Wie die Uno das Chaos der Migration ordnen will

Der Uno-Pakt soll die Menschen vor Rechtsverletzung und Ausbeutung schützen. Doch Kritiker überzeugt das nicht.

Studie: Zuwanderung erhält weltweit wenig Zuspruch

  PLUS 

Unverbindlich heißt nicht folgenlos
Ein Kommentar von Karin Schlottmann

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Ex-Dynamo-Trainer hat einen neuen Job

Uwe Neuhaus löst seinen Vertrag in Dresden auf. Doch bald kommt es zu einem Wiedersehen im Rudolf-Harbig-Stadion.

Macron präsentiert einen gewagten Plan

Dieses Mal soll es der große Wurf sein. Kann der Präsident damit die Wut der Franzosen bändigen?

Unfälle sorgen für Staus in Dresden

Autofahrer und Fahrgäste der DVB mussten am Montagmorgen starke Nerven und viel Geduld aufbringen. 

May zieht Notbremse: Brexit-Abstimmung verschoben

Die britische Premierministerin will jetzt doch noch nachverhandeln. Das Ziel scheint dabei klar zu sein.

Anzeige 

Digitale Beilagen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Clevere Finanz-Idee für den Fernsehturm 

Dresden muss rund 6,4 Millionen Euro für die Sanierung beisteuern. Nun gibt es einen Plan ohne Extra-Kosten.  

Wir sind das ehemalige Team vom Fernsehturm

Die schönsten Bilder vom Fernsehturm

Anzeige 

Wo das Wasser knapp wird

Während Sachsen einen niedrigen Elbpegel und vereinzelt trockene Brunnen beklagt, haben in Äthiopien über sechs Millionen Menschen keinen Zugang zu Trinkwasser. 

  PLUS 

Wir brauchen eine neue Aufarbeitung Ost

Die Unruhe um die Berliner Stasi-Gedenkstätte zeigt: Der Umgang mit der DDR-Geschichte steckt in der Krise. Ein Zwischenruf.

Unser neuer Alltagstest: Eine Woche ohne Handy - Tag 1

Erst der Verzicht auf Plastikverpackungen, jetzt wird das Smartphone weggesperrt. Unser Kollege Henry Berndt muss tapfer sein.

  PLUS 

Wo ist Jesus?

Aus der Krippe auf dem Weihnachtsmarkt fehlt das Jesuskind. Nicht zum ersten Mal. Die Händler sind wütend.

Streit um Sonntagsöffnung

Während CDU und FDP mehr Shopping-Sonntage fordern, will die Linke Familien schützen.

Anzeige 

Mehr als ein Zuhause

Was ist Heimat? Und was bedeutet zu Hause? Björn und Paul haben sich auf ihrer zehnmonatigen Weltreise diese Frage gestellt und finden schließlich hierher zurück… 

Keine Bahnstreiks mehr in diesem Jahr

Die Züge rollen wieder – auch die Gespräche mit der EVG. Die konkurrierende GDL will am Dienstag eine Tarifeinigung.

Diese Dresdner steckten am Bahnhof fest - drei kleine Geschichten

Und Weselsky kommt erst noch
Ein Kommentar von Michael Rothe

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr.

  PLUS 

Dynamos Problem vor dem Tor

Die Chancenverwertung ist nicht nur gegen Kiel mangelhaft – und der Erfolg zu abhängig von einem Spieler.

Jetzt fährt ein Aufzug zur Brühlschen Terrasse

In der Dresdner Altstadt ist eine Barriere gefallen. Vorausgegangen war eine lange Diskussion.

Unfassbare Zahl von Opfern 

Wie konnte ein Polizist über 20 Jahre Frauen ermorden? Die Horror-Story erzählt auch etwas vom sozialen Verfall Russlands - und von schlechter Polizeiarbeit.

Schöner schenken mit der SZ

Womit mache ich meinen Lieben Weihnachtsfreuden? Persönliche Tipps von Heinrich Maria Löbbers, Mitglied der SZ-Chefredaktion.

Anzeige 

Es ist Kinozeit in Sachsen!

Das Licht geht aus, die letzten Gespräche verstummen, noch einmal im Sessel bequem hingesetzt und dann öffnet sich der Vorhang… 

  PLUS 

Hoch die Tassen!

Auf dem Striezelmarkt sind 100.000 Glühweinpötte in Umlauf. Michael Andresens Team erledigt diesen riesigen Abwasch.

Halbzeit auf dem Striezelmarkt - was Sie nicht verpassen sollten

Der Riesenstriezel und das Geheimnis um sein Gewicht

Anzeige 

Roadmovies für Sachsen

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich… 

  PLUS 

„Die CDU hat es sich gründlich verdorben“

Der Dresdener Politikwissenschaftler Werner Patzelt sagt, warum die AfD in der Oberlausitz so stark ist.

Migrationspakt angenommen

Die UN haben die ersten globalen Leitlinien zur besseren Bewältigung der weltweiten Migration verabschiedet. Mehrere Länder blieben fern.

Die Leichtigkeit des Lastenrads

Immer mehr der dreirädrigen Gefährte sind auf Dresdens Straßen zu sehen. Eines hat sogar einen integrierten Geschirrspüler. 

  PLUS 

Wenn der Kohlenpeter kommt

Peter Bosse ist einer der Letzten seiner Art: Er liefert Briketts für Ofenheizungen in ganz Sachsen.

