PLUS 

Brexit auf Sächsisch

Was Befürworter des EU-Austritts und Anhänger von Pegida gemeinsam haben. Beobachtungen einer britischen Journalistin.

Überraschendes Ergebnis für Theresa May beim Misstrauensvotum

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

8 Dinge, die Sie auf dem Striezelmarkt tun sollten

Jedes Jahr Glühwein und Räuchermännchen? Wir zeigen, wie es anders geht.

Messerstecherei in Freital

Zwei Freitaler werden schwer verletzt. Der Täter ist gefasst.

Das ist Dresdens Deal mit Airbnb

Für manche Urlauber wird der Dresden-Trip ab 2019 teurer, für andere günstiger. Wie das zustande kommt.

  PLUS 

„Wir sind alle Rassisten“

Seit drei Jahren lebt Michelle Bray in Bautzen. Nun zieht die Schauspielerin weg. Grund ist die Stimmung in der Stadt.

Anzeige 

Roadmovies für Sachsen

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich… 

  PLUS 

"Wenn wir jetzt nicht liefern ..."

Seit einem Jahr ist Michael Kretschmer Ministerpräsident von Sachsen. Manches kam mit ihm anders als erwartet. Ein kritisches Porträt.

  PLUS 

Sonntagsfrage: Wie stehen die Chancen der CDU?

Gesucht: Eine Vision für Sachsen

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr.

  PLUS 

Was tun gegen rechte Mobs im Netz?

Extremisten nutzen soziale Medien zur Mobilisierung. Sachsens Innenminister Wöller will gegensteuern.

Der digital manipulierte Kunde

Die Methoden, Handydaten für gezielte Werbung zu nutzen, werden subtiler – und wirken.

Ein sächsischer Ex-Minister vor Gericht

Karl Mannsfeld hat mit seinem Audi einen Renault angekratzt und soll sich unerlaubt aus dem Staub gemacht haben.

Rundfunkbeitrag ist rechtens

Jedes Jahr nehmen die Öffentlich-Rechtlichen Milliarden durch den Rundfunkbeitrag ein. Doch ist das mit EU-Recht vereinbar?

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

  PLUS 

Glückwunsch, Frau Müller - Kati Witt gratuliert zum 90.

Sie wurde von Jutta Müller zum Superstar auf dem Eis geformt. Noch immer siezt Kati ihre resolute Trainerin, die heute 90 Jahre alt wird. Ein Interview.

Hommage an eine eiserne Meistermacherin

Ein Dresdner war Jutta Müllers bester Mann auf dem Eis

Anzeige 

Wow-Gefühl und Begeisterung in den neuen Spreewelten

Die beliebte Bade- und Saunalandschaft öffnet nach einem Komplettumbau mit noch intensiverem Pinguin-Schwimmen.

AfD-Wähler neigen zum Narzissmus

Die Selbstverliebtheit verschiedener Wählergruppen haben Forscher der Universitäten Leipzig und Ulm gemessen.

  PLUS 

Dresdner Start-up bekommt sechs Millionen Euro

Wandelbots hat eine Technologie entwickelt, mit der auch IT-Laien Roboter programmieren können. Das lockt Geldgeber an.

Wildpark wegen Schneebruch zu

Das Geisinger Gehege meldet Schäden durch abgebrochene Bäume. Ein Besuch wäre derzeit zu gefährlich.

  PLUS 

Datenschutz bremst Architektin aus

Kerstin Richter arbeitet seit Jahren an einer Chronik aller Weifaer Häuser. Doch vor dem Druck gibt es nun ein Problem.

Anzeige 

Mehr als ein Zuhause

Was ist Heimat? Und was bedeutet zu Hause? Björn und Paul haben sich auf ihrer zehnmonatigen Weltreise diese Frage gestellt und finden schließlich hierher zurück… 

  PLUS 

Sachsens jüngstes Weingut wächst

Die Weinbaugesellschaft Meißen hat ihren ersten Jahrgang im Tank. Die Eigentümer kommen aber gar nicht aus Sachsen. 

Eiswein nur aus Saale-Unstrut

Abwarten und Wein trinken
Ein Kommentar von Peter Anderson

Anzeige 

Digitale Beilagen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Mindestens neun Tote bei Zugunglück in Ankara

Ein schwerer Unfall in den Morgenstunden erschüttert die Türkei. Die Ursache scheint bereits gefunden zu sein.

Wann ist die Sonntagssemmel illegal?

Alle wollen frische Brötchen zu jeder Zeit. Doch das ist laut Ladenschlussgesetz nicht möglich. Jetzt beschäftigt sich das Oberlandesgericht München damit.

Rechts-Rock-Konzert wird Fall für Staatsschutz

Die Görlitzer Polizeiabteilung befasst sich mit den Sieg-Heil-Rufen in Ostritz - aber ermittelt nicht nur deswegen. 

"Der Mann ist gefährlich"

Vom Straßburger Attentäter fehlt nach seiner spektakulären Flucht jede Spur. Wo kann er stecken?

Anzeige 

Es ist Kinozeit in Sachsen!

Das Licht geht aus, die letzten Gespräche verstummen, noch einmal im Sessel bequem hingesetzt und dann öffnet sich der Vorhang… 

  PLUS 

Glashütte geht ein Licht auf

Viele Kommunen nehmen den Umweltschutz inzwischen selbst in die Hand. Allen voran die Uhren-Stadt im Erzgebirge.

