Freischalten Freischalten Wirtschaft
Merken

Sachsen: Ärger um Corona-Testpflicht für Grenzpendler

Eine Woche Zeit bleibt Sachsens Betrieben, um Tests für ihre Grenzpendler aus Polen und Tschechien zu organisieren. Können sie es selbst?

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hier gibt es Vitamine, aber wer testet die Mitarbeiter? In der Lausitzer Früchteverarbeitung in Sohland arbeiten auch Polen und Tschechen, für die bald neue sächsische Vorschriften gelten.
Hier gibt es Vitamine, aber wer testet die Mitarbeiter? In der Lausitzer Früchteverarbeitung in Sohland arbeiten auch Polen und Tschechen, für die bald neue sächsische Vorschriften gelten. © Archivbild: Wolfgang Wittchen

Dresden. Der Chef der Lausitzer Früchteverarbeitung kennt seine Mitarbeiter: Zehn Grenzpendler aus Polen und Tschechien sind unter den rund 100 Beschäftigten in Sohland an der Spree, dazu zwei Grenzpendler im kleineren Betrieb im Vogtland. Von nächster Woche an muss Firmenchef Maximilian Deharde darauf achten, dass die Pendler zu seinen Betrieben regelmäßig auf Corona getestet werden – mindestens zweimal pro Woche.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.