News

Schlagfertigkeit kann man lernen

Die besten Chancen, sich zu behaupten, haben Menschen mit zwei Eigenschaften. Welche das sind, sagt SZ-Kolumnist Robert Körner.

Weinzierl unter Druck

Auch im ersten Spiel mit dem neuen Sportvorstand Thomas Hitzlsperger kann Stuttgart in der Bundesliga nicht gewinnen. Leipzig festigt dagegen Platz 4.

"Wir sind stolz auf unsere Autos"

US-Sonderzölle auf deutsche Pkws? Für Präsident Trump scheint der Weg frei. Kanzlerin Merkel bezeichnet das als "erschreckend".

Anzeige

Mit kleinen Gesten Herzen bewegen

„HERZEN für HIER“ ist die neue Spendenplattform der Sparkasse Meißen.

News

Gefahrgut-Alarme sorgen für Aufregung

Am späten Freitagabend warnte die Feuerwehr Ottendorf-Okrilla, dass Gefahr für die Öffentlichkeit bestehe. Auch im Dresdner Süden mussten Spezialkräfte anrücken.

Erster Podestplatz für Ringwald

Mit dem zweiten Platz im italienischen Cogne sorgte die Langläuferin auch für den größten Erfolg des DSV-Teams in diesem Winter.

Wie die AfD um jedes Prozent ringt

Politik macht mehr Spaß, wenn man zum falschen Getränk greift. Eine satirische Kolumne von SZ-Redakteur Gunnar Saft.

Anzeige

Lass uns über Geld reden

Geld entspannt und individuell anlegen – und das schon mit Beträgen ab 25 Euro! Wie das geht? Einfach passendes Fondsportfolio mit der digitalen Geldanlage finden. Lerne jetzt coyomi kennen.

News

Bruno Ganz ist tot

Auf der Bühne und in zahlreichen Filmen hat er den Grübler, den Stillen gegeben - und den Diktator. Nun ist Bruno Ganz im Alter von 77 Jahren gestorben.

Aufgeben ist keine Option

Statt den Ruhestand zu genießen, schrieb Johanna Riedel mit 72 Jahren eine Doktorarbeit. Mit ihrer Forschung schaffte es die Chemnitzerin an die Weltspitze.

Der Frankenstein der Zukunft

Im neuen Film „Alita: Battle Angel“ spielt Christoph Waltz einen Tüftler, der Cyborgs baut und Gelenke herstellt.

Anzeige

Zeigen Sie Gesicht für UNSERE UNI!

Was ist die TU Dresden für Sie? Werden Sie Teil der TUD-Gemeinschaft und unterstützen Sie die Kampagne der TU Dresden.

News

Wenn für Menschen nur Minuten bleiben

Fünf Stunden, 24 Hausbesuche und ein Pfefferminzbonbon. Frühschicht in einer ASB-Sozialstation.

Globalfoundries beendet Kurzarbeit

Der Dresdner Chiphersteller richtet sich neu aus. Chef Thomas Morgenstern, seit einem Jahr im Amt, hat neue Märkte und Kunden im Blick - und vor allem ein Ziel.

Kretzsches späte Liebeserklärung an seine verstorbenen Eltern

Hölleluja heißt Stefan Kretzschmars zweites Buch. Es sei eine Ode an den geilsten Sport der Welt. Noch spannender sind aber die tiefen Einblicke ins Private.

Anzeige

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

News

Liebe Annegret Kramp-Karrenbauer!

Ein offener Brief von SZ-Redakteur Marcus Thielking an die CDU-Chefin, die ihre Partei mit der SPD verwechselt.

Salat aus Buchstaben

Immer noch gibt es viele Analphabeten. Warum ist das so, trotz aller Förderung? Forscher ergründen, wie wir das Lesen und Schreiben lernen – und manche Menschen nicht.

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch 

Zwei Tage nach dem Jahrestag der Bombardierung Dresdens laufen Rechtsextreme durch die Stadt. Unwidersprochen bleibt das nicht. 

Anzeige

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

News

Dresdner Altmarkt wird aufgerissen

Allerdings fällt die Sanierung kleiner aus, als es die Stadtverwaltung eigentlich wollte.

Alle Augen auf Vonovia

Nach einer hitzigen Debatte beschließt der Stadtrat, dass die Mieter geschützt werden sollen. Nun muss Dresden handeln.

Bautzner diskutieren über das Bürgerforum

Das Forum „Zurück zur Sachlichkeit“ liegt schon mehrere Tage zurück. Doch es bewegt Bürgerinnen und Bürger nach wie vor.

Anzeige

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

News

Müllauto geht in Flammen auf

Die zwei Männer hatten sich nur kurz von ihrem Laster entfernt. Als sie sich umdrehten, brannte bereits das Fahrerhaus. 

Medienanstalt trennt sich von Geschäftsführer

Martin Deitenbeck und Sachsens Landesmedienanstalt gehen ab dem 31. März getrennte Wege. Die Führungskrise innerhalb der Anstalt schwelt dennoch weiter.

Die fünf Erkenntnisse der Schritte-Challenge

Eine Woche lang wollte SZ-Redakteur Henry Berndt jeden Tag mindestens 15.000 Schritte in seinen Büroalltag einbauen. Zum Finale hat er noch ein Ass im Ärmel. 

Anzeige

Der Trend heißt: News- und Coffee-to-go

Kaffee, Brötchen und Zeitung am Frühstückstisch? Was früher zum Alltag gehörte, verlegt sich im hektischer werdenden Alltag immer mehr in den öffentlichen Raum. 

News

Delfine sollen zwei besonderen Jungs helfen

Eine Familie bei Zittau hat zwei behinderte Kinder - und einen Wunsch für sie. Der Erfüllung sind sie nun näher gekommen, dank Lions Club.

Ziehen sich die mutmaßlichen Muslimbrüder zurück?

Der Betreiber der Begegnungsstätte in Pirna wollen alle Aktivitäten einstellen. Doch es bleiben Fragen.

Zweiter Einkaufssonntag in Dresden gescheitert

Fast hätten die Dresdner dieses Jahr die Chance bekommen, an einem zweiten Adventssonntag shoppen zu gehen.

Anzeige

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.