SZ + Sachsen
Merken

Alarm im Schutzhandschuh

Wie Dresdner Forscher Feuerwehrleuten mit neuester Technik für die Schutzkleidung helfen.

Von Jana Mundus
 5 Min.
Teilen
Folgen
© dpa/Symbolbild

Blick auf die schöne Natur oder doch aufs Navigationsgerät? Kopf ausschalten und einfach radeln oder der Stimme aus dem Smartphone lauschen, die erklärt, wo es langgeht? Auf seiner Radtour quer durch Deutschland war Dennis Wittchen vor einiger Zeit hin- und hergerissen. Eigentlich wollte er die Zeit im Fahrradsattel genießen. Doch die Navigations-App auf seinem Handy lenkte ihn immer wieder ab. Das muss doch auch anders gehen, dachte sich der Mitarbeiter an der Fakultät Informatik/Mathematik der HTW Dresden. Mit seinem ebenfalls radfahrbegeisterten Kollegen Georg Freitag, Professor für Implementierung von Benutzeroberflächen, dachte er sich eine Lösung aus. Die steckt im Fahrradlenker.

Ihre Angebote werden geladen...