Sebnitz
Merken

Abseilen zum Fensterstreichen

Ferienzeit ist Sanierungszeit. Auch die Bildungseinrichtungen in Sebnitz werden aktuell von Handwerkern bevölkert.

Teilen
Folgen
Im Goethe-Gymnasium in Sebnitz sind momentan   Fußbodenleger, Elektriker, Klempner und Maler aktiv
Im Goethe-Gymnasium in Sebnitz sind momentan Fußbodenleger, Elektriker, Klempner und Maler aktiv © Archiv/Dirk Zschiedrich

In Sebnitz werden während der Sommerferien die Schulgebäude auf Vordermann gemacht. Im Goethe-Gymnasium sind laut Mitteilung der Stadt derzeit Fußbodenleger, Elektriker, Klempner und Maler aktiv. Sie bereiten die Räumlichkeiten für das neue Biologie-Fachkabinett vor. Die Fenster des Zimmers erhalten neue elektrische Jalousien. An der Fassade des Gymnasiums wird zudem ein Teil der Fenster neu gestrichen. Dafür ist eine Spezialfirma im Einsatz. Die Mitarbeiten seilen sich von oben zu den Fenstern ab. Bereits in den vergangenen Jahren wurden so knapp 200 Fenster an dem Schulgebäude gestrichen. Weitere Fenster werden im Erdgeschoss gemalert.

In den beiden Sebnitzer Grundschulen werden in den Sommerferien die kompletten Sanitäranlagen saniert. In der Grundschule Schandauer Straße sind außerdem Elektriker und Maler im Einsatz. Ihre Arbeiten werden laut Stadtverwaltung auch nach Schuljahresbeginn noch andauern. In der Oberschule „Am Knöchel“ in Sebnitz haben bereits drei Klassenzimmer frische Farbe bekommen. Außerdem wurden dort Schutzleisten an den Wänden angebracht. In der letzten Ferienwoche bis zum 16. August steht für alle vier Schulen in Sebnitz noch eine Grundreinigung an. Insgesamt fließen über 500 000 Euro in die genannten Arbeiten. (SZ)

Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/ort/sebnitz vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.