PLUS 

Im Müll von Sachsen

Rifiuti pericolosi ist kein neues italienisches Nudelgericht. Übersetzt heißt es: gefährliche Abfälle. Und die kommen seit Jahren in Massen in den Freistaat. Ein Report.

Die größten Exporteure von Sondermüll aus Italien nach Sachsen

Italien profitiert, Sachsen auch
Ein Kommentar von Ulrich Wolf

Anzeige 

Mehr als Hollywood 

In dieser Stadt geht die Sonne zuallererst auf. Hier ist Hollywood oft zu Gast. Und ein paar Schritte zu Fuß führen schon in ein anderes Land. 

  PLUS 

Aufhören, wenn’s am schönsten ist?

Warum sich Werner J. Patzelt und Michael Bittner von der Kolumne „Besorgte Bürger“ verabschieden.

Wenn die Straße löchrig wird

In Dresden hat sich mitten auf einer Fahrbahn ein großes Loch gebildet. Die Straße musste sofort gesperrt werden.

Glatte Straßen in Sachsen

In Dresden und in der Sächsischen Schweiz sind am Freitagmorgen Fahrzeuge ins Schleudern geraten.

Claudia bleibt im Bachelor-Rennen

Bei der TV-Show "Der Bachelor" sind schon einige Frauen ausgeschieden. Die 26-Jährige aus Obergurig fällt auf, weil sie nicht auffällt.

Anzeige 

Nicht lange warten, ab ins neue Heim!

Schauen, beraten lassen, mit dem Bauherren sprechen. Kommen Sie zur Baustellenbesichtigung in Großsteinbach am 20.01.2019

  PLUS 

Planer wehren sich gegen Vorwürfe zum Schul-Campus

Das Bauprojekt in Dresden-Pieschen ist ein Millionengrab. Jetzt fordern die Aufsichtsräte schnelle Aufklärung zu dem Desaster.

Kostenexplosion bei Mega-Schulcampus 

Zeitdruck führt zu Fehlern
Ein Kommentar von Andreas Weller

Anzeige 

Durchblättern und viel sparen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Mehr Bafög ab Mitte des Jahres

Die Bundesregierung plant eine Reform der Förderung für Studenten. Der Gesetzesentwurf umfasst mehrere Maßnahmen.

AfD legt Namen von 14 angeblichen Spendern vor

130.000 Euro aus der Schweiz hatten Fraktionschefin Alice Weidel in Bedrängnis gebracht. Nun sagt die Partei, wo das Geld herkommen soll. 

  PLUS 

Hostel im neuen Neumarkt-Quartier geplant

Bis März passiert nichts in der Baugrube für das Quartier Hoym in Dresden. Danach geht es richtig los. 

Toter am Fuße der Bastei entdeckt

Die Polizei hat am Donnerstag eine leblose Person unterhalb der Basteiaussicht in Rathen geborgen. Die Todesumstände sind noch unklar.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

„Wir können niemanden zwingen, bei Dynamo zu unterschreiben“

Sportchef Ralf Minge erklärt, was bei Torwart Markus Schubert Sache ist und wie er die Personalplanung für die nächste Saison angeht.

Neuer Teppich für "Dynamos Wohnzimmer"

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

Flickschusterei auf der Stauffenbergallee

Weil Teile der viel befahrenen Straße in Dresden eingesackt sind, muss nun notdürftig repariert werden. 

  PLUS 

Hungerstreik im Abschiebegefängnis

Um gegen die Zustände auf der Hamburger Straße zu protestieren, isst und trinkt ein Mann nichts mehr. 

Bereit für die Hauptrunde

Die deutschen Handballer holen sich mit einem klaren Sieg gegen Serbien Rückenwind für die WM.

Maserati schleudert in Wildzaun

Ein 62-Jähriger kommt mit seinem Luxuswagen von der B 172 ab. Der Schaden geht in die Zehntausende.

Anzeige 

KarriereStart 2019 - Zukunft selbst gestalten

18. bis 20. Januar 2019 präsentieren sich rund 550 Aussteller in der Messe Dresden - so viele wie nie zuvor. 

Dresden startet das Handy-Parkticket

Mal wieder kein Kleingeld dabei? Kein Problem, denn in Dresden hält nun die Moderne Einzug. Und so funktioniert es. 

Pro: Bar war mal
Ein Kommentar von Sandro Rahrisch

Kontra: Nur Bares ist Wahres
Ein Kommentar von Christoph Springer

Anzeige 

Reisemesse Dresden: Sachsens Start ins Reisejahr

Vom 25. bis 27. Januar findet die Reisemesse Dresden statt - drei Tage im Zeichen von Urlaub, Abenteuer und Erlebnis

  PLUS 

Zitterpartie mit unechter Frauen-Quote

Die sächsische CDU hat mit ihrer Landesliste zur Landtagswahl gleich mehrere unerwartete Probleme. Am Wochenende wird entschieden.

  PLUS 

Neue Schlosschefin trifft Aschenbrödel-Prinzen

Pavel Trávníček kommt zur Autogrammstunde auf Schloss Moritzburg. Nicht nur die Fans sind gespannt.

