Dippoldiswalde
Merken

AfD-Mann verlässt den Stadtrat Dipps

Vor einem Dreivierteljahr wurde er gewählt, jetzt gibt Philipp Klinnert aus Reichstädt sein Mandat auf.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Philipp Klinnert gibt sein Mandat im Stadtrat Dippoldiswalde auf.
Philipp Klinnert gibt sein Mandat im Stadtrat Dippoldiswalde auf. © Egbert Kamprath

Vor einem Dreivierteljahr wurde der Stadtrat Dippoldiswalde neu gewählt. Jetzt scheidet das erste Mitglied aus dem Gremium aus. Philipp Klinnert aus Reichstädt von der AfD-Fraktion zieht sich aus persönlichen und beruflichen Gründen aus dem Stadtrat zurück. Der Rat hat dem auf seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. Klinnert war neben seiner Tätigkeit als Stadtrat auch in den Ortschaftsrat Reichstädt gewählt worden.

Auf der Stadtratsliste der AfD für Dippoldiswalde hat noch Wolfgang Rühle kandiert, der nun als Nachrücker in den Rat einzieht. Der neue Stadtrat ist Förster im Ruhestand. Er vertritt seine Fraktion künftig im Betriebsausschuss für das Abwasser. Oberbürgermeisterin Kerstin Körner (CDU) verpflichtete ihn für seine neue Aufgabe. Die vorgesehene Formel ergänzte er um ein „mit Gottes Hilfe“. Weitere Nachrücker stehen auf der Liste der AfD nicht zur Verfügung. 

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier.