Merken

Aggressiver Rentner auf freiem Fuß

Nach der tödlich endenden Auseinandersetzung in Arnsdorf sehen Polizei und Justiz keinen Grund, den Mann festzusetzen. Die Ermittlungen dauern an.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Arnsdorf. Der 74-Jährige, der am Montag einen Rentner angefahren und tödlich verletzt hat, kann sich weiterhin frei bewegen. Das bestätigte die Polizei. „Der Mann wurde nicht verhaftet. Er befindet sich auf freiem Fuß“, sagte Torsten Jahn von der Polizeidirektion Görlitz. Als Gründe führte der Beamte an, dass der Mann einen festen Wohnsitz hat und nicht von einer Fluchtgefahr auszugehen ist. Nach Angaben der Polizei laufen die Ermittlungen in dem Fall weiter. Wann sie abgeschlossen sind, konnte Torsten Jahn nicht sagen.

Am Montagmorgen waren der aus dem Pulsnitzer Raum stammende 74-jährige Mann und ein 77-Jähriger aus der Bischofswerdaer Region vor einer Kelterei in Arnsdorf aneinandergeraten. Offenbar hatte der Jüngere versucht, sich mit seinem Auto in die Schlange der wartenden Fahrzeuge vor der Kelterei zu drängeln. Der 77-Jährige stellte ihn daraufhin zur Rede. Dann eskalierte die Situation. Der 74-Jährige sprang nach Angaben der Polizei in sein Auto und fuhr seinen Kontrahenten an. Dieser fiel auf die Straße und verletzte sich schwer. Rettungskräfte versuchten, ihn noch an der Unfallstelle zu reanimieren. Dann wurde er in eine Klinik gebracht. Doch vergeblich. Er erlag seinen schweren Verletzungen. (SZ/td)