Bahn-Warnstreik nach vier Stunden beendet

Der Kurz-Streik der Gewerkschaft EVG hatte um 5.00 Uhr begonnen. Mit Einschränkungen ist auch weiterhin zu rechnen, vor allem im Fernverkehr.

Das müssen Reisende jetzt wissen

Warnstreik trifft auch Sachsen

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Unfälle sorgen für Staus in Dresden

Autofahrer und Fahrgäste der DVB mussten am Montagmorgen starke Nerven und viel Geduld aufbringen. 

Migrationspakt angenommen

Die UN haben die ersten globalen Leitlinien zur besseren Bewältigung der weltweiten Migration verabschiedet. Mehrere Länder blieben fern.

Die Leichtigkeit des Lastenrads

Immer mehr der dreirädrigen Gefährte sind auf Dresdens Straßen zu sehen. Eines hat sogar einen integrierten Geschirrspüler. 

  PLUS 

Wenn der Kohlenpeter kommt

Peter Bosse ist einer der Letzten seiner Art: Er liefert Briketts für Ofenheizungen in ganz Sachsen.

Anzeige 

Wo das Wasser knapp wird

Während Sachsen einen niedrigen Elbpegel und vereinzelt trockene Brunnen beklagt, haben in Äthiopien über sechs Millionen Menschen keinen Zugang zu Trinkwasser. 

  PLUS 

Hoch die Tassen!

Auf dem Striezelmarkt sind 100.000 Glühweinpötte in Umlauf. Michael Andresens Team erledigt diesen riesigen Abwasch.

Halbzeit auf dem Striezelmarkt - was Sie nicht verpassen sollten

Der Riesenstriezel und das Geheimnis um sein Gewicht

Anzeige 

Es ist Kinozeit in Sachsen!

Das Licht geht aus, die letzten Gespräche verstummen, noch einmal im Sessel bequem hingesetzt und dann öffnet sich der Vorhang… 

Großbritannien könnte Brexit stoppen

Mitten im bittersten Streit kommt ein klares Signal aus Luxemburg: Der Exit vom Brexit ist aus Sicht des EuGH ohne weiteres möglich.

Wie zeitgemäß ist der Knigge noch?

In Sachen Höflichkeit hat sich einiges geändert. Das liegt auch am Umgang miteinander in den sozialen Medien.

"Der Osten ist hungriger"

Die CDU will mit neuer Führung wieder eine starke Volkspartei werden. Die Landtagswahlen in Ostdeutschland im kommenden Jahr dürften ein erster Lackmustest sein.

  PLUS 

Dresden kann seine MINT-Studenten nicht halten

Sachsens Landeshauptstadt gehört deutschlandweit zu den besten Digitalstandorten. Aber irgendetwas stimmt nicht.

Anzeige 

Handys leuchten für den Kreuzchor

Wenn Zehntausende Handys strahlen, ist das neben den Weihnachtsliedern etwas ganz besonderes …

  PLUS 

Wie Dynamo die Niederlage erklärt

Beim 0:2 gegen Holstein Kiel wirken die Dresdner mental angeschlagen. Darauf reagiert der Trainer schon zur Pause mit einer klaren Ansage.

Dynamo enttäuscht wieder gegen Kiel

  PLUS 

Kapitän Ebert sauer: Wie kleine Kinder

Anzeige 

Roadmovies für Sachsen

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich… 

  PLUS 

Gutes Leben in Tschechiens Zügen

Bei den Bahnen im Nachbarland ist längst selbstverständlich, was hierzulande fehlt. 

  PLUS 

T-Shirt hilft beim Gehen

Eigentlich sind Rückenprobleme nicht Thema im Bereich Modedesign der Fachhochschule Dresden. Trotzdem entstand dafür genau dort eine Lösung.

Darum war dieser "Tatort" eine Mogelpackung

Der ARD-Sonntagskrimi „Vom Himmel hoch“  verkauft sich als Politthriller, bleibt aber konstruiert und dröge, findet der SZ-Rezensent.

  PLUS 

Sprung in ein neues Leben

Ex-Stabhochspringerin Kira Grünberg hatte einen Genickbruch. Fünf Assistenten und ein Hund helfen ihr, um in der Politik jetzt Karriere zu machen.

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr.

  PLUS 

Was die neue CDU-Chefin für die Sachsen-Union bedeutet

Viele Delegierte aus dem Freistaat wollten Friedrich Merz an der Parteispitze. Und nun? Eine Analyse in fünf Thesen.

Die Reaktionen auf die Neue

Die CDU geht auf Nummer sicher 
Ein Kommentar von Annette Binninger

Anzeige 

Mehr als ein Zuhause

Was ist Heimat? Und was bedeutet zu Hause? Björn und Paul haben sich auf ihrer zehnmonatigen Weltreise diese Frage gestellt und finden schließlich hierher zurück… 

Dresdner Unfallfahrer hat großes Glück

Ein ohnehin schon schlimmer Zusammenprall mit einem Haltestellengeländer hätte weitaus dramatischer enden können. 

  PLUS 

Gauland nennt mögliche AfD-Spitzenkandidaten in Sachsen

Der Parteichef traut das Amt des Ministerpräsidenten vor allem zwei AfD-Politikern zu.

UPDATE

Sturm knickt Pulsnitzer Weihnachtsbaum um

Schwere Böen brachten die Fichte zu Fall. Ihr krummer Wuchs hatte ihr zuvor deutschlandweit Aufmerksamkeit verschafft.

Jesus-Kindlein auf Weihnachtsmarkt gestohlen

Für die Rückkehr des Gottessohnes setzen die Betreiber der Feuerzangenbowle in Meißen ein Kopfgeld aus.

