SZ + Meißen
Merken

Und plötzlich war das Denkmal weg

Weil sie eine ehemalige Gaststätte wegrissen, saßen der Bauherr und sein Architekt in Meißen vor Gericht. Nicht nur dieses Gebäude war denkmalgeschützt.

Von Jürgen Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Gebhardts Weinstuben, der ehemalige Weinschank auf dem Plossen, wurde bis auf die Grundmauern abgerissen.
Gebhardts Weinstuben, der ehemalige Weinschank auf dem Plossen, wurde bis auf die Grundmauern abgerissen. © Archiv/Claudia Hübschmann

Meißen. Das war schon kurios: Nur weil Medien darüber berichteten, erfuhr die Denkmalschutzbehörde, dass im Juli vorigen Jahres mehrere Gebäude an der Stadtparkhöhe in Meißen ganz oder teilweise abgerissen wurden. Dazu gehörten die ehemaligen „Gebhardts Weinstuben“, die später als Gaststätte „Stadtparkhöhe genutzt wurden ebenso wie ein Weinberghaus, das um 1770 entstand, ein Winzerhaus von ungefähr 1870, eine Kelleranlage von 1770 und eine 1889 gebaute Scheune. Alle diese Gebäude standen unter Denkmalschutz.

Ihre Angebote werden geladen...