Bautzen
Merken

AfD schlägt erneut Karsten Hilse vor

Die Fraktion der Partei im Bundestag wünscht den Hoyerswerdaer als Bundestagsvizepräsidenten.

Teilen
Folgen
AfD-Bundestagsabgeordneter Karsten Hilse.
AfD-Bundestagsabgeordneter Karsten Hilse. © Steffen Unger

Bautzen/Berlin. Die Bundestags-AfD-Fraktion hat erneut Karsten Hilse als Bundestagsvizepräsidenten vorgeschlagen. Das hat der Bundestag mitgeteilt. Wann darüber abgestimmt werden soll, ist derzeit noch unbekannt.

Im ersten Wahlgang hatte Karsten Hilse die erforderliche Mehrheit von 355 Ja-Stimmen verfehlt. Die AfD ist bislang mit vier anderen Kandidaten für den Posten des Bundestagsvizepräsidenten gescheitert. Laut Bundestags-Geschäftsordnung kann die AfD, wie alle anderen Bundestags-Fraktionen auch, einen Vizepräsidenten stellen. In jeweils drei Wahlgängen haben die Juristen Albrecht Glaser und Mariana Iris Harder-Kühnel, der ehemalige Berufsoffizier Gerold Otten und der Medizintechniker Paul Viktor Podolay die notwendige Mehrheit verpasst.

Karsten Hilse stammt aus Hoyerswerda und ist Polizist. 2017 war er im Wahlkreis Bautzen I direkt gewählt worden. (SZ/the)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.