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Abteilungsleitung Hauptbibliothek gesucht

Im Zuge einer geregelten Nachfolge ist die Stelle Abteilungsleiter/Abteilungsleiterin Ausleihe Hauptbibliothek (m/w/d) zum 1. April 2021 zu besetzen.

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© hinz & kunst Bautzen

Die Große Kreisstadt Bautzen mit ca. 40.000 Einwohnern ist als Zentrum der Oberlausitz ein moderner und attraktiver Dienstleistungs-, Wirtschafts- und Wohnungsstandort.

Zur Stadtbibliothek gehören die Hauptbibliothek einschließlich des wissenschaftlichen Altbestandes und des regio­nakundlichen Bestandes, die Kinder- und Jugendbibliothek sowie die Fahrbücherei. Es besteht ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an über 200.000 Medieneinheiten. Pro Jahr verzeichnet die Stadtbibliothek rund 97.000 Besucher und 380.000 Entleihungen.

Das Team der Abteilung Ausleihe/Hauptbibliothek besteht zurzeit aus 9 Mitarbeitern und 5 ehrenamtlichen Mitarbei­tern.

Ihr Aufgabengebiet:

  • die Leitung der Abteilung Ausleihe/Hauptbibliothek und der Fahrbücherei
  • die Arbeit im Benutzungsdienst, wie der Auskunftsdienst und die Benutzerberatung, Durchführung von Anmelde­gesprächen sowie die thematische Medienzusammenstellung nach Anforderungen
  • die Arbeit am Bestand, dazu gehören u. a. die Fachreferententätigkeit für Sachliteratur und Gesellschaftsspiele, die Medienmarktbeobachtung, die Durchsicht der Bestandsangebote hinsichtlich der Medienkäufe sowie Entscheidun­gen zum Bestandsaufbau, Erschließungstätigkeit der Medien und Erhebung von Nutzungspräsenzen
  • die Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Schulen, Vereinen und Einrichtungen im Ge­füge der Kulturangebote der Stadt für die Zielgruppe Jugendliche und Erwachsene, dazu gehören auch die Durch­führung von Bibliotheksführungen, Konzeption und Betreuung von Schülergruppen, die Vermittlung von Informa­tions- und Medienkompetenz sowie Pressearbeit

Voraussetzung:

Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom) der Fachrichtung Bibliotheks- und Informa­tionswissenschaft oder ein vergleichbarer Abschluss an einer anerkannten bibliothekarischen Hochschuleinrichtung.

Wir erwarten von Ihnen:

  • Berufserfahrung in einer öffentlichen Bibliothek
  • eine hohe Fach-, Medien- und Sachkompetenz, z. B. Klassifikation und Rechtsvorschriften, Regelwerke für Katalo­gisierung, Literaturkenntnisse
  • Personalführungskompetenz
  • eine kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise, Kreativität und die Fähigkeit zum konzeptionellen Denken
  • einen sicheren Umgang mit den einschlägigen Softwareprogrammen des MS-Office-Paketes; wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit den Programmen OCLC SISIS SunRise, Allris®, Finanz+

Wir bieten Ihnen:

Die Stelle ist unbefristet zu besetzen und mit Entgeltgruppe 9c TVöD bewertet.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.

Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (keine online-Bewerbungen) senden Sie bitte bis zum 24. August 2020 an die:

Stadtverwaltung Bautzen
Personalabteilung
Fleischmarkt 1
02625 Bautzen

www.bautzen.de

Hier erhalten Sie weitere Informationen.


Es wird darauf hingewiesen, dass Kosten, die im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehen, nicht übernommen werden.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Daten­schutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.