merken

Sachsen

AKK empfängt Sachsens Kreisvorstände

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer bespricht mit den CDU-Vorständen den Strukturwandel ohne Kohle. Und was ist mit der Unterstützung zur  Landtagswahl?

Annegret Kramp-Karrenbauer (M), Vorsitzende der CDU, äußert sich zusammen mit Alexander Dierks (vorne l), Generalsekretär der CDU Sachsen, zum Treffen der Parteivorsitzenden mit den Kreisvorständen der sächsischen CDU. © Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin. Die CDU will nach den Worten ihrer Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer einen schnellen Strukturwandel im Osten unterstützen. Kramp-Karrenbauer sagte am Montag in Berlin nach einem Treffen mit sächsischen Kreisvorsitzenden ihrer Partei, je schneller der Strukturwandel in den Kohleländern vorangetrieben werde, umso schneller sei auch ein Ausstieg aus der Kohle möglich.

Die Kohlekommission hatte einen Ausstieg bis spätestens 2038 empfohlen. CSU-Chef Markus Söder hatte bereits vor einigen Wochen einen schnelleren Ausstieg gefordert.

Sächsische.de zum Hören!

Zu Hause, unterwegs, in der Pause – Sächsische.de kann man nicht nur lesen, sondern auch immer und überall hören. Hier befinden sich unsere Podcasts.

Der Generalsekretär der sächsischen CDU, Alexander Dierks, sagte, wichtig sei eine wirtschaftliche Dynamik. Man habe schon viel geschafft, aber es sei noch einiges zu tun in den neuen Bundesländern.

Kramp-Karrenbauer und Dierks versicherten sich gegenseitig, in den kommenden drei Wochen alles zu tun, damit Michael Kretschmer (CDU) Ministerpräsident in Sachsen bleibe. In Sachsen und in Brandenburg wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. Zuletzt kam Kritik aus den wahlkämpfenden Ländern im Osten an zu wenig Unterstützung von der Bundes-CDU.

Keine Differenzen gibt es nach den Worten Kramp-Karrenbauers im Umgang mit Russland. Russland sei ein wichtiger Partner, mit dem man zu guter Nachbarschaft kommen müsse. Es gebe aber auch Kritik an Moskau. (dpa)

Sachsen wählt: Am 1. September ist Landtagswahl in Sachsen. Sie wissen noch nicht, wen Sie wählen? Der Wahl-O-Mat für Sachsen hilft Ihnen bei der Entscheidung! Alle Berichte, Hintergründe und aktuellen News zur Landtagswahl finden Sie gebündelt auf unserer Themenseite zur Landtagswahl in Sachsen.
Wahl-Special