Merken

Abenteuer Australien

Der Fotograf Sven Oyen berichtet in Bischofswerda von seinen Erlebnissen. Die Lokalredaktion der SZ verlost am Dienstag Freikarten.

Teilen
Folgen
© Sven Oyen

Bischofswerda. Sieben Monate reiste der freiberufliche Fotograf Sven Oyen quer durch Australien. Ob zu Fuß, mit einem Geländemotorrad oder einem Jeep auf staubigen Outback-Pisten unterwegs, immer zeigte sich der rote Kontinent von einer neuen unbekannten Seite. Landschaften der Superlative, die endemische Tierwelt und die wahrscheinlich älteste Kultur unserer Erde, die der Aborigines, locken uns nach down under, wie die weißen Australier ihren Kontinent nennen.

Vom stark besiedelten Südost-Teil mit seinen Metropolen Sydney, Melbourne und Adelaide, führt die Reise in das fast menschenleere Zentrum das Outback, wo Ayers Rock, die Olgas und Kings Canyon liegen. Danach geht es in den subtropischen Norden mit dem Kakadu N.P. und entlang der traumhaften Westküste, den vielleicht schönsten Teil Australiens. Im äußersten Nordostzipfel, auf der Kap York Halbinsel, leben fast ausschließlich Aborigines. In dieser isolierten Lage versuchen die Aborigines die Traumzeit (die mythologische Erschaffung unserer Mutter Erde) auch heute noch zu leben. Der Klang des Didgeridoo und die überlieferten Gesänge bei den traditionellen Tanzritualen der Aborigines, entführen in eine längst vergessene Zeit. Sven Oyen lässt diese spannende Reise mit Großbildprojektion, einzigartigen Bildern und einfühlsamer Moderation in Kinoqualität erlebbar werden.

Ergänzt wird die Veranstaltung durch Musik der australischen Ureinwohner. Der Solist Ingo Heinze aus Blösa bei Bautzen lässt die Klangwelten der Didgeridoo von archaisch bis rhythmisch-modern in seinem außergewöhnlichem Konzert entstehen. Als Holzgestalter fertigt er seine urigen Didgeridoo selbst.

Die Karten kosten 10 Euro für Erwachsene im Vorverkauf, 11 Euro an der Abendkasse, 8 Euro für Schüler und Studenten sowie 4 Euro für Kinder bis 12 Jahre. Sie sind ab sofort im Bürger- und Tourismusservice der Stadt, Altmarkt 1, erhältlich. (SZ)

Freitag, 26. Februar, 19 Uhr, Großer Rathaussaal in Bischofswerda, Eingang Kamenzer Straße.

Sven Oyen stellt für die Leser der SZ dreimal je eine Freikarte zur Verfügung. Wir verlosen die Tickets am Dienstag unter allen Lesern, die sich melden. Entweder Sie senden uns bis 17 Uhr eine Mail an [email protected] oder Sie rufen zwischen 15 und 15.15 Uhr an 03594 77635110. Das Los entscheidet.