Chemnitz
Merken

Afghanischer Junge (10) angeschossen

Ein zehnjähriger Junge wurde in Chemnitz mit einer Schusswaffe am Bein verletzt. Der Schütze ist noch unbekannt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Chemnitz ist ein zehnjähriger Junge aus Afghanistan angeschossen worden. Die Polizei schließt ein fremdenfeindliches Motiv nicht aus.
In Chemnitz ist ein zehnjähriger Junge aus Afghanistan angeschossen worden. Die Polizei schließt ein fremdenfeindliches Motiv nicht aus. © Karl-Josef Hildenbrand /dpa

Chemnitz. Ein zehnjähriger Junge ist in Chemnitz angeschossen und am Bein verletzt worden. Weil das Kind die afghanische Staatsangehörigkeit hat, sei ein fremdenfeindliches Motiv nicht auszuschließen, teilte die Polizei am Freitag mit. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen. Der Schütze sei noch unbekannt.

Laut Polizei ereignete sich die Tat am Mittwochnachmittag im Ortsteil Sonnenberg. Der Junge wurde am Oberschenkel getroffen und erlitt eine blutende Wunde. Er wurde ambulant behandelt. Bei der Spurensuche fand die Polizei ein Plastikgeschoss, das mutmaßlich aus einer Druckluftwaffe abgefeuert wurde.

Junge in Chemnitz-Sonnenberg angeschossen - Polizei sucht Zeugen

Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Sie sucht nun Zeugen, die sich am Mittwoch in der Nähe des Tatortes aufgehalten haben. Insbesondere wird ein etwa 40 Jahre alter Moped- oder Mofa-Fahrer mit einem Kind gesucht, der wichtige Beobachtungen gemacht haben könnte.