Bautzen
Merken

16 Abiturienten mit Traumnote

In der Region Bautzen, Bischofswerda und Kamenz gibt es in diesem Jahr an allen Gymnasien Abgänger mit einer 1,0 auf dem Zeugnis.

Von David Berndt
 1 Min.
Teilen
Folgen
Jetzt sind auch die Nachprüfungen zum Abitur 2020 im Landkreis Bautzen vorbei. Damit steht fest, wie oft die Note 1,0 auf den Abschlusszeugnissen erscheint.
Jetzt sind auch die Nachprüfungen zum Abitur 2020 im Landkreis Bautzen vorbei. Damit steht fest, wie oft die Note 1,0 auf den Abschlusszeugnissen erscheint. © dpa

Bautzen. An allen Gymnasien in der Region Bautzen, Bischofswerda und Kamenz gibt es Abiturienten mit der Abschlussnote 1,0. Das ergab eine Recherche von Sächsische.de. Im vergangenen Jahr konnten zwei von sieben Gymnasien keine Bestnote vermelden.

In Bautzen haben neun Schüler oder Schülerinnen mit ihren Leistungen die Note 1,0 auf dem Abschlusszeugnis erreicht: fünf am Schiller-, drei am Philipp-Melanchthon- und einer am Sorbischen Gymnasium.

Am Goethe-Gymnasium Bischofswerda gibt es dreimal die Note 1,0. Je ein Abiturient hat am Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen sowie am Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium Großröhrsdorf die Bestnote erreicht. Zweimal 1,0 gab es am Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Kamenz.

An den genannten Schulen gibt es damit die Abschlussnote 1,0 insgesamt zwar einmal weniger als im Vorjahr. Die Quote ist aber leicht gestiegen - von 3,09 auf 3,24 Prozent. 2019 hatten 17 von 551 Abiturienten ihren Abschluss mit 1,0 gemacht. Jetzt sind es 16 von 493 Schülern. 

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.