PLUS 

Betonsperren mit gefährlichen Lücken

Der Striezelmarkt ist ringsum gesichert. Zu anderen Dresdner Weihnachtsmärkten gibt es dagegen breite Autoschneisen.

Wer bestimmt eigentlich wie ein Weihnachtsmarkt zu sichern ist?

Die Vorfreude genießen
Ein Kommentar von Christoph Springer

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Drei Unfälle gebaut – dreimal abgehauen

Statt sich um die Folgen zu kümmern, suchte ein Fahrer nahe Bautzen immer wieder das Weite. Er hatte durchaus Gründe dafür.

Dresdner Kulturpalast leuchtet für Straßburg

Nach dem Anschlag wird das Gebäude am Abend in den Farben Frankreichs angestrahlt. 

Neuer Standort für Globus im Gespräch

Der Freistaat bietet dem Handelsriesen das Grundstück der Erstaufnahme-Einrichtung an der Bremer Straße in Dresden an. 

Anschlag stürzt Macron in die Krise

Frankreich ist schockiert nach dem Anschlag in Straßburg. Ein Sohn der Stadt griff zur Waffe und tötete. Das macht auch dem Staatschef Probleme.

Anzeige 

Roadmovies für Sachsen

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich… 

  PLUS 

Darf sächsische Milch polnisch sein?

Manchmal verspricht der Markenname mehr, als er hält. Ein Testkauf mit der Verbraucherzentrale Sachsen zeigt, woran das liegt.

Regional – Was bedeutet das in meinem Supermarkt?

  PLUS 

Von wegen regional: So trickst die Branche

Anzeige 

Wow-Gefühl und Begeisterung in den neuen Spreewelten

Die beliebte Bade- und Saunalandschaft öffnet nach einem Komplettumbau mit noch intensiverem Pinguin-Schwimmen.

13-Jähriger in Dresden von Auto erfasst

Der Junge ist an einer Fußgängerampel angefahren worden. Es ist nicht der erste Unfall dieser Art in dieser Woche. 

Blutige Messerstecherei in Freital

Zwei Freitaler werden schwer verletzt. War es eine Tat im Drogenmilieu?

Eine Woche ohne Handy - Tag 4

Endlich: SZ-Redakteur Henry Berndt hat Gewissheit, was ihm ohne Handy wirklich am meisten zu schaffen macht.

Der Neandertaler in uns

Leipziger Forscher finden in den Genen uralter Vorfahren eine erstaunliche Erklärung dafür, wer wir sind und wo wir herkommen.

Anzeige 

The Best of Ennio Morricone

Was für ein Spektakel für Filmfans: Morricone-Musik wird zum Leben erweckt.

  PLUS 

"Wenn wir jetzt nicht liefern ..."

Seit einem Jahr ist Michael Kretschmer Ministerpräsident von Sachsen. Manches kam mit ihm anders als erwartet. Ein kritisches Porträt.

  PLUS 

Die Sonntagsfrage: Wie stehen aktuell die Chancen der CDU?

Gesucht: Eine Vision für Sachsen. Ein Interview mit Prof. Hans Vorländer.

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

Mordauftrag aus der Gefängniszelle

Als der Schutzgeld-Prozess gegen eine osteuropäische Bande in Dresden begann, soll ein Angeklagter versucht haben, Zeugen zum Schweigen zu bringen.

Frische Milliarden nur noch bis Ende 2018

Das Ende neuer Anleihenkäufe durch die EZB ist beschlossen. Sparer müssen aber noch eine ganze Weile auf steigende Zinsen warten.

Donald Trump dementiert jegliches Fehlverhalten

Russland-Ermittlungen, Schweigegeldzahlungen: Der US-Präsident gerät immer weiter unter Druck

  PLUS 

Achtung Dynamo, Stolperfallen!

Die nächsten Gegner sind nicht die attraktivsten, aber gefährlich. Bei weiteren Niederlagen kann es eng werden.

Anzeige 

Handys leuchten für den Kreuzchor

Wenn Zehntausende Handys strahlen, ist das neben den Weihnachtsliedern etwas ganz besonderes …

  PLUS 

Brexit auf Sächsisch

Was Befürworter des EU-Austritts und Anhänger von Pegida gemeinsam haben. Beobachtungen einer britischen Journalistin.

Überraschendes Ergebnis für Theresa May beim Misstrauensvotum

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr.

Werbung für Abtreibungen bleibt verboten. Doch der Streit geht weiter. 

Informationen für ungewollt Schwangere sollen verbessert werden. Der Regierungskompromiss könnte die Koalition allerdings in eine neue Krise stürzen.

Weihnachten  

8 Dinge, die Sie auf dem Striezelmarkt tun sollten

Jedes Jahr Glühwein und Räuchermännchen? Wir zeigen, wie es anders geht.

Ein neuer „Stubbe“ zu Weihnachten

Nach fast fünf Jahren ist der pensionierte ZDF-Ermittler Wilfried Stubbe zurück. Wolfgang Stumph hat sich lange geziert - bleibt sein Auftritt eine Eintagsfliege?

Leipzig plant zweiten City-Tunnel

Einst skandalträchtige Baustelle, jetzt Erfolgsgeschichte - der City-Tunnel in Leipzig. Jetzt soll es einen zweiten dieser Art geben. 

Anzeige 

Likör-Rarität mit schottischem Touch 

In Radeberg wurde der erste im Whiskyfass gereifte Kräuterlikör der Welt hergestellt. Die limitierte Privatabfüllung gelangt pünktlich vor Weihnachten in den Handel.

  PLUS 

So krempelt sich die Lausitz gerade um

Strukturwandel? Damit kennt sich die Region seit der Wende bestens aus. Neu ist die Dimension.

  PLUS 

Diese fünf Gremien kümmern sich um die Zukunft der Region

  PLUS 

Zwei Millionen für neues Institut in der Lausitz

Anzeige 

Mehr als ein Zuhause

Was ist Heimat? Und was bedeutet zu Hause? Björn und Paul haben sich auf ihrer zehnmonatigen Weltreise diese Frage gestellt und finden schließlich hierher zurück… 

  PLUS 

„Wir sind alle Rassisten“

Seit drei Jahren lebt Michelle Bray in Bautzen. Nun zieht die Schauspielerin weg. Grund ist die Stimmung in der Stadt.

Das ist Dresdens Deal mit Airbnb

Für manche Urlauber wird der Dresden-Trip ab 2019 teurer, für andere günstiger. Wie das zustande kommt.

Mindestens neun Tote bei Zugunglück in Ankara

Ein schwerer Unfall in den Morgenstunden erschüttert die Türkei. Drei Mitarbeiter der Eisenbahngesellschaft wurden festgenommen.

Keine Einigung über Bildungsticket

Über das im Koalitionsvertrag verankerte preiswerte Ticket für junge Leute wird noch immer gestritten. 

Anzeige 

Es ist Kinozeit in Sachsen!

Das Licht geht aus, die letzten Gespräche verstummen, noch einmal im Sessel bequem hingesetzt und dann öffnet sich der Vorhang… 

  PLUS 

Glückwunsch, Frau Müller - Kati Witt gratuliert zum 90.

Sie wurde von Jutta Müller zum Superstar auf dem Eis geformt. Noch immer siezt Katarina Witt ihre resolute Trainerin, die heute 90 Jahre alt wird. Ein Interview.

Hommage an eine eiserne Meistermacherin

Ein Dresdner war Jutta Müllers bester Mann auf dem Eis

Anzeige 

Digitale Beilagen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Warum Dynamos Trainer schlechte Laune hat

Maik Walpurgis muss in Paderborn auch auf Jannis Nikolaou verzichten. Er hätte zwar einen Ersatz, braucht den aber eigentlich woanders.

  PLUS 

Keine Direktflüge mehr von Dresden nach St. Petersburg 

Nach Leipzig–London verliert Sachsen die nächste attraktive Strecke – nach nur acht Monaten.

Stanislaw Tillich bekommt hohe Auszeichnung

Gemeinsam mit drei weiteren bekannten Landespolitikern ist der ehemalige sächsische Ministerpräsident in Berlin geehrt worden.

Der digital manipulierte Kunde

Die Methoden, Handydaten für gezielte Werbung zu nutzen, werden subtiler – und wirken.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

  PLUS 

Sachsens jüngstes Weingut wächst

Die Weinbaugesellschaft Meißen hat ihren ersten Jahrgang im Tank. Die Eigentümer kommen aber gar nicht aus Sachsen. 

Eiswein nur aus Saale-Unstrut

Abwarten und Wein trinken
Ein Kommentar von Peter Anderson

Anzeige 

Schwanensee

Der beliebte Ballettklassiker ist mit einer atemberaubenden Darbietung zurück in Dresden. 

  PLUS 

Was tun gegen rechte Mobs im Netz?

Extremisten nutzen soziale Medien zur Mobilisierung. Sachsens Innenminister Wöller will gegensteuern.

Landgericht bestätigt Hitlergruß-Urteil 

Ein 33-Jähriger zeigte bei einer rechten Kundgebung in Chemnitz den Hitlergruß. Er kam vor Gericht. Jetzt fiel das Urteil. 

Ein sächsischer Ex-Minister vor Gericht

Karl Mannsfeld hat mit seinem Audi einen Renault angekratzt und soll sich unerlaubt aus dem Staub gemacht haben.

  PLUS 

"Der Osten ist nicht flächendeckend arm"

Der Dresdner Wirtschaftsprofessor Joachim Ragnitz berechnet das Armutsrisiko in Deutschland neu.

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

  PLUS 

Glashütte geht ein Licht auf

Viele Kommunen nehmen den Umweltschutz inzwischen selbst in die Hand. Allen voran die Uhren-Stadt im Erzgebirge.

  PLUS 

Frostige Stimmung beim Klimagipfel in Katowice

  PLUS 

Eine Kleinstadt macht Mut - Ein Kommentar von SZ-Redakteurin Franziska Springer

Anzeige 

Die heißesten Urlaubstipps: Tanz auf dem Vulkan!

Wer in den Urlaub fliegt, macht dies vor allem, um aus dem Alltag auszubrechen. 

AfD-Wähler neigen zum Narzissmus

Die Selbstverliebtheit verschiedener Wählergruppen haben Forscher der Universitäten Leipzig und Ulm gemessen.

Rundfunkbeitrag ist rechtens

Jedes Jahr nehmen die Öffentlich-Rechtlichen Milliarden durch den Rundfunkbeitrag ein. Doch ist das mit EU-Recht vereinbar?

  PLUS 

Millionen für Dresdner Start-up

Wandelbots hat eine Technologie entwickelt, mit der auch Laien Roboter programmieren können. Das lockt Geldgeber an.

Wildpark wegen Schneebruch zu

Das Geisinger Gehege meldet Schäden durch abgebrochene Bäume. Ein Besuch wäre derzeit zu gefährlich.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.