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

  PLUS 

Rundumschlag gegen Sachsens Regierung

Linken-Chef Gebhardt wirft dem Ministerpräsidenten Kretschmer Populismus vor und teilt auch gegen SPD-Chef Dulig aus. Ein Bericht vom Landesparteitag.

Für Weltoffenheit, gegen Billiglöhne

  PLUS 

CDU-Kritik allein reicht nicht mehr
Ein Kommentar von Thilo Alexe

Anzeige 

Digitale Beilagen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Wieder Gewalt bei Protesten in Frankreich

Brennende Autos, Barrikaden, geplünderte Geschäfte: Trotz Zehntausender Sicherheitskräfte laufen "Gelbwesten"-Demos aus dem Ruder. 

Die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2018 in Sachsen

Ein "Hutbürger", ein geleakter Haftbefehl und natürlich Chemnitz. Ein ausführlicher Jahresrückblick.

Freiberger knackt "Königin der Nüsse"

Die Macadamianuss ist äußerst schwer zu knacken. Ein Forscher der Bergakademie Freiberg hat nun eine Lösung für das Problem gefunden. 

  PLUS 

Wie Hochstapler ticken

Hochstapler können alles, wissen alles und versprechen alles. In Krisenzeiten haben sie Konjunktur. Ein SZ-Gespräch über schönen Schein und bösen Betrug mit der Publizistin Anett Kollmann. 

Anzeige 

Hoch leben die Meister!

Gestatten, das sind die Meister! 320 Handwerkern hat die Handwerkskammer Dresden in diesem Jahr das höchste Qualitätssiegel ihrer Zunft verliehen. 

  PLUS 

Ein Jahr ohne Weihnachten?

Vitoria C. verlor gerade ihr Neugeborenes, sie weint viel und würde das Fest am liebsten ausfallen lassen. Aber die Oberlausitzerin hat gute Gründe, warum das nicht geschehen darf.

SZ-Leser spendeten schon 425000 Euro für Lichtblick

Zum Fest mal was Größeres

Anzeige 

Das große SZ-Weihnachtsquiz 2018

 Ihr Weihnachtswissen bringt Gewinn!

Dresdner Stadtrat bleibt zerstritten

Für den Finanzplan Dresdens ist keine Mehrheit in Sicht. Der Parteien-Zank geht weiter. 

  PLUS 

Adelspaläste und Mietskasernen

Die Friedrichstadt ist einer der ältesten Stadtteile Dresdens. Ein neuer Bildband stellt ihn vor. 

Mehr Beschwerden über die Polizei

Sachsens Bürger können sich seit 2016 offiziell über die Polizei beschweren. Auch Beamte äußern so Kritik.  

Perspektive für Dresdner Straßenschule

Das Projekt für Schulverweigerer soll vom Jugendamt gefördert werden. Für Sozialarbeiter bringt das neue Möglichkeiten. 

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Sechs Spuren bis nach Bautzen

Bislang forderte Sachsens Regierung den Ausbau der A 4 nur bis Pulsnitz. Jetzt blickt man noch weiter gen Osten.

So schlimm ist es auf der A4

Übergangslösung muss her
Ein Kommentar von Marleen Hollenbach

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Ein Sachse ist Mister Germany

Wer ist der Schönste im ganzen Land? Diese Frage kann nun beantwortet werden. 

Drewag-Strategie gegen Chlorgeruch

Die Wasserwerker haben nach Beschwerden schnell reagiert. 

Gnadenfrist für den 500-Euro-Schein

Europas Notenbanken haben beschlossen, die größte Euro-Banknote nicht mehr herzustellen. Nun schert die Bundesbank aus - ein bisschen. 

Wer kennt das beste Gans-Rezept?

Jetzt sind Ihre Erfahrungen gefragt. Bis dahin verraten wir die fünf Schritte zum perfekten Festtagsbraten. 

Anzeige 

Besser Leben - neues aus den neuen Ländern.

Erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes aus den ostdeutschen Regionen.

  PLUS 

Das Geschäft mit dem Mittagstisch

Tausende Dresdner essen jeden Tag in der Betriebskantine. Und viele haben was zu meckern. Hier berichten Küchenchefs, wie sie mit neuen Konzepten und leichterer Kost auf die Wünsche ihrer Gäste eingehen.

Die neun größten Kantinen in der Stadt

Ist Kantinenessen heute besser?

Anzeige 

Die heißesten Urlaubstipps: Tanz auf dem Vulkan!

Wer in den Urlaub fliegt, macht dies vor allem, um aus dem Alltag auszubrechen. 

Freiburg fertigt schwache Leipziger ab

RB zeigt beim 0:3 in Freiburg eine erstaunlich schwache Leistung. Nun beginnt bei den Leipzigern die Aufarbeitung der rätselhaften Vorstellung.

Weihnachten  

Der große Glühwein-Test auf dem Striezelmarkt

Top-Sommelier Silvio Nitzsche erklärt, wie Sie guten von minderwertigen Glühwein unterscheiden können und was seine sechs Favoriten sind. 

Doppel-Olympiasieger Friedrich gewinnt Zweierbob-Auftakt

Der Pirnaer holt den Sieg im lettischen Sigulda - und das mit Start- und Streckenrekord.

  PLUS 

Der Storymaschinen-Mann

Kai Diekmann verwandelte sich vom Bild-Chefredakteur in einen Start-up-Boss und Fondsgründer. Im Gespräch räumt er mit einem hartnäckigen Gerücht auf.

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter