Görlitz
Merken

Görlitzer rückt an AfD-Fraktionsspitze

Die größte Fraktion im Görlitzer Kreistag hat sich neu formiert. Grund war ein Austritt.

Von Sebastian Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Görlitzer Kreistag bildet die AfD die größte Fraktion.
Im Görlitzer Kreistag bildet die AfD die größte Fraktion. © Nikolai Schmidt

Die AfD im Kreistag hat wieder eine Doppelspitze. Die Fraktion wählte jetzt Hajo Exner zum Nachfolger von Hans-Gerd Hübner aus Olbersdorf, der die Fraktion und die Partei überraschenderweise vor dem letzten Kreistag verlassen hatte. Über die Gründe für Hübners Schritt gibt es öffentlich nur Mutmaßungen.

Exner war einziger Kandidat, wie die AfD-Kreistagsfraktion mitteilt, und erhielt 87,5 Prozent der Stimmen. Die AfD stellt mit jetzt noch 27 Kreisräten die größte Fraktion im Görlitzer Kreistag.

Hajo Exner gilt als Vertrauter von Parteichef Tino Chrupalla. Er leitet auch dessen Wahlkreisbüros in Görlitz, Löbau und Zittau und ist stellvertretender AfD-Kreisvorsitzender. Der 1967 geborene Exner stammt aus Görlitz, gehört seit November 2016 der Partei an, ging nach der Wende nach Niedersachsen, kehrte aber 1993 wieder zurück.  Von Beruf ist er Maschinenbautechniker.

Erster Vorsitzender der Fraktion bleibt Jens Glasewald. 

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Löbau lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau lesen Sie hier.