Freischalten Freischalten Update Sachsen
Merken

Sebnitz wehrt sich gegen den Populismus

In der Stadt setzt ein Bündnis aus Kirchen und Zivilgesellschaft ein Zeichen gegen eine AfD-Demonstration mit dem Rechtsextremisten Andreas Kalbitz.

Von Tobias Wolf & Franziska Klemenz
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sebnitzer Zivilgesellschaft setzt ein Zeichen gegen den Populismus.
Die Sebnitzer Zivilgesellschaft setzt ein Zeichen gegen den Populismus. © Tobias Wolf

Die Glocken läuten, die Gemeinde schweigt. 200 Menschen sind in und vor die Peter-Pauls-Kirche in Sebnitz gekommen – um gegen jene zu protestieren, die sich davor, auf dem Sebnitzer Marktplatz versammelt haben. Ähnlich viele stehen dort am Samstag-Nachmittag vor einem Sprecher-Wagen der AfD. Der Ex-Parteichef des Brandenburgischen Landesverbands Andreas Kalbitz ist als Redner angekündigt.

Blick in die Sebnitzer Peter-Pauls-Kirche.
Blick in die Sebnitzer Peter-Pauls-Kirche. © Tobias Wolf

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.