUS 

Brexit auf Sächsisch

Was Befürworter des EU-Austritts und Anhänger von Pegida gemeinsam haben. Beobachtungen einer britischen Journalistin.

Überraschendes Ergebnis für Theresa May beim Misstrauensvotum

Anzeige 

Jacques Offenbachs kannibalisches Operettenvergnügen in Semper Zwei 

Die Premiere findet statt am Freitag, 14. Dezember 2018 um 18 Uhr in Semper Zwei. 

„Vielen Dank, Herr OB Schollbach“

Die Diskussion um den Haushalt verleitete Oberbürgermeister Dirk Hilbert zu Ironie. Am Ende stimmten fast alle zu. 

13-Jähriger in Dresden von Auto erfasst

Der Junge ist an einer Fußgängerampel angefahren worden. Es ist nicht der erste Unfall dieser Art in dieser Woche. 

Blutige Messerstecherei in Freital

Zwei Freitaler werden schwer verletzt. War es eine Tat im Drogenmilieu?

  PLUS 

Asyl-Betten gehen unbenutzt in den Schrott

Die Landkreis-Firma GVS beräumt nahe Lohmen eine Lagerfläche. Ist das Geldverschwendung?

Anzeige 

88. Dresdner Weihnachts-Sammlermesse

Alte Mensa des Studentenwerkes der TU Dresden, Sa., 15. Dezember 2018, 9.00-14.00 Uhr