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

  PLUS 

Wie Dynamo die Niederlage erklärt

Beim 0:2 gegen Holstein Kiel wirken die Dresdner mental angeschlagen. Darauf reagiert der Trainer schon zur Pause mit einer klaren Ansage.

Dynamo enttäuscht wieder gegen Kiel

  PLUS 

Kapitän Ebert sauer: Wie kleine Kinder

Anzeige 

Schwanensee

Der beliebte Ballettklassiker ist mit einer atemberaubenden Darbietung zurück in Dresden. 

Wie zeitgemäß ist der Knigge noch?

In Sachen Höflichkeit hat sich einiges geändert. Das liegt auch am Umgang miteinander in den sozialen Medien.

Das müssen Reisende jetzt wissen

Auch bei Zugausfällen wegen eines Streiks gibt es einen Anspruch auf Entschädigung:

Warnstreik trifft auch Sachsen

Im Regional- und S-Bahn-Verkehr dürfte sich die Situation aber bald wieder beruhigen.

Ost-CDU hofft auf Merz

Die Partei will mit neuer Führung wieder eine starke Volkspartei werden. Die Landtagswahlen in Ostdeutschland im kommenden Jahr dürften ein erster Lackmustest sein.

Anzeige 

Handys leuchten für den Kreuzchor

Wenn Zehntausende Handys strahlen, ist das neben den Weihnachtsliedern etwas ganz besonderes …

  PLUS 

Was die neue CDU-Chefin für die Sachsen-Union bedeutet

Viele Delegierte aus dem Freistaat wollten Friedrich Merz an der Parteispitze. Und nun? Eine Analyse in fünf Thesen.

Die Reaktionen auf die Neue

Die CDU geht auf Nummer sicher 
Ein Kommentar von Annette Binninger

Anzeige 

Sächsische Zeitung abonnieren + Tablet ab 1 Euro

Tablet zum SZ-Abo - gedruckt oder digital

  PLUS 

Dresden kann seine MINT-Studenten nicht halten

Sachsens Landeshauptstadt gehört deutschlandweit zu den besten Digitalstandorten. Aber irgendetwas stimmt nicht.

  PLUS 

Gutes Leben in Tschechiens Zügen

Bei den Bahnen im Nachbarland ist längst selbstverständlich, was hierzulande fehlt. 

Darum war dieser "Tatort" eine Mogelpackung

Der ARD-Sonntagskrimi „Vom Himmel hoch“  verkauft sich als Politthriller, bleibt aber konstruiert und dröge, findet der SZ-Rezensent.

  PLUS 

T-Shirt hilft beim Gehen

Eigentlich sind Rückenprobleme nicht Thema im Bereich Modedesign der Fachhochschule Dresden. Trotzdem entstand dafür genau dort eine Lösung.

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

  PLUS 

Rundumschlag gegen Sachsens Regierung

Linken-Chef Gebhardt wirft dem Ministerpräsidenten Kretschmer Populismus vor und teilt auch gegen SPD-Chef Dulig aus. Ein Bericht vom Landesparteitag.

Für Weltoffenheit, gegen Billiglöhne

  PLUS 

CDU-Kritik allein reicht nicht mehr
Ein Kommentar von Thilo Alexe

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Dresdner Unfallfahrer hat großes Glück

Ein ohnehin schon schlimmer Zusammenprall mit einem Haltestellengeländer hätte weitaus dramatischer enden können. 

  PLUS 

Gauland nennt mögliche AfD-Spitzenkandidaten in Sachsen

Der Parteichef traut das Amt des Ministerpräsidenten vor allem zwei AfD-Politikern zu.

  PLUS 

Sprung in ein neues Leben

Ex-Stabhochspringerin Kira Grünberg hatte einen Genickbruch. Fünf Assistenten und ein Hund helfen ihr, um in der Politik jetzt Karriere zu machen.

UPDATE

Sturm knickt Pulsnitzer Weihnachtsbaum um

Schwere Böen brachten die Fichte zu Fall. Ihr krummer Wuchs hatte ihr zuvor deutschlandweit Aufmerksamkeit verschafft.

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

  PLUS 

Ein Jahr ohne Weihnachten?

Vitoria C. verlor gerade ihr Neugeborenes, sie weint viel und würde das Fest am liebsten ausfallen lassen. Aber die Oberlausitzerin hat gute Gründe, warum das nicht geschehen darf.

SZ-Leser spendeten schon 425000 Euro für Lichtblick

Zum Fest mal was Größeres

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Jesus-Kindlein auf Weihnachtsmarkt gestohlen

Für die Rückkehr des Gottessohnes setzen die Betreiber der Feuerzangenbowle in Meißen ein Kopfgeld aus.

Wieder Gewalt bei Protesten in Frankreich

Brennende Autos, Barrikaden, geplünderte Geschäfte: Trotz Zehntausender Sicherheitskräfte laufen "Gelbwesten"-Demos aus dem Ruder. 

Freiberger knackt "Königin der Nüsse"

Die Macadamianuss ist äußerst schwer zu knacken. Ein Forscher der Bergakademie Freiberg hat nun eine Lösung für das Problem gefunden. 

Die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2018 in Sachsen

Ein "Hutbürger", ein geleakter Haftbefehl und natürlich Chemnitz. Ein ausführlicher Jahresrückblick.

Anzeige 

Das große SZ-Weihnachtsquiz 2018

 Ihr Weihnachtswissen bringt Gewinn!