PLUS 

„Das wird Dresden nachhaltig verändern“

Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) spricht im SZ-Interview über das Klima unter Bürgern und Politikern - und wie er es verbessern will. 

Anzeige 

Rauf auf die Brettl 

Spaß in der Loipe und im Team - beim Sparkassen-Brettl-Cup ist beides möglich

Merz traut sich ein Ministeramt zu

Der 63-Jährige macht klar, dass er die politischen Ambitionen auf Höheres noch nicht aufgegeben hat.

  PLUS 

Vom Streicheln und Schmeicheln

Ein Jahr lang musste Familie Kausmann aus Dresden auf den Hund warten, der ihrem behinderten Sohn das Leben vereinfachen soll. Nun ist Lima eingezogen.

Obergurigerin sucht im Fernsehen ihr Liebesglück

In der neuen Staffel der RTL-Show „Der Bachelor“ ist Claudia Gottwald eine der Kandidatinnen. Sie hat harte Konkurrenz.

Ein Präsident mitten im Schlamassel 

Der Advent 2018 dürfte im Gedächtnis von Donald Trump haften bleiben. Der Präsident ist durch Ermittlungen seiner eigenen Behörden mehr denn je in Bedrängnis. 

Anzeige 

Likör-Rarität mit schottischem Touch 

In Radeberg wurde der erste im Whiskyfass gereifte Kräuterlikör der Welt hergestellt. Die limitierte Privatabfüllung gelangt pünktlich vor Weihnachten in den Handel.

Die schlimmsten Pannen beim Gänsebraten

Zäh, verkohlt oder nur noch Frikassee: SZ-Leser erzählen, was beim beliebten Festtagsbraten alles schief laufen kann.

Gans mal anders vom Dresdner Profikoch Sebastian Probst

So gelingt die Gans – Tipps unserer Leser

Anzeige 

The 12 Tenors – Live on Tour!

Zwölf Tenöre, 22 Welthits, eine Show – die erfolgreiche Show ist zurück in Dresden. Hier gibt es Tickets. 

Das ist das beliebteste (schlechte) Passwort der Deutschen

Zahlenkombinationen sind oft gut zu merken. Eine Ausnahme gibt es dann aber doch.

"Dinner for One" erstmals im britischen TV

Die hierzulande als typisch britisch empfundene Schwarz-Weiß-Komödie ist in Großbritannien so gut wie unbekannt. 

Elf Kilo Sprengstoff im Kofferraum

Am Grenzübergang Neurehefeld stellte die Bundespolizei in einem Auto fast 250 hochexplosive Feuerwerkskörper sicher. 

Baudaer Familie Zuhause im Unglück

Thieres sind zum Warten auf einen Bescheid des Finanzamtes verdammt. Und hoffen noch immer auf eine Lösung.

Anzeige 

Mehr als Schwerkraft

Ein Mann am Boden. Seine Augen sind geschlossen. Plötzlich öffnen sie sich und er steht – auf seinen Händen. 

Scheidung bei Silly nach zwölf Jahren

Die Ostrock-Legende geht getrennte Wege. Während die Musiker mit Julia Neigel und Anna R. touren wollen, wandelt die bisherige Sängerin Anna Loos auf Solopfaden.

  PLUS 

Wie der einstige Silly-Texter den Niedergang der Band vorhersah

Anzeige 

Es ist Kinozeit in Sachsen!

Das Licht geht aus, die letzten Gespräche verstummen, noch einmal im Sessel bequem hingesetzt und dann öffnet sich der Vorhang… 

Belgischer Regierungschef kündigt Rücktritt an

Seit zehn Tagen gibt es in Belgien eine Regierungskrise. Ministerpräsident Charles Michel zieht Konsequenzen.

Wo der Stasi-Chef Urlaub machte

Der Lugsteinhof in Zinnwald zählt heute zu den bekanntesten Gästehäusern im Osterzgebirge. Dabei musste das Volk zunächst vor der Tür bleiben.

Was Ärzte und Apotheker über Cannabis sagen

Viele Ärzte wissen schlicht nichts über Medizin-Cannabis. Auch das Prozedere ist schwierig.

Wilderer muss "Bambi" schauen

Ein Gericht hat in den USA einen 29-Jährigen für die unerlaubte Jagd auf Wild zu einem Jahr Gefängnis verurteilt - mit einer zusätzlichen Strafe.

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

So soll der Erzieher-Beruf attraktiver werden

Bis 2030 werden fast 200.000 Erzieher in Kitas und Grundschulen fehlen. Neue Anreize sollen junge Leute dazu bewegen, sich für die Ausbildung zu entscheiden.

  PLUS 

So viele Kita-Plätze schafft Sachsen neu 

Die Richtung stimmt
Ein Kommentar von Andrea Schawe

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr rund um das Weihnachtsfest.

Ruhestand für Sebnitz’ erste Busfahrerin

Martina Weber begleitet seit 25 Jahren ihre Fahrgäste. Da fällt ein Abschied nicht leicht. Da rollt auch mal eine Träne.

  PLUS 

Mario Barth ermittelt in Meißen

Der Komiker hat sich für seine RTL-Sendung „Mario Barth deckt auf“ nun unter anderem den Pannenaufzug vorgeknöpft.

Sachsen plant neue Abschussregeln für Wölfe

Gegen auffällige Tiere kann leichter vorgegangen werden und Schutzmaßnahmen werden komplett ersetzt.

Dresdner Kapellknaben stimmen auf Weihnachten ein

Beim traditionellen Adventssingen in der sächsischen Staatskanzlei war auch Michael Kretschmer da. 