  PLUS 

Verwirrung um Elbe-Staustufe bei Decin

Gegensätzliche Aussagen zeigen die große Unsicherheit in Prag rund um das Projekt. Jetzt soll die EU helfen.

Teigwaren wollen weitere Streiks vermeiden

Die erste Tarifverhandlung sei intensiv und konstruktiv gewesen, erklärt einer der Chefs – und stellt weitere Veränderungen in Aussicht.

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

459.000 Stunden Stillstand auf deutschen Straßen

Immer diese Autofahrer: 2018 gab es einen Staurekord in Deutschland. Vor allem drei Bundesländer fallen in der Stau-Statistik negativ auf. Und am 28. Juni ging gar nichts mehr auf den Autobahnen. 

Wo man in Sachsen die meiste Geduld braucht

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Eifersuchtsdrama im Drogenmilieu

Ein 44-Jähriger muss wegen Totschlags für mehr als zehn Jahre ins Gefängnis. Er wird wohl vorher abgeschoben.

Dresdner Studentin erkrankt an Masern

Die Frau hatte kurz vorher noch Vorlesungen besucht. Das Gesundheitsamt schließt weitere Fälle in den nächsten Tagen nicht aus. 

Weitere Skilifte öffnen zum Wochenende

Im Osterzgebirge herrschen perfekte Wintersportbedingungen. Um Altenberg sind die Hänge geöffnet.

  PLUS 

Wie stark strahlt mein Smartphone?

Viele fürchten durch ihr Handy Gesundheitsschäden. Wir sprechen mit einem Experten und zeigen, welche Handys am meisten strahlen.

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

  PLUS 

Ehe jedes Kind ins Bettchen muss

Der Sandmann wird 60 Jahre alt. Entstanden ist er einst aus einem Wettstreit zwischen Ost- und Westdeutschland. Aber warum hat er eigentlich nur vier Finger?

Das Geheimnis des Traumsandes

Anzeige 

Landschaftmalerei mit Licht

in Sachsen erfunden, in Sachsen wiedergeboren

  PLUS 

Mehr Inseln für die Bunte Republik

Werkstatt zum Stadtteilfest: Probleme aus dem Jahr 2018 sollen sich nicht wiederholen. 

  PLUS 

Pegida-Mitgründer tritt zur Stadtratswahl an

Für die Freien Wähler stehen in Dresden auch Stadträte anderer Fraktionen und einstige Kommunalpolitiker auf der Liste. 

  PLUS 

Drogenhandel in der Asylunterkunft

Ein Libyer soll Marihuana und Ecstasy-Pillen an einen Teenager verkauft haben. Er schiebt es auf einen ehemaligen Mitbewohner.

Punkten rechts von der AfD

Die Abspaltung „Aufbruch deutscher Patrioten“ will vor allem bisherige Nichtwähler für sich gewinnen.

Anzeige 

Azubis für Zukunftsberufe gesucht!

Was wollen junge Menschen heute werden? "Was mit Technik, Medien, Menschen". Schlagworte, die vieles unklar lassen. Klarheit gibt's am Wochenende in Dresden:

Reform bei der Bahn ist gescheitert 

Der Bundesrechnungshof mahnt einen Verkauf der Auslandstöchter an. Zudem soll die Regierung mehr Verantwortung für die Bahn übernehmen.

  PLUS 

Mehr Ehrlichkeit bitte
Ein Kommentar von Michael Rothe

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Söder statt Seehofer, Harmonie statt Streit

Die CSU will künftig stärkere bundespolitische Akzente setzen. Der designierte neue Chef macht sich für die Länder stark.

Die Brot-Lüge

Viele neue Sorten klingen gesünder. Doch sind sie das auch? Verbraucherschützer fordern mehr Klarheit.

Die Suche nach Plan B

Die britische Premierministerin Theresa May muss jetzt Klarheit über das weitere Vorgehen beim Brexit schaffen.

Datensatz mit Millionen Passwörtern entdeckt

Ein Sicherheitsexperte ist auf einen gewaltigen Datensatz mit gestohlenen Log-in-Informationen gestoßen. Nutzer können überprüfen, ob sie betroffen sind.

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

  PLUS 

Davidshirsche im Dresdner Zoo sterben an Vergiftung

Drei Tiere sind falsch gefüttert worden. Dass dies tödlich sein kann, wusste bislang niemand.

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg am 27. Februar im Kulturpalast Dresden.

Vermummte greifen Fahrgäste an

Völlig unvermittelt werden am Dresdner Bischofsplatz zwei auf eine S-Bahn wartende Männer attackiert. 

Trabi-Besitzer geht auf Dieb los

Mit einem Luftgewehr schlägt der Besitzer eines Trabants einen Autoknacker. Nun wird gegen beide ermittelt. 

  PLUS 

So schwer haben es die kleinen Buchläden

Die Buchhandlung in Dresden-Bühlau muss schließen. Die Konkurrenz aus dem Netz war zu groß. 

Kiloweise Cannabis geschmuggelt

Am Flughafen Leipzig haben Zöllner 60 Kilogramm Marihuana sichergestellt. Die Dealer hatten sich für das Rauschgift ein besonderes Versteck ausgedacht.

Anzeige 

Jetzt acht Wochen lang alle Plus-Artikel lesen!

Sichern Sie sich Ihren 8GB USB-Stick!