PLUS 

"Prägend, auch für den Rest meines Lebens"

Katarina Witt wurde von Jutta Müller zum Superstar auf dem Eis geformt. Noch immer siezt "Kati" ihre resolute Trainerin, die heute 90 Jahre alt wird. Ein Interview.

Hommage an eine eiserne Meistermacherin

Ein Dresdner war Jutta Müllers bester Mann

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Schenken Sie typgerecht

Ein Geschenkekompass, der vier Persönlichkeitstypen berücksichtigt, hilft bei der treffsicheren Wahl.

Schöner schenken mit der SZ

Womit mache ich meinen Lieben Weihnachtsfreuden? Persönliche Tipps von SZ-Redakteurin Dominique Bielmeier.

Dresden bekommt ein neues Cyber-Institut

Hier wir das digitale Gedächtnis für die Fabrik der Zukunft geschaffen. Und es geht um viele neue Jobs.

  PLUS 

Armutsrisiko im Westen mancherorts höher als im Osten

Dresdner Wirtschaftsforscher kehren eine übliche Berechnung um. Damit steht der Osten plötzlich besser da.

Anzeige 

Mehr als ein Zuhause

Was ist Heimat? Und was bedeutet zu Hause? Björn und Paul haben sich auf ihrer zehnmonatigen Weltreise diese Frage gestellt und finden schließlich hierher zurück… 

  PLUS 

Glashütte geht ein Licht auf

Viele Kommunen nehmen den Umweltschutz inzwischen selbst in die Hand. Allen voran die Uhren-Stadt im Erzgebirge.

  PLUS 

Frostige Stimmung beim Klimagipfel in Katowice

  PLUS 

Eine Kleinstadt macht Mut - Ein Kommentar von SZ-Redakteurin Franziska Springer

Anzeige 

Digitale Beilagen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

  PLUS 

Schatzsuche im unsichtbaren Keller

Haben alte Geheimdienstler das Bernsteinzimmer gefunden und verkauft? Zwei Oberpfälzer behaupten genau das.

Weihnachten in der Trennungs-Familie 

Was tun, wen sich die Kinder trotzdem ein gemeinsames Fest wünschen? Kinderpsychiater Prof. Dr. med. Veit Rößner weiß Rat.

Blitzerattrappe an der Staatsstraße

Um den Verkehr vor ihrem Haus in Hirschstein auszubremsen hat eine Familie eine Starkasten-Kopie aufgestellt. Das ist nicht unproblematisch.

  PLUS 

Kampfansage im Kopf

Lucas Röser ist Dynamos Lichtblick bei der Niederlage gegen Kiel, dabei war der Ersatzmann fast in Vergessenheit geraten.

Anzeige 

Handys leuchten für den Kreuzchor

Wenn Zehntausende Handys strahlen, ist das neben den Weihnachtsliedern etwas ganz besonderes …

  PLUS 

So erkenne ich, ob mein Gemüse aus Sachsen kommt

Selbst Discounter bieten regionales Obst und Gemüse, zeigt ein Einkaufstest. Doch die Kennzeichnung ist verwirrend.

  PLUS 

Regionale Produkte in Sachsen nur schlecht zu erkennen

  PLUS 

Von wegen regional: So trickst die Branche

Anzeige 

Roadmovies für Sachsen

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich… 

Mehr Geld für Wissenschaft und Kultur

In Sachsen stehen ab jetzt jährlich mehr als zwei Milliarden Euro für das Ressort von Ministerin Eva-Maria Stange (SPD) bereit.

Die Feinde der "Schattenarmee"

Der Generalbundesanwalt ist bei den Ermittlungen zu einem Netzwerk von Soldaten, Reservisten und Sicherheitsbeamten auf eine Liste mit Namen vermeintlicher politischer Gegner gestoßen. 

Eine Woche ohne Handy - Tag 3

Ein Ausflug in die Vergangenheit der Telekommunikation endet in einem Desaster. Die Nerven von SZ-Redakteur Henry Berndt sind zunehmend strapaziert.