Anzeige 

Digitale Beilagen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Aus für das Schönes-Wochenende-Ticket

Im kommenden Juni wird der Verkauf eingestellt. Laut Bahn fehlt es an einer ausreichenden Nachfrage.

Aufräumen im Tarifsystem der Bahn tut not
Ein Kommentar von Wolfgang Mulke

Anzeige 

Handys leuchten für den Kreuzchor

Wenn Zehntausende Handys strahlen, ist das neben den Weihnachtsliedern etwas ganz besonderes …

UPDATE

Totes Zebra wird untersucht

Trotz des tragischen Todes des Tieres sollen die restlichen Zebras wie geplant in Dresden auftreten. 

Immer mehr Kinder entwicklungsgestört

Sprach- und Bewegungstherapien gehen trotz gestiegener Fallzahlen aber zurück, zeigt der neue Heilmittelbericht.

  PLUS 

Betriebsunfall Röderbrücke

Unsinnig und reine Geldverschwendung. Kaum einer ist mit dem Bauwerk in Radeberg zufrieden. Wie konnte das passieren?

  PLUS 

Wer nicht kommt, muss zahlen

Da viele Gäste erst reservieren und dann nicht erscheinen, führen erste Dresdner Gastronomen Gebühren dafür ein. 

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

  PLUS 

Waren Sie ein arrogantes Großmaul, Herr Friedel?

Der Musiker, Theater- und Filmschauspieler Christian Friedel über neue deutsche Serien-Erfolge, Jugendsünden und das Gefühl, trotz allem ein „Ossi“ zu bleiben.

Friedels Band Woods of Birnam hat keine Lust auf „Isolation“

Diese drei Filme mit Christian Friedel sollte man gesehen haben

Anzeige 

...uuuund Action: Gratis Action-Cam 

SZ abonnieren und Allround-Action-Cam sichern

Schöner schenken mit der SZ-Redaktion

Womit mache ich meinen Lieben Weihnachtsfreuden? Persönliche Tipps von Kunstkritikerin Sarah Alberti.

  PLUS 

Erwünscht, aber umstritten: Wohnen am See

Lange wurde über ein Feriendorf am Hafen gestritten. Nun soll Klarheit für den ganzen Berzdorfer See geschaffen werden.

NPD gegen Facebook vor Gericht

Die Rechtsextremen wehren sich in Dresden gegen die Sperrung ihrer Seite.

  PLUS 

Geld für Sachsens Mikroelektronik

Die EU-Kommission billigt Milliarden-Förderung für die Mikroelektronik. Die Bundesregierung darf neue Subventionen an Chipfabriken von Bosch, Globalfoundries und Infineon austeilen. 

Anzeige 

The Best of Ennio Morricone

Was für ein Spektakel für Filmfans: Morricone-Musik wird zum Leben erweckt.

  PLUS 

Astro-Alex sendet der SZ exklusives Video aus dem All

Der ISS-Kommandant macht beim Weltraumexperiment Metabolic Space mit. SZ-Redakteur Stephan Schön auch - allerdings an der TU Dresden.

Sind die ISS-Raumanzüge noch sicher?

Unser Außenposten im Weltall: 20 Jahre ISS

Anzeige 

Schwanensee

Der beliebte Ballettklassiker ist mit einer atemberaubenden Darbietung zurück in Dresden. 

Verirrt im Wolfsland

Eine Wildkamera in Nordböhmen lieferte Aufnahmen einer Ziege. Sie könnte Haltern auf sächsischem Gebiet gehören.

Wie Dynamo den Vertrag mit den Bayern erklärt

Die Dresdner nutzen ein im Auftrag des Rekordmeisters entwickeltes digitales System. Geschäftsführer Michael Born sagt, was das bringt.

Getränke-Revolution im Kreistag

Seit Jahren stehen auf den Tischen der Bautzener Kreisräte Getränke aus Oppach. Jetzt stört sich ein CDU-Abgeordneter plötzlich an einem Etikett.

Mäusebussard im Kühlergrill

Eine ungewöhnliche Kollision beschäftigte die Polizei am Montag bei Salzenforst. 

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

  PLUS 

Weniger Leiharbeiter in Sachsens Firmen

Die Wirtschaft wächst, aber eine flexible Branche wächst plötzlich nicht mehr mit. 

  PLUS 

Hartz-Reform war Schub für Leiharbeit

  PLUS 

Fachkräfte zu finden ist extrem schwierig

Anzeige 

Die heißesten Urlaubstipps: Tanz auf dem Vulkan!

Wer in den Urlaub fliegt, macht dies vor allem, um aus dem Alltag auszubrechen. 

  PLUS 

Nur "befriedigend" bis "ausreichend"

Dynamo Dresden bekommt zum Ende der Hinrunde ein Zeugnis und vier Hausaufgaben für das zweite Halbjahr.

  PLUS 

Der Bautzener Weg zur Wahrheit

Das Gericht beschäftigt sich mit einer Vergewaltigung. Doch beim Prozess rückt die Straftat in den Hintergrund.

Glücklich trotz Meckerei von Bohlen

Geigerin Katrin Wettin aus Medingen war beim „Supertalent“ dabei. Ins Finale hat sie es nicht geschafft. Gelohnt hat es sich trotzdem für sie.

ManU trennt sich von José Mourinho

Keine Titelchancen, Champions-League-Qualifikation in höchster Gefahr: Manchester United verliert die Geduld und wirft den Startrainer raus.

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.