UPDATE

Tragisches Ende der Zebra-Jagd in Dresden

Entlaufene Wildtiere sorgen am Montag für Aufregung. Eines der Tiere war dem Stress nicht gewachsen. 

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Schicht im Revier

Ende des Jahres ist der Steinkohlebergbau in Deutschland nach über 150 Jahren vorbei. Die letzten beiden Zechen schließen.

Seltener Irrgast in der Ostsee

Mondfische sind die größten Knochenfische der Welt und eigentlich gibt es sie in der Ostsee nicht. 

  PLUS 

Börsenpläne für Zinnwalder Lithiumprojekt

2019 soll die Einrichtung des Bergwerks beginnen. Eine Studie befeuert die Phantasien.

  PLUS 

Reifen, die sich selbst reparieren

Die Autos der Zukunft brauchen auch modernste Reifen. Dresdner Forscher machen sie zu Sensoren, zu Seegurken und auch zu Doktoren.

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

Wie wird das Wetter zu Weihnachten?

Ab in den Schnee – so lange es ihn noch gibt. Ein Rekordjahr geht so zu Ende, wie es begann. Ein Vorbote für die kommenden Tage?

Wetterdienst warnt vor rutschigen Straßen im Osten Deutschlands

Verdammte Fakten: Statistik entzaubert den Mythos "Weiße Weihnacht"

Anzeige 

Likör-Rarität mit schottischem Touch 

In Radeberg wurde der erste im Whiskyfass gereifte Kräuterlikör der Welt hergestellt. Die limitierte Privatabfüllung gelangt pünktlich vor Weihnachten in den Handel.

UPDATE

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Höcke

Der AfD-Politiker soll das Foto der ermordeten Tramperin Sophia L. bei einer Demo in Chemnitz missbraucht haben. Nun ermittelt der Staatsanwalt.

Frauke Petry wegen Betrugs vor Gericht

In Leipzig hat der Prozess gegen die frühere AfD-Chefin begonnen. 

Rechtsextremes Netzwerk bei der Polizei?

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen fünf Frankfurter Polizisten. Sie sollen sich fremdenfeindliche Bilder, Videos und Texte zugeschickt haben.

Sachse gewinnt Voice of Germany

Samuel Rösch studiert eigentlich in Moritzburg Theologie. Jetzt erwartet ihn etwas komplett Neues. 

Anzeige 

Roadmovies für Sachsen

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich… 

  PLUS 

Können tödliche Abbiegeunfälle verhindert werden?

Radfahrer sollen mit Lkw-Warnsystemen geschützt werden. Doch die fehlen – auch in der sächsischen Fahrzeugflotte.

So funktioniert das neue Warnsystem

Anzeige 

The 12 Tenors – Live on Tour!

Zwölf Tenöre, 22 Welthits, eine Show – die erfolgreiche Show ist zurück in Dresden. Hier gibt es Tickets. 

Brexit-Referendum wäre "irreparabler Schaden"

Die Regierung in London bemüht sich, den Forderungen nach einem zweiten Brexit-Referendum eine Absage zu erteilen.

Tierbesitzer lässt Katzen allein zurück

Eine Vermieterin findet bei der Räumung einer Wohnung in Heidenau fünf Samtpfoten. Und sie macht eine weitere schlimme Entdeckung.

7 schräge Mitbringsel vom Striezelmarkt

Auf dem Dresdner Markt gibt es nicht nur Stollen, Holzkunst und Glühwein. An vielen Ständen werden auch ungewöhnliche Dinge verkauft. 

Ein toter Cousin und ein verlorener Lkw

Für den polnischen Spediteur Ariel Zurawski wurde das Attentat auf dem Berliner Weihnachtsmarkt 2016 zur emotionalen und finanziellen Tragödie.

Anzeige 

Digitale Beilagen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

  PLUS 

Jeder Streifenpolizist muss schießen können

Präsident Horst Kretzschmar verlässt die Dresdner Polizeidirektion. Ein Interview über extremistische Gewalttouristen, gefährliche Orte und den Stillstand bei Pegida.

So wurde Horst Kretzschmar Chef aller Polizisten in Sachsen

Ein Maßstab für den Nachfolger
Ein Kommentar von Christoph Springer

Anzeige 

Es ist Kinozeit in Sachsen!

Das Licht geht aus, die letzten Gespräche verstummen, noch einmal im Sessel bequem hingesetzt und dann öffnet sich der Vorhang… 

SPD will Sarrazin aus der Partei ausschließen

Die Sozialdemokraten wollten den Islamkritiker schon zweimal loswerden. Sein neuestes Buch gibt dem Parteivorstand nun erneut Anlass.

Kassenbons sind kein Altpapier

Wie entsorgen Sie Geschenkpapier? Im Altpapier? Leider falsch. Fragen und Antworten zur richtigen Mülltrennung:

Englische Wochen für Bundesliga-Klubs

Die drei deutschen Achtelfinalisten stehen in der Champions League vor kniffligen Aufgaben.

Kritik an Schulausschluss eines Kindes

Eine Berliner Waldorfschule verweigert einem Kind die Aufnahme, weil dessen Vater AfD-Politiker ist. Der Fall ist  umstritten.

Anzeige 

Rauf auf die Brettl 

Spaß in der Loipe und im Team - beim Sparkassen-Brettl-Cup ist beides möglich

  PLUS 

"Es gibt keine Strafen, nur freundliche Hilfen"

Ein Leipziger Professor hat den Klimagipfel in Katowice vor Ort verfolgt. Was sich dort zum Teil abgespielt hat, macht selbst ihn als erfahrenen Umweltökonomen fassungslos. Ein Interview.