53-jährige Frau spurlos verschwunden

Die Frau aus Mittweida wird seit Montag vermisst. Jetzt bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. 

Anzeige 

Wow-Gefühl und Begeisterung in den neuen Spreewelten

Die beliebte Bade- und Saunalandschaft öffnet nach einem Komplettumbau mit noch intensiverem Pinguin-Schwimmen.

So gehen georgische Diebesbanden vor

Diebe und Hehler verdienen mit gestohlenen deutschen Waren viel Geld. Manche beantragen sogar Asyl - nur um zu stehlen.

Die Bilanz der Großrazzia gegen Diebesbanden 

Die Dimension der Diebestouren ist immens

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr.

  PLUS 

A 4 wird wieder zur Baustelle

Am Dreieck Dresden-West soll der Asphalt erneuert werden. In Wilsdruff befürchtet man das Schlimmste.

Santa Claus vor dem Aus?

Weihnachtsmann ist ein aussterbender Beruf. Besonders junge Deutsche haben immer weniger Lust auf den Feiertags-Nebenjob.

Stadtrat wechselt von den Linken zur FDP

Das Chaos im Dresdner Stadtrat geht weiter: Kurz vor der Haushaltssitzung wird Gerhard Besier zum Liberalen. 

Trumps Ex-Anwalt muss ins Gefängnis

Jahrelang vertraute der US-Präsident Michael Cohen. Der beichtete eine ganze Latte an Straftaten - und Trump sieht dabei gar nicht gut aus. 

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

  PLUS 

Sohn des enthaupteten Hirsches ist tot

Rudolf sollte im Wildgehege Moritzburg für Nachwuchs beim Weißen Rotwild sorgen. Hilft jetzt Tschechien?

Fürstliches Weißes Rotwild - so kommt es zu der Färbung

Was ist los im Wildgehege?
Ein Kommentar von Sven Görner

Anzeige 

The Best of Ennio Morricone

Was für ein Spektakel für Filmfans: Morricone-Musik wird zum Leben erweckt.

  PLUS 

Besser ohne Beine

Sein Leben, sagt Alessandro Zanardi, ist ein Rennauto. Durch den Horror-Crash auf dem Lausitzring habe sich lediglich die Farbe des Wagens geändert.

Zwangsstopp für die Weißeritztalbahn

Winterwetter behindert den Verkehr in den höheren Lagen des Osterzgebirges und hält die Feuerwehren in Atem.

Straßburg: Was wir bisher über Tat und Täter wissen - und was nicht

Bei einem mutmaßlichen Terroranschlag sind drei Menschen getötet und dreizehn verletzt worden. Der Täter ist auf der Flucht. In Frankreich gilt die höchste Warnstufe.

Hinterzimmer-Deal sorgt für Empörung

Hat Bautzens OB per Handschlag einen Zuschuss für die „Krone“ bewilligt? Drei Fraktionen behaupten das – und verärgern damit ihre Stadtratskollegen.

Anzeige 

Es ist Kinozeit in Sachsen!

Das Licht geht aus, die letzten Gespräche verstummen, noch einmal im Sessel bequem hingesetzt und dann öffnet sich der Vorhang… 

Die Bilanz der Großrazzia gegen Diebesbanden 

Die Bundespolizei geht in Sachsen gegen georgische Seriendiebe vor. Auch eine vietnamesische Hehlerin wird verhaftet.

So gehen georgische Diebesbanden vor

Die Dimension der Diebestouren ist immens

Anzeige 

Wo das Wasser knapp wird

Während Sachsen einen niedrigen Elbpegel und vereinzelt trockene Brunnen beklagt, haben in Äthiopien über sechs Millionen Menschen keinen Zugang zu Trinkwasser. 

Tropical Islands bekommt neue Besitzer

Der Freizeitpark im Süden von Brandenburg soll erweitert und ausgebaut werden.

