SZ + Update Bautzen
Merken

Bautzen: Ärger beim Breitbandausbau

Viele Orte im Landkreis bekommen schnelleres Internet. Doch die Freude darüber wird oft getrübt.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viel Arbeit für Obergurigs Bauamtsleiter Udo Brosig: Weil es wie etwa in der Bahnhofstraße beim Breitbandausbau zu Baumängeln kam, werden die Straßen und Gehwege uneben.
Viel Arbeit für Obergurigs Bauamtsleiter Udo Brosig: Weil es wie etwa in der Bahnhofstraße beim Breitbandausbau zu Baumängeln kam, werden die Straßen und Gehwege uneben. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Echte Begeisterung klingt anders: "Die ganze Überwachung und Abstimmung kostet die Gemeindeverwaltung viel Zeit und Kraft", sagt etwa Bürgermeister Alexander Fischer (CDU) für Doberschau-Gaußig. "Für die Gemeinde ist das ein riesengroßer Aufwand", stellt Sohlands Bürgermeister Hagen Israel (parteilos) fest. Und der Pulsnitzer Bauamtsleiter Kay Kühne spricht von einem "Papierkrieg", der mit dem normalen Personalstamm kaum zu bewältigen sei. Die Rede ist vom Breitbandausbau im Landkreis Bautzen.

Ihre Angebote werden geladen...