Das sind die sechs wichtigsten Beschlüsse der Weltklimakonferenz

Versucht doch mal, die Erde zu retten
Ein Kommentar von Stephan Schön

Anzeige 

Mehr als Schwerkraft

Ein Mann am Boden. Seine Augen sind geschlossen. Plötzlich öffnen sie sich und er steht – auf seinen Händen. 

Das sind Deutschlands Sportler des Jahres

Eine Tennisspielerin, ein Triathlet und erstmals eine ganze Mannschaft. Besonders viel Applaus bekommt aber die Zweitplatzierte.

Schöner schenken mit der SZ-Redaktion

Womit mache ich meinen Lieben Weihnachtsfreuden? Persönliche Tipps von SZ-Redakteurin Andrea Schawe.

Diebe schrotten Linas Auto

Familie Hartmann hat eine behinderte Tochter und ist auf ihr Auto angewiesen. Dann wurde es auseinander genommen. Nun hoffen sie auf Hilfe.

  PLUS 

"Puh, ob der da drin noch lebt?"

Nach ihrem Horror-Unfall spricht Rennfahrerin Sophia Flörsch über das Warten auf den Einschlag, den Umgang mit dem Crash und ihre Zukunftspläne.

Anzeige 

Sony PS 4 1TB incl. Marvel's Spider-Man

Mit der Sony PS4 1TB bricht eine neue Ära des Gaming an – nur am 17.12.2018 ist das Produkt für unschlagbare 229 Euro in den drei MediaMärkten in Dresden erhältlich.

  PLUS 

Von allem zu wenig

Mit einer weiteren Niederlage taumelt Dynamo der Winterpause entgegen. Die Fans wenden sich nach dem 0:3 ab.

Dynamo fahrlässig und Paderborn eiskalt

So erklärt Rico Benatelli die Niederlage in Paderborn

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr rund um das Weihnachtsfest.

Mann bei Polizeieinsatz in Bochum erschossen

Ein 74-Jähriger hatte bei einer Kontrolle einen Gegenstand gezogen. Darauf feuerte ein Beamter mehrere Schüsse ab.

Wohin mit Friedrich Merz?

Die Wahl zum CDU-Vorsitz hat er verloren. Doch welche Rolle kann der ehemalige Unionsfrakionschef in seiner Partei künftig spielen? 

Verdi plant Streik bei Amazon: Kommen die Geschenke noch an?

Die Gewerkschaft ruft zu Arbeitsniederlegungen beim großen Versandhändler in Leipzig auf.

Sächsischer Bungalowstreit kommt ins Fernsehen

Bungalowbesitzer in Oberau sind empört. Die Häuser, die sie vor Jahren kauften, sollen plötzlich gar nicht ihr Eigentum sein.

Anzeige 

Handys leuchten für den Kreuzchor

Wenn Zehntausende Handys strahlen, ist das neben den Weihnachtsliedern etwas ganz besonderes …

  PLUS 

„Kinder sollten nicht gegängelt werden“

Als Gegenentwurf zur strengen Erziehung, die wieder mehr Befürworter findet, fordert eine Psychotherapeutin aus Chemnitz, Kinder mit Respekt zu behandeln und ihre Bedürfnisse zu achten.

  PLUS 

Kinder brauchen mehr Disziplin

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

  PLUS 

Der „Polizeiruf“: So bitter, so traurig

Hanns von Meuffels zum letzten Mal auf Mörderjagd: Ausnahmeregisseur Christian Petzold schneidert Matthias Brand dessen Abschieds-„Polizeiruf“ auf den Leib.

Syrer in Sachsen bedrängt - sechs Verletzte

Eine Gruppe Deutscher hat den Mann in Roßwein belästigt und verfolgt. Dann eskalierte die Situation.

  PLUS 

Frustrierende Parkplatzsuche

Stellplätze um den Canalettomarkt in Pirna sind rar und zudem schlecht ausgeschildert. Viele Besucher sind verärgert.

Wassermangel auf der Weißeritztalbahn

In Kipsdorf hat die Bahn eine eigene Quelle. Die versorgt die Loks mit Wasser. Doch sie ist versiegt. Die Notlösung funktioniert auch nicht mehr.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

  PLUS 

Die Frau, die uns in die Kindheit zurückholt

Von Hand verzierte Kerzen, einzeln zu kaufen wie früher in der Drogerie, damit weckt Sabine Baumgarten auf dem Striezelmarkt Erinnerungen. 

Anzeige 

The Best of Ennio Morricone

Was für ein Spektakel für Filmfans: Morricone-Musik wird zum Leben erweckt.

Pleiten im Osten und bei Autozulieferern vorausgesagt

Das Sterben der Unternehmen geht wieder los,  sagt der  Insolvenzverwalter Lucas Flöther. Sachsen ist besonders betroffen.

Eine Kerze für Mama

Vor zwei Jahren tötete Terrorist Anis Amri in Berlin auch eine junge Mutter. Für ihre Familie begann ein anderes Leben - in Dresden.

Motiv des Messerstechers bleibt rätselhaft

Nach den Messerattacken auf drei Frauen in Nürnberg sind sitzt der mutmaßliche Täter in Haft. Doch viele Fragen sind noch nicht geklärt.

Kachelofen verursacht Wohnungsbrand

Ein Mieter eines Mehrfamilienhauses in Graupa schloss offenbar die Ofentür nicht richtig. Zwei Personen kamen ins Krankenhaus.

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.