SZ + Löbau
Merken

Löbaus älteste Geschäftsfrau hört auf

Christina Lippke ist ein Leben lang selbstständig und in Löbau stadtbekannt. Sie steht mit 88 im Eckladen an der Bahnhofstraße. Nun soll Schluss sein.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
Christina Lippke steht mit 88 Jahren noch im Laden, den ihr Sohn Rolf betreibt. Jetzt wollen Lippkes nach 145 Jahren das Familiengeschäft schließen.
Christina Lippke steht mit 88 Jahren noch im Laden, den ihr Sohn Rolf betreibt. Jetzt wollen Lippkes nach 145 Jahren das Familiengeschäft schließen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Mit einem hellen Bimmeln kündigt die Glocke an der Ladentüre Kundschaft an. Die Frau sucht eine schwarze Tasche. Eine viertel Stunde später möchte ein Mann ein Küchenmesser kaufen. Beides gibt es bei Christina Lippke. Und außerdem auch geschnitzte Holzkunst aus dem Erzgebirge und Regenschirme. Ein buntes Sammelsurium reiht sich in den Regalen in Christina Lippkes Eckladen an der Bahnhofstraße/Gartenstraße in Löbau aneinander.

Ihre Angebote werden geladen...