  PLUS 

Frostige Stimmung beim Klimagipfel in Katowice

  PLUS 

Eine Kleinstadt macht Mut - Ein Kommentar von SZ-Redakteurin Franziska Springer

Anzeige 

Handys leuchten für den Kreuzchor

Wenn Zehntausende Handys strahlen, ist das neben den Weihnachtsliedern etwas ganz besonderes …

Wie Sie für jeden das richtige Geschenk finden 

Ein Geschenkekompass, der vier Persönlichkeitstypen berücksichtigt, hilft bei der treffsicheren Wahl.

  PLUS 

Fünf Fakten zum Ausbau der B 172

Die Bahnhofstraße in Königstein ist ein Nadelöhr. Ab 2019 wird die Bundesstraße verbreitert – und halbseitig gesperrt.

Schöner schenken mit der SZ

Womit mache ich meinen Lieben Weihnachtsfreuden? Persönliche Tipps von SZ-Redakteurin Dominique Bielmeier.

Dresden bekommt ein neues Cyber-Institut

Hier wird das digitale Gedächtnis für die Fabrik der Zukunft geschaffen. Und es geht um viele neue Jobs.

Anzeige 

The Best of Ennio Morricone

Was für ein Spektakel für Filmfans: Morricone-Musik wird zum Leben erweckt.

So gehen georgische Diebesbanden vor

Diebe und Hehler verdienen mit gestohlenen deutschen Waren viel Geld. Manche beantragen sogar Asyl - nur um zu stehlen.

Die Bilanz der Großrazzia gegen Diebesbanden 

Die Dimension der Diebestouren ist immens

Anzeige 

Sächsische Zeitung abonnieren + Tablet ab 1 Euro

Tablet zum SZ-Abo - gedruckt oder digital

Ohne Beine

Innerhalb von drei Monaten wurde Theo Peschges zweimal amputiert. Trotz Handicap hat der Bautzner einen Traum.

  PLUS 

Armutsrisiko im Westen mancherorts höher als im Osten

Dresdner Wirtschaftsforscher kehren eine übliche Berechnung um. Damit steht der Osten plötzlich besser da.

Rekord: 1.550 Menschen zeigen Herz für kranken Ben

Die Spendenbereitschaft für den erkrankten Jungen aus Bernstadt ist hoch. Das DRK bedankt sich und die Stadt hält eine Überraschung parat.

  PLUS 

Schatzsuche im unsichtbaren Keller

Haben alte Geheimdienstler das Bernsteinzimmer gefunden und verkauft? Zwei Oberpfälzer behaupten genau das.

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Tickets gibt es hier.

  PLUS 

So erkenne ich, ob mein Gemüse aus Sachsen kommt

Selbst Discounter bieten regionales Obst und Gemüse, zeigt ein Einkaufstest. Doch die Kennzeichnung ist verwirrend.

  PLUS 

Regionale Produkte in Sachsen nur schlecht zu erkennen

  PLUS 

Von wegen regional: So trickst die Branche

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Weihnachten in der Trennungs-Familie 

Was tun, wen sich die Kinder trotzdem ein gemeinsames Fest wünschen? Kinderpsychiater Prof. Dr. med. Veit Rößner weiß Rat.

Blitzerattrappe an der Staatsstraße

Um den Verkehr vor ihrem Haus in Hirschstein auszubremsen, hat eine Familie eine Starkasten-Kopie aufgestellt. Das ist nicht unproblematisch.

53-jährige Frau spurlos verschwunden

Die Frau aus Mittweida wird seit Montag vermisst. Jetzt bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. 

Der Fernsehturm kann kommen

Im Finanzausschuss wurde der Sanierung zugestimmt. Die Entscheidung fällt beim Stadtrat am Donnerstag.

Anzeige 

Das große SZ-Weihnachtsquiz 2018

 Ihr Weihnachtswissen bringt Gewinn!

  PLUS 

Sohn des enthaupteten Hirsches ist tot

Rudolf sollte im Wildgehege Moritzburg für Nachwuchs beim Weißen Rotwild sorgen. Hilft jetzt Tschechien?

Fürstliches Weißes Rotwild - so kommt es zu der Färbung

Was ist los im Wildgehege?
Ein Kommentar von Sven Görner

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

  PLUS 

A 4 wird wieder zur Baustelle

Am Dreieck Dresden-West soll der Asphalt erneuert werden. In Wilsdruff befürchtet man das Schlimmste.

  PLUS 

Kampfansage im Kopf

Lucas Röser ist Dynamos Lichtblick bei der Niederlage gegen Kiel, dabei war der Ersatzmann fast in Vergessenheit geraten.

Eine Woche ohne Handy - Tag 3

Ein Ausflug in die Vergangenheit der Telekommunikation endet in einem Desaster. Die Nerven von SZ-Redakteur Henry Berndt sind zunehmend strapaziert.

Die Feinde der "Schattenarmee"

Der Generalbundesanwalt ist bei den Ermittlungen zu einem Netzwerk von Soldaten, Reservisten und Sicherheitsbeamten auf eine Liste mit Namen vermeintlicher politischer Gegner gestoßen. 

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.