Schwankt der Jauernicker Kirchturm?

Die Stiftskirche St. Wenzeslaus in Jauernick-Buschbach ist wegen Einsturzgefahr des Turms gesperrt worden. Die Sanierung kostet vermutlich über eine Million Euro.

  PLUS 

„Rechte Gewalttäter sind nicht bloß Wahnsinnige“

Der Politologe und Terrorexperte Florian Hartleb warnt vor der Verharmlosung sogenannter Einsamer Wölfe.

Reizgas-Angriff an Förderschule

In Freital-Döhlen rückt ein Großaufgebot von Rettungskräften an.

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Der harte Kampf um das Personal

In Dresden müssen Friseure ihre Läden schließen oder Termine absagen, weil sie keine Mitarbeiter finden.

Wie dieser Friseur seine Leute hält

Mehr Anerkennung für gute Arbeit
Ein Kommentar von Julia Vollmer

Anzeige 

Sächsische Zeitung abonnieren + Tablet ab 1 Euro

Tablet zum SZ-Abo - gedruckt oder digital

Bahn macht neues Angebot

Es geht um Prozente, Laufzeiten und Einmalzahlungen - wie viel Geld die Eisenbahner künftig bekommen, darum wird noch immer gerungen. Für Fahrgäste gilt: Solange geredet wird, gibt es keine Streiks.

  PLUS 

Mauerschäden durch Bau der Oskarstraße?

An der Baustelle in Dresden geht ein denkmalgeschützter Zaun mit Sandsteinsockel kaputt. Die Anwohner wollen das nicht hinnehmen. 

Wieder mehr Verkehrstote

Nach dem Tiefstand von 2017 sterben wieder mehr Menschen auf deutschen Straßen. Fachleute glauben zu wissen, warum.

Klipphausener Fleischerei gerettet

Im August hatte die Meinen Fleisch GmbH & Co. KG Insolvenz angemeldet. Nun steigt ein Investor aus Leipzig in das Unternehmen ein.

Anzeige 

Schwanensee

Der beliebte Ballettklassiker ist mit einer atemberaubenden Darbietung zurück in Dresden. 

  PLUS 

Schlange stehen für Bernstadts kranken Ben

Im Bernstädter Stadthaus haben sich Hunderte als Stammzellenspender typisieren lassen. Derweil gibt es neue Nachrichten aus dem Krankenhaus.

UPDATE

Rekord: 1.550 Menschen zeigen Herz für kranken Ben

  PLUS 

Kann Nabelschnurblut bei Leukämie helfen?

Anzeige 

Die heißesten Urlaubstipps: Tanz auf dem Vulkan!

Wer in den Urlaub fliegt, macht dies vor allem, um aus dem Alltag auszubrechen. 

Loipen werden präpariert

Es schneit weiter im Gebirge. Die Ski-Langläufer können in die Saison starten. Wo man bereits loslegen kann.

Wäre von der Leyen eine gute Russin?

Der Konsens zwischen Russland und Deutschland ist aktuell weg. Auch zwischen den Menschen? Ein internationaler Abend mit Debatten testete das in Dresden.

Petter Northug hört auf

Nach fast 13 Jahren Hochleistungs-Skilanglauf hat der Norweger seine Karriere beendet. Eine, die von großen Erfolgen genauso geprägt war wie von Negativ-Schlagzeilen.

  PLUS 

So erlebte ein sächsischer Politiker den Anschlag

Der Europa-Abgeordnete Hermann Winkler (CDU) aus Leipzig war am Dienstagabend in Straßburg. Hier schildert er, wie er Situation und Atmosphäre vor Ort gerade erlebt. 

Anzeige 

Jacques Offenbachs kannibalisches Operettenvergnügen in Semper Zwei 

Die Premiere findet statt am Freitag, 14. Dezember 2018 um 18 Uhr in Semper Zwei.