Von Tobias Winzer
Potschappel. Die Bewohner des Saubergs in Freital-Potschappel müssen sich in den kommenden zwei Wochen auf Behinderungen einstellen. Wie die Stadt mitteilt, sind noch bis zum 16. August auf der Lucas-Cranach-Straße von der Hausnummer 60 bis zur Burgwartstraße Bauarbeiten geplant.
Dort werden Hausanschlüsse für schnelles Internet hergestellt. Auftraggeber ist die städtische Freitaler Strom und Gas. Die Arbeiten haben in der vergangenen Woche begonnen. „Die Straße ist während der Baumaßnahme lediglich halbseitig gesperrt und somit weiter befahrbar“, heißt es. „Wesentliche Einschränkungen für das Stadtviertel sind damit also nicht verbunden.“
Einige Bewohner des Viertels sehen das offenbar anders. „Einige Anwohner des Wohngebietes am Sauberg waren heute Morgen sehr erstaunt, als die Firma FMG anfing, die einzige Zufahrtsstraße zum Wohngebiet aufzureißen“, schrieb ein Bewohner der Lucas-Cranach-Straße der Sächsischen Zeitung am vergangenen Freitag. „Da weder Tage vorher noch am selben Tag eine Information dazu kam, warum und wofür, rief ich beim Ordnungsamt der Stadt Freital an, um mich zu erkundigen, was da los ist.“ Er sei dann an das Bauamt vermittelt worden, weil das Ordnungsamt nicht zuständig sei.
Der Anwohner kritisiert, dass es vorab keine Information im Baustellenkalender der Stadt gegeben habe. „Ich kenne einige Anwohner, die regelmäßig einen Arzt benötigen, die auch nicht Bescheid wussten“, schreibt er. „Ist das jetzt die neue Form der Kommunikation mit dem Bürger?“