Top Stories

News

Parkinson verstehen

Mediziner wollen in Dresden herausfinden, wie ein neuer Blick auf die Krankheit bei der Therapie helfen kann.

Grab von Karl Marx erneut geschändet

Erst vor wenigen Tagen wurde der Name aus dem Stein gehämmert. Nun beschmierten Unbekannte das Grab in London.

Erstes Gipfelglück im Elbsandstein

Die Klettersaison in der Sächsischen Schweiz beginnt mit einem Gefühl von Sommer mitten im Winter.

Anzeige

Zeigen Sie Gesicht für UNSERE UNI!

Was ist die TU Dresden für Sie? Werden Sie Teil der TUD-Gemeinschaft und unterstützen Sie die Kampagne der TU Dresden.

News

Brexit-Unsicherheit zwingt Airline in Insolvenz

Die britische Airline Flybmi stellt ihren Betrieb ein. Davon betroffen sind mehrere deutsche Flughäfen.

Umrüstung von Dieselautos dauert länger

Erst bei rund vier Millionen Fahrzeugen wurden Software-Updates durchgeführt. Es sollten eigentlich deutlich mehr sein.

Wir sind die Gelbwesten

Am Wochenende protestierten "Buntwesten" in Deutschland. Doch wer läuft beim Vorbild aus Frankreich mit? Wir haben mit sechs Teilnehmern gesprochen.

Anzeige

Mit kleinen Gesten Herzen bewegen

„HERZEN für HIER“ ist die neue Spendenplattform der Sparkasse Meißen.

News

Lungenarzt verteidigt Stellungnahme 

Eine Stellungnahme von Medizinern sorgte für Aufsehen, die aber Rechenfehler beinhaltete. Nun legen die Mediziner nach.

Frauke Petry ab Montag vor Gericht

Vor ihrem Meineid-Prozess in Dresden gibt sich die Ex-AfD-Chefin kämpferisch. Das Gericht rechnet mit einem großen Besucherandrang.

Öfter gesundes Essen an Sachsens Schulen

Ein EU-Programm ermöglicht eine kostenlose Portion Obst, Gemüse und Milch für die Kinder. Die Nachfrage übersteigt bei Weitem das Angebot.

Anzeige

Durchblättern und viel sparen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

News

Whatsapp zwischen Lehrern und Eltern - ist das erlaubt?

Nicht nur wegen des Datenschutzes gibt es Bedenken. Auch die dauernde Erreichbarkeit macht den Lehrern Sorgen.

Der Pumuckl ist wieder da

Wegen einer komplizierten Rechtslage durfte die Sendung jahrelang nicht gezeigt werden. Jetzt treibt der Kobold wieder seine Späße.

Eine Sächsin rockt die WM-Generalprobe

Die Beste macht gerade Pause, und trotzdem dominieren die Deutschen beim Biathlon-Weltcup in den USA.

Anzeige

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

News

Trump fordert Europa zur Aufnahme von IS-Kämpfern auf

Der US-Präsident will Hunderte von IS-Gefangenen in Europa vor Gericht stellen lassen. 

2.000 "Buntwesten" demonstrieren in Deutschland

Nach französischem Vorbild gab es Proteste in mehreren Städten - für bessere Bildung, Pflege und Arbeitsbedingungen.

Sechs Fakten zur Kündigung wegen Eigenbedarf 

Einfach die Mietwohnung kündigen geht nicht. Der Vermieter muss konkrete Bedingungen einhalten. Es gibt mehrere Gründe, warum er oft nicht durchkommt.

Anzeige

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

News

Ladendieb und Einbrecher gefasst

Ein Mann muss ins Gefängnis, weil er in Dresden Waren im Wert von 17 Euro gestohlen und den Ladendetektiv bedroht hat.

Merkel rechnet mit Trump ab

Die Kanzlerin nimmt sich bei der Sicherheitskonferenz die "America-first"-Politik des Präsidenten vor. Trumps Vize lässt das kalt.

Schlagfertigkeit kann man lernen

Die besten Chancen, sich zu behaupten, haben Menschen mit zwei Eigenschaften. Welche das sind, sagt SZ-Kolumnist Robert Körner.

Anzeige

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

News

Weinzierl unter Druck

Auch im ersten Spiel mit dem neuen Sportvorstand Thomas Hitzlsperger kann Stuttgart in der Bundesliga nicht gewinnen. Leipzig festigt dagegen Platz 4.

"Wir sind stolz auf unsere Autos"

US-Sonderzölle auf deutsche Pkws? Für Präsident Trump scheint der Weg frei. Kanzlerin Merkel bezeichnet das als "erschreckend".

Gefahrgut-Alarme sorgen für Aufregung

Am späten Freitagabend warnte die Feuerwehr Ottendorf-Okrilla, dass Gefahr für die Öffentlichkeit bestehe. Auch im Dresdner Süden mussten Spezialkräfte anrücken.

Anzeige

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

News

Erster Podestplatz für Ringwald

Mit dem zweiten Platz im italienischen Cogne sorgte die Langläuferin auch für den größten Erfolg des DSV-Teams in diesem Winter.

Wie die AfD um jedes Prozent ringt

Politik macht mehr Spaß, wenn man zum falschen Getränk greift. Eine satirische Kolumne von SZ-Redakteur Gunnar Saft.

Aufgeben ist keine Option

Statt den Ruhestand zu genießen, schrieb Johanna Riedel mit 72 Jahren eine Doktorarbeit. Mit ihrer Forschung schaffte es die Chemnitzerin an die Weltspitze.

Anzeige

Der Trend heißt: News- und Coffee-to-go

Kaffee, Brötchen und Zeitung am Frühstückstisch? Was früher zum Alltag gehörte, verlegt sich im hektischer werdenden Alltag immer mehr in den öffentlichen Raum.