merken

Zittau

Achtung auf der B96

Nun steht fest, wann die beiden neuen Blitzer in Zittau scharf geschaltet werden.

Der neue Blitzer an der Dresdner Straße in Zittau.
Der neue Blitzer an der Dresdner Straße in Zittau. © Matthias Weber

Rund acht Wochen nach der Aufstellung der beiden Blitzer an der B96 - an der Dresdner Straße und der Freudenhöhe - in Zittau sollen sie nun auch scharf geschaltet werden. Die Inbetriebnahme sei nächste Woche geplant, teilte das Landratsamt als Betreiber auf SZ-Anfrage mit. Der genaue Tag steht noch nicht fest. Bisher waren die Geräte noch nicht scharf geschaltet worden, weil sie noch nicht mit den Ampeln verknüpft waren.

Die Drittelstunde – der SZ-Podcast

Aktuelle Themen sowie Tipps und Tricks für den Alltag: Fabian Deicke stellt Experten verschiedener Gebiete die Fragen der SZ-Community.

Weiterführende Artikel

Symbolbild verwandter Artikel

Rot-Blitzer kann bald umgangen werden

Bisher hat der Mast mitten auf dem Fußweg an der Dresdner Straße in Zittau gestanden. Nun reagierte das Landratsamt - und opferte den Grünstreifen.

Symbolbild verwandter Artikel

Der Blitzer, den sogar Fußgänger hassen

Der Landkreis installierte jüngst einen Ampel-Blitzer an der Dresdner-Straße in Zittau - und hat dabei anscheinend nur an Autofahrer gedacht.

Der Blitzer an der Kreuzung Rathenau-/Dresdner Straße hat schon für Ärger gesorgt, weil er zu weit auf dem Gehweg aufgestellt worden war und so unter anderem Kinderwagen und Rollstuhlfahrer behinderte. Das Problem ist inzwischen behoben. (SZ/tm) 

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.