merken
Dippoldiswalde

Abschluss mit Abstand

Auf dem Dippser Marktplatz ist die Leistung der Schüler öffentlich gewürdigt worden. Trotz Corona gibt es einige brillante Abschlüsse.

Per Natzschka, Samira Johanna Geiger und Saskia Drechsel beenden ihre Schulzeit am Gymnasium Dippoldiswalde mit der besten aller Durchschnittsnoten: 1,0
Per Natzschka, Samira Johanna Geiger und Saskia Drechsel beenden ihre Schulzeit am Gymnasium Dippoldiswalde mit der besten aller Durchschnittsnoten: 1,0 © Karl-Ludwig Oberthür

Schluss, aus, vorbei. Die Abiturienten des Jahrgangs 2020 beenden ihre Schulzeit. Auf dem Dippser Marktplatz bekamen sie ihre Zeugnisse und Applaus von Eltern, Freunden und Passanten. Es ist ein historischer Abi-Jahrgang. Corona war die letzte große Herausforderung der zwölfjährigen Laufbahn. Für einige scheint aber auch das keine Hürde gewesen zu sein. So beendeten Per Natzschka, Samira Johanna Geiger und Saskia Drechsel ihr Abitur mit 1,0.

„Die Schule hatte die Prüfungen aus meiner Sicht trotz der Corona-Situation sehr gut vorbereitet“, sagt Per Natzschka. Der 18-jährige aus Dippoldiswalde empfand die Mathematik-Prüfung zwar als umfangreich, die Zeit sei sehr straff bemessen gewesen, aber machbar. Als Lieblingsfächer benennt er Chemie, Mathe, Physik und Philosophie. Studieren will er in Dresden Informatik.

Anzeige
Sichere App für Nachverfolgung
Sichere App für Nachverfolgung

Die Regeln für die Besucher von öffentlichen Einrichtungen wurden verschärft. Die App "Pass4all" bietet für sie und die Anbieter eine ideale Lösung.

Samira Johanna Geiger aus Schmiedeberg umschreibt das typische Lebensgefühl der Schulabgänger: „Es ist irgendwie schade, dass die Schulzeit jetzt vorbei ist und doch ist es schön, dass nun etwas Neues anfängt.“ Im Fall der 18-Jährigen ist das ein Chemie-Studium in Dresden. Damit verfolgt sie eines ihrer Lieblingsfächer weiter. Saskia Drechsel, die Dritte im Bunde, will ebenfalls nach Dresden und dort Verkehrsingenieurwesen studieren. Die 18-Jährige stammt aus Reinholdshain. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Dippoldiswalde