merken

Abwägen geht vor Abwiegeln

Würde mehr Komfort für Caravans am Parkplatz Altstadt die anderen Betreiber wirklich nachhaltig benachteiligen? – Marcus Herrmann über Caravaning in Meißen.

© Claudia Hübschmann

Meißen. Ja, ist schon klar. In Meißen gibt es zwei gut ausgebaute und ausgestattete Caravan-Stellplätze. Weil die auch nicht immer rappelvoll sind, liegt der Gedanke nahe, dass man einen dritten Stellplatz unterhalb der Albrechtsburg nicht braucht. Hinzu kommt, dass die vorhandenen Betreiber am Wellenspiel und in der Nassau wenig begeistert wären und wohl bei der Stadt auf der Matte stünden, würde sie den Ausbau an der Elbe forcieren. Und da die Camper ja eh nur ein oder zwei Tage bleiben – wie das Stadtmarketing herausgefunden haben will – ist die Sache durch. So einfach, so unspektakulär. Dass es seit sechs Jahren Argumente gibt, die diese Logik ins Wanken bringen, wird gehört aber auch schnell wieder vergessen. Abwiegeln geht vor abwägen. Besser wäre es aus meiner Sicht andersherum.

Weiterführende Artikel

Die nicht genutzte Einnahmequelle

Die nicht genutzte Einnahmequelle

Würde mehr Komfort für Caravans am Parkplatz Altstadt die anderen Betreiber wirklich nachhaltig benachteiligen?

Wie ein Bericht von Meißen TV zeigt, wären Camper bereit länger am Caravanplatz an der Elbe zu bleiben, wenn denn die Infrastruktur – von der Dusche bis zum Stromanschluss – da wäre. Die Stadt könnte hier einen neuen touristischen Fixpunkt aufbauen, sollte es zumindest versuchen. Denn dann ließe sich deutlich mehr Geld einnehmen, das im Nachhinein dem Tourismus zugutekommt. Zumindest die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, ist nicht zu viel verlangt. Und da es ja nicht um Dutzende Campingstellplätze geht, würden Wellenspiel und Nassau spätestens dann genutzt, wenn der Altstadt-Stellplatz voll ist. Stammkunden blieben meist sowieso. Befürchtungen gibt es immer. Im Nachhinein erweisen sie sich oft als aufgebauscht. Um das herauszufinden, müsste die Stadt hier mutig sein. Eher unwahrscheinlich. Leider.

TOP Deals
TOP Deals
TOP Deals

Die besten Angebote und Rabatte von Händlern aus unserer Region – ganz egal ob Möbel, Technik oder Sportbedarf – schnell sein und sparen!

E-Mail an Marcus